Das Lavendelzimmer von Nina George


Link zu Amazon

Beschreibung:

Er weiß genau, welches Buch welche Krankheit der Seele lindert: Auf seinem Bücherschiff, der »literarischen Apotheke«, verkauft der Pariser Buchhändler Jean Perdu Romane wie Medizin fürs Leben. Nur sich selbst weiß er nicht zu heilen, seit jener Nacht vor 21 Jahren, als die schöne Provenzalin Manon ging, während er schlief. Sie ließ nichts zurück außer einem Brief – den Perdu nie zu lesen wagte. Bis zu diesem Sommer. Dem Sommer, der alles verändert und Monsieur Perdu aus der kleinen Rue Montagnard auf eine Reise in die Erinnerung führt, in das Herz der Provence und zurück ins Leben..

384 Seiten


Alleine die Location bzw. Umgebung - Bücher / Schiff / Katzen / Frankreich (Bretagne) haben schon Zusatzpunkte verdient. Denn genau diese Dinge liebe ich. Aber auch inhaltlich hat mich dieser Roman überzeugt, der Buchhändler Jean kommt sehr sympathisch und authentisch rüber, auch seine Reisegenossen haben ihren Reiz. Die Autorin erzählt sehr einfühlsam und ehrlich über die Liebe und ihre kleinen Facetten. Mir kam dabei durchaus die Frage auf, was schlimmer im Leben ist: Niemals richtig geliebt zu haben oder die große Liebe gehen lassen zu müssen.

 


Nickname 23.04.2014, 16.20| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Gelesen / Gehört* | Tags: 4 Punke, Liebe,

LmB Leben mit Büchern 35+36


Woche 35 + 36


Letzte Woche habe ich mein eigenes Fotoprojekt verpennt. Dies hole ich nun nach, deshalb Bild 35 + 36. Gleichzeitig werde ich nun auch das Fotoprojekt für mich beenden, da doch so langsam die Ideen ausgehen bzw. sich wiederholen. Ich hoffe, es ergibt sich ein anderes schönes Fotoprojekt, wo ich regelmäßig teilnehmen kann. Nach meinem Urlaub werde ich mich mal umschauen.


Aber hier nun meine beiden letzten Bilder:


Bild 35 zeigt ein Lehrheftchen, in welchem früher den Schülern recht plastisch beigebracht wurde, wie sich unser Körper zusammensetzt. Man kann jedes Organ einzeln ausklappen. Vielleicht sieht man das ein wenig im Bild. Die dazugehörigen Erklärungen der einzelnen Nummern habe ich leider nicht mehr. Ich vermute, dass dieses Heft bestimmt schon 50 Jahre alt ist.





Bild 36 ist sehr eulenlastig. Dieses Jahr ist die Eule im Trend, warum auch immer. Da die Eule schlechthin als sehr belesen und klug bekannt ist, ist es nicht verwunderlich, dass so Leseratten wie ich auch irgendwie die Eule immer mit dabei haben. In diesem Fall in Form eines Lesezeichens (dass mittlerweile den Besitzer gewechselt hat), einer Buchstütze und einer Buchschutztasche.




Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die mitgemacht haben. Es waren wirklich tolle Fotos und Ideen dabei. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, meine Leidenschaft, die Bücher und das Lesen, auch fotografisch darzustellen. Ich hoffe, wir treffen uns bei dem einen oder anderen Fotoprojekt - oder auch Buchprojekt - wieder.




 

Nickname 20.04.2014, 00.02| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: LmB

Ich-kauf-nix ENDE

Heute läuft mein "Ich-kauf-Nix"-Projekt aus, mehr oder weniger erfolgreich. Schon im Dezember hatte ich nur ein Kleidungsstück gekauft, während des Projektes durfte lediglich ein BH (das war notwendig) und ein Tankini-Oberteil (das hätte Zeit gehabt) in meinem Kleiderschrank einziehen.



Dafür habe ich kräftig ausgemistet und schon einiges aus meinem Kleiderschrank geschmissen. Mein Ziel ist es auch, bis Ende des Jahres mindestens 10 % meines Kleidungsbestandes zu verringern. Ich denke, dass schaffe ich.


Neue Teile werden zukünftig auch nur bei mir einziehen dürfen, wenn zwei alte Teile dafür entsorgt werden. Auch das versuche ich bis Ende des Jahres durchzuziehen.


Nun zu meiner Spendenliste. Viele Begehrlichkeiten gab es bis jetzt nicht, irgendwie habe ich schon alles in meinem Kleiderschrank bzw. könnte mal wieder aktiviert werden. Von daher ist die Spendenliste relativ kurz. Strafe gibt es für die zwei Bekleidungsteile, die ich während des Projektes gekauft habe.


Spendenliste

1. Strickjacke

60,00 Euro

2. blaues Shirt mit Punkten

11,00 Euro

3. blaue Bluse mit Punkten

20,00 Euro

4. Strafe wegen BH + Tankini-Oberteil

59,00 Euro

SUMME:

150,00 Euro



Den Betrag werde ich nach meinem Urlaub an Amnesty International spenden.



Ich werde in dem Sinne weitermachen, dass ich wirklich hinterfrage, ob ich dieses Teil wirklich brauche und ob es nicht Alternativen gibt. Außerdem werde ich Billiganbieter meiden und bevorzugt FairTrade kaufen.



Definitiv habe ich nicht mehr das gleiche Shopping-Verhalten wie vor diesem Projekt. Ich denke mehr darüber nach, ob ich diesen Konsum wirklich brauche oder nicht doch etwas ganz anderes damit befriedigen möchte. Und ich bin bereit, mich mehr von Dingen zu trennen, die ich nicht mehr benötige.




Auch wenn ich kein Jahr durchgehalten habe, so hat mich das Thema doch sehr beschäftigt und ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Die Bekleidungsindustrie werde ich auch nicht aus den Augen verlieren und beobachten, ob und wie sich dort was tut.



Ab Montag geht es in die Türkei, früher für mich ein Shopping-Paradies, mittlerweile steht die Erholung im Vordergrund. Mal sehen, ob und was ich mit nach Hause bringe. Es fehlt mir eigentlich an nichts.



Euch allen erst mal schöne Ostertage.






 

Nickname 17.04.2014, 14.54| (5/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Persönliches* | Tags: Ich-kauf-nix

LmB Leben mit Bücher 34


Woche 34








Nickname 06.04.2014, 14.32| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: LmB

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Agnes:
Ja, so ist es wohl mitunter.Ich möchte Dir he
...mehr
moni:
Liebe Pat,nicht nur ein toller, sehr weiser S
...mehr
Agnes:
Das frage ich mich auch immer, wie viele von
...mehr
Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4532

Besucherstatistik