Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: SuBventur

SuBventur 3. Quartal 2018



Bei KeJas-BlogBuch habe ich deren SuBventur, also eine Art ungelesene Buch-Inventur, gefunden. Da mein SuB (Stapel ungelesener Bücher) jenseits von Gut und Böse liegt, mache ich da gerne mit. Quartalsmäßig werde ich nun über meinen SuB berichtet. Ich steige dann mal im 3. Quartal 2018 ein und liefere eine kleine Übersicht.

Mein aktueller SuB liegt bei 473 Bücher. Mittlerweile kann ich tatsächlich schon von RuB (Regale ungelesener Bücher) reden. Ganz früher besaß ich sogar einen S(ch)uB-Karren, doch seit ich auf mehreren Bücherblogs, -foren und bei Leserunden unterwegs bin, ist mein SuB so stark angewachsen, dass mein Schubkarren regelrecht zusammengebrochen ist. Er wird jetzt nur noch als Zwischenlager genutzt. Manchmal vermisse ich ihn aber, weil man dann so schön im Stapel wühlen  konnte, um sich die nächste Lektüre auszusuchen. Heute muss ich in meinen Regalen suchen. 




 
Tatsächlich besitze ich auch einen SaR (Stapel angefangener Reihen). Besonders zäh liest sich für mich derzeit die Fantasy-Reihe Das Lied von Eis und Feuer von R.R. George Martin. Ich bin bis Band 3 gekommen. Dann kamen immer für mich interessantere Fantasy-Romane dazwischen und ich habe den Flow verloren. Vielleicht sollte ich doch lieber die TV-Serie schauen, anstatt die Bücher zu lesen. Immerhin sehen sie im Regal schön aus.



Auch bei Wolfgang Hohlbeins Vampirserie  Die Chronik der Unsterblichen stagniere ich gerade, obwohl ich seine Vampirgeschichte sehr liebe.

Bei den Krimis und Thrillern versuche ich immer, am Ball zu bleiben. Geplant ist, endlich die Pendergast-Reihe von Douglas Preston und Lincoln Child  weiterzulesen. Von Elisabeth George fehlen mir auch noch einige Fälle.

Und dann habe ich natürlich auch einen SaB (Stapel angefangener Bücher). Der ist derzeit ziemlich hoch, weil ich durch diverse Leserunden und interessante Sachbücher ein wenig auf der Stelle lese.



Übrigens habe ich extra dafür dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse die passende Tasche dazu angeschafft. So kann ich jederzeit meine angefangenen Bücher überall mit hinnehmen und mir dann aussuchen, wo ich weiterlesen möchte.



Und zum Abschluss noch ein paar Statistiken (Stand: 15.07.2018):



Immerhin habe ich es geschafft, nicht mehr ganz so viele Bücher zu kaufen. 2012 habe ich sogar soviel gelesen wie gekauft. Da muss ich mich dieses Jahr noch ein wenig anstrengen, um den SuB nicht weiter anwachsen zu lassen.


SuB - Tendenz: steigend. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, dass ich nur 10 ungelesenen Bücher in meinem Regal hatte. Ich glaube, da ging ich noch zur Schule. Bereinigt heißt übrigens, dass ich mich dieses Jahr von ein paar wenigen Büchern getrennt habe, die ich definitiv nicht mehr lesen werde.


Durchschnittswerte von 10 Jahren ohne aktuelle Werte (2017+2018). Ich glaube, der Anteil an Fantasy und SciFi ist ein wenig gestiegen. Nächstes Mal habe ich bestimmt aktuellere Zahlen.


Soweit der erste Einblick bei meiner SuBventur. Mal sehen, wie es im Oktober aussieht und was ich bis dahin geschafft habe. Auf einen SuB-Abbau mag ich gar nicht mehr hoffen. Solange man mehr Bücher kauft als man liest, wird das auch nichts.


Wer übrigens wissen möchte, was sie so alles auf meinem SuB tummelt, der darf gerne HIER nachsehen.

Nickname 18.07.2018, 08.31 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Haus




 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

steinegarten:
Da sind aber diesmal Bücherwichtel angesagt .
...mehr
kalle:
Liebe Pat, heute beteilige ich mich mal wiede
...mehr
moni:
Wie niedlich, liebe Pat,der kleine Wichtel ha
...mehr
Agnes:
Ich habe es auch kürzlich gelesen, hat mir gu
...mehr
Elke:
Das ist ja witzig und nett..bei mir auch :)Me
...mehr
2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Einträge ges.: 2251
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4915

Besucherstatistik