Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: ABC-Teekesselchen

ABC-Teekesselchen - F

Hier kommt nun mein Teekesselchen.jpg für den Buchstaben F:






Hier nochmal als Einzeldarstellung:







Vermutlich einer der meist genommenen Begriffe, weil es relativ einfach zu fotografieren ist. Aber gerade dort gibt es so viele Möglichkeiten zu fotografieren und unterschiedliche Federn zu bewundern, dass es mir mit Sicherheit nicht langweilig beim Betrachten der Bilder wird. Ich freue mich schon drauf.



Nickname 20.03.2010, 00.35 | (19/1) Kommentare (RSS) | PL

ABC-Teekesselchen - E

Hier kommt nun mein Teekesselchen.jpg für den Buchstaben E:


Eti|ket|e, die; -; -n {franz.} 1 Zettel mit (Preis)aufschrift, Schild(chen); 2 die; -, -n Gesammtheit der herkömmlichen Umgangsformen; Vorschiften für den förmlichen Umgang
lt. Duden




____________________________

Nickname 06.03.2010, 00.11 | (16/7) Kommentare (RSS) | PL

ABC-Teekesselchen D

Hier kommt nun mein Teekesselchen.jpg für den Buchstaben D:



Die Dame als Spielfigur und Dame als Spiel. Die menschliche Dame war zu einem Fotoshooting leider nicht bereit ;-)





Das passende Spruchbild dazu habe ich auch gemacht:

Spiel200.jpg

klick auf das Bild

Nickname 20.02.2010, 00.02 | (20/7) Kommentare (RSS) | PL

kleiner Zwischenstand zum ABC-Teekesselchen

Das Projekt ist gut angelaufen. Außer zwei Leute (bei denen ich vielleicht auch die Anmeldung missverstanden habe) haben alle sehr gut begonnen und sind mit viel Spaß und Kreativität am Werk.


Beim A war eindeutig der Absatz der Renner. Dieses Wort bot sich auch gut an, konnte man es doch fotografisch sehr gut in Szene setzen.


Beim B gab es mehrere Worte, die gut im Rennen waren: Bart (die armen Ehemänner), Brille (nicht ganz ohne Gefahren), Birne und Blatt.


Das C ließ leider nicht ganz so viele Möglichkeiten zu, so dass natürlich der bzw. das Chip der meist umgesetzte Begriff war. Hier fand ich es sehr interessant, wie unterschiedlich das von Euch umgesetzt wurde.


Die nächsten Buchstaben bieten wieder mehrere Möglichkeiten. Was ich beim Q und XY machen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht lassen wir diese Buchstaben einfach weg? Wie seht Ihr das?


Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es schon ansatzweise ein Teekesselchen bzw. ein Homonym/Polysem sein sollte (Teekesselchen nennt man eigentlich nur das Spiel um eben diese Begriffe, ich habe es einfacherhalber auf die Begriffe selbst ausgeweitet). Denn im Gegensatz zu meinem letzten ABC-Projekt, wo alle Wörter erlaubt waren, sollte es diesmal eine kleine Herausforderung sein.


Nochmal zur Erklärung:

Ein Homonym ist ein Wort, dass unterschiedliche Begriffe oder Dinge bezeichnet, also unterschiedliche Bedeutung und auch Herkunft hat
z. B. Arm (Körperteil) und arm (mittellos).
Ein Polysem ist ein Begriff mit einer gemeinsamen sprachlichen Wurzel und daraus abgewandelte Bedeutung z. B. Pferd (Tier) und Pferd (Spielfigur)



Kein Teekesselchen sind Begriffe, wo davor oder dahinter andere Begriffe gestellt werden, auch wenn diese für uns dann eine andere Bedeutung haben. Es geht immer ausschließlich nur um dieses eine Wort. Armband und armlos wären also kein Teekesselchen, auch wenn beide Wörter für uns inhaltlich durchaus etwas anderes sind. Denn der Arm bezieht sich in beiden Fällen auf den Körperteil Arm und das ist das gleiche.


Eine gute Erklärung bietet da Wiki, für diejenigen, die sich damit näher beschäftigen möchten.


Ganz 100%ig sehe ich das natürlich nicht, Umgangssprache, Fremdwörter und Eigennamen sind durchaus akzeptiert, aber das Einzelwort sollte doch schon zwei unterschiedliche Bedeutungen haben ohne weitere Wortzusätze. Bei den meisten Buchstaben ist das auch gut realisierbar, finde ich.


Auf geht es also ab Samstag mit dem nächsten Buchstaben. Ich freue mich schon auf Eure guten Ideen.















Nickname 19.02.2010, 12.54 | (5/4) Kommentare (RSS) | PL

ABC-Teekesselchen C

Hier kommt nun mein Teekesselchen.jpg für den Buchstaben C:


Canapé , auch Kanapee, das, -s (franz.) (veraltend für Sofa; meist Plur.: pikant belegte (geröstete) Weißbrotscheibe)



Und wer noch einen genauen Blick auf die essbaren Canapés werfen möchte, bitte sehr:



 


Extra für dieses Teekesselchen hergestellt und extra dafür verzehrt. Sie waren sehr sehr lecker! Könnte man mal öfters machen.



Nächstes Teekesselchen Buchstabe D: 20.02.2010

Nickname 06.02.2010, 00.02 | (25/22) Kommentare (RSS) | PL

dreifacher Bruch

Meine zweite  Wahl fiel auf das Wort BRUCH, war aber eigentlich mit der Umsetzung nicht so ganz zufrieden.






Mein herzallerliebster Kater Teddy hat allerdings beschlossen, bei dem Teekesselchen-Projekt aktiv mitzuwirken und aus einem 2fachen Bruch einen 3fachen zu machen: (1) mathematischer Bruch (2) Durchbruch (3) Abbruch (der Fotoaufnahme durch ein felliges Wesen)



Dieses Bild wirkt auf jeden Fall wesentlich lebendiger und nicht so verstaubt wie die mathematische Formel und die 70%ige Schokolade...



Nickname 23.01.2010, 23.14 | (11/9) Kommentare (RSS) | PL

ABC-Teekesselchen - B

Hier kommt nun mein Teekesselchen.jpg für den Buchstaben B:





Nächstes Teekesselchen ab 6. Februar 2010 Buchstabe C.



Nickname 23.01.2010, 00.47 | (21/15) Kommentare (RSS) | PL

Anmeldeschluss...

... für das Projekt ABC-Teekesselchen. Die Teilnehmer stehen nun endgültig fest.


Aus organisatorischen Gründen und Gründen der Fairness können Nachmeldungen nicht mehr berücksichtigt werden. Die Teilnehmer wurden nach Eingang der Anmeldungen aufgelistet, was für jeden auch aufgrund der Kommentare nachvollziehbar ist. Bitte habt Verständnis dafür.


Ich bin sehr erstaunt und erfreut darüber, wie viele schon seit gestern ganz fleißig ihr Teekesselchen gepostet haben. Und es sind wieder tolle Umsetzungen dabei. Schon fast schade, dass wir fast 2 Wochen warten müssen bis zum nächsten Teekesselchen. Aber dafür macht es noch umso mehr Spaß. Und es ist ja nicht so, als hätten wir nicht noch andere schöne Projekte.


Achja: Hier nochmal eine offizielle Beschreibung eines Teekesselchens und hier eine interessante Sammlung sämtlicher Teekesselchen. Anne von Wortperlen hat dazu auch nochmal etwas geschrieben, weil wohl viele das Spiel Teekesselchen nicht kennen. Ich habe es als Kind ganz oft gespielt


Ich gebe zu, ich habe es bei meinem A nicht ganz so ernst genommen (da habe ich mir eine kleine kreative Freiheit gegönnt), gelobe aber in Zukunft Besserung. Allerspätestens bei den schwierigen Buchstaben werden wir um eingedeutschte fremdsprachliche Begriffe oder andere kreative Umsetzungen allerdings nicht herumkommen. Hauptsache, es ist ansatzweise ein Teekesselchen.
Aber was solls, wir sind hier nicht in der Schule und es soll in erster Linie Spaß machen.


Und das wünsche ich Euch Allen in diesem Jahr, denn das Projekt wird uns das ganze Jahr über begleiten.




Und noch etwas: Bitte nur eigene Fotos zeigen! Keine fremden Fotos von einer Foto-CD oder aus dem Internet. Der Sinn der Sache ist ja, sich mit der Fotografie zu beschäftigen und zu üben. Vielen Dank!




Wer den Google-Reader nutzt, kann sich HIER die Teilnehmerliste abonnieren.


Nickname 11.01.2010, 00.10 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

ABC-Teekesselchen A Variante 2

Ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem ersten Beitrag. Deshalb habe ich gestern versucht, meine Alben anders zu fotografieren. Das stellte sich als schwieriger heraus als ich dachte, denn irgendetwas spiegelte immer. Ein besseres Ergebnis bekomme ich leider mit meinen mageren Fotografierkenntnissen und Equipment nicht hin, aber ich bin ganz zufrieden.
Jetzt sehe ich auch, dass sich ein Staubkorn auf der Platte verirrt hat, aber da alles ziemlich alt ist, gehört es auch irgendwie dazu.





Mein Kater hat mich bei dieser Aktion allerdings angesehen, als wäre ich nicht von dieser Welt.





Nickname 10.01.2010, 11.13 | (15/14) Kommentare (RSS) | PL

ABC-Teekesselchen A

Das 14tägige Projekt ABC-Teekesselchen beginnt nun mit dem ersten Buchstaben.


Hier kommt nun mein Teekesselchen.jpg



Das Foto-Album und das Musik-Album oder auch CD-Album. Von beiden habe ich eine Menge und totz digitaler Fotografie und Bilderordner auf dem Computer ziehe ich immer die Foto-Alben zum Blättern vor.



Wer von den Teilnehmern schon sein Teekesselchen gebloggt hat, kann gerne hier einen Link oder Trackback dalassen.


Nächstes Teekesselchen ab 23. Januar 2010.

Nickname 09.01.2010, 00.19 | (26/17) Kommentare (RSS) | PL

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

moni:
Liebe Pat,nicht nur ein toller, sehr weiser S
...mehr
Agnes:
Das frage ich mich auch immer, wie viele von
...mehr
Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Anne Seltmann:
Ich lache jetzt nicht...Du bist sicher nicht
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4531

Besucherstatistik