Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: LmB

Leben mit Büchern #18



Ein nettes kleines Büchlein über den Espresso. Man erfährt ein wenig über die Geschichte und die Entwicklung, es werden verschiedenen Variationsmöglichkeiten aufgezeigt, über Bohnen und Espressomaschinen philosophiert.

Und da ich ein Fan von außergewöhnlichne Espressotassen bin, lag es sehr nahe, diese miteinander zu verknüpfen.

Beim Schreiben bekomme ich jetzt so richtig Lust auf einen Espresso oder einen Macchiato oder doch lieber einen Cappuccino?

Ich bin dann mal weg..... zu meiner Espresso-Maschine...




jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres


Nickname 02.05.2018, 00.00 | (11/2) Kommentare (RSS) | PL

Leben mit Büchern #17



Das ist mein ganz altes Wilhelm Busch Hausbuch aus 1954, das ich von meinen Eltern damals bekam. In kindlicher Handschrift schrieb ich damals sogar meinen Namen hinein. Die Geschichte von Max und Moritz habe ich geliebt, sogar die Schrift konnte ich ziemlich gut lesen. Dieses Buch wurde vom Bertelsmann-Verlag herausgegeben.




jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres


Nickname 18.04.2018, 00.00 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

Leben mit Büchern #16

Ich bin ein bekennender Fan von der Phileasson-Saga, über die ich schon berichtete. Bisher habe ich bei jeder Leserunde mit den Autoren Bernhard Hennen und Robert Corvus mitgemacht und auch schon einige Lesungen erlebt. Ende letzten Jahres wurde zum Crowfunding aufgerufen. Ziel war es, die ersten beiden Bände in einer besonderen Edition herauszugeben. Ich habe lange mit mir gerungen, immerhin war das eine Menge Geld für ein Buch. Aber wann hat man schon mal die Gelegenheit, ein wirklich besonders aufgemachtes Buch von der Lieblingsserie zu ergattern. Ich schlug also zu. Es gab genügend Leute die mitmachten und so wurde im Februar dieses besondere Exemplar ausgeliefert.



So liegt es derzeit auf meinem Buchständer. Das Buch ist riesig in DIN A4 Format und in Leder eingebunden. Es hat Metallecken, zwei Lesebändchen, wunderschöne Vignetten und tolle Zeichnungen. Mit dabei waren zusätzliches Kartenmaterial, Lesezeichen und das Lesevergnügen als pdf.







Diese Ausgabe ist limitiert auf insgesamt 500 Stück (Leder und Leinen) und von den Autoren signiert. Soweit ich weiß, gibt es noch ein paar Ausgaben mit Leineneinband.



Ich liebe dieses Buch und fasse es fast mit Samthandschuhen an. Was ich nicht bedacht hatte: Die Saga wird 12 Bände umfassen und somit bestenfalls 6 Sonderbände, wenn der Druck zustande kommt. Da muss ich vom Weihnachtsgeld zukünftig ein wenig beiseite legen, das wohl.

Bisherige Beiträge zur Phileasson-Saga: klick HIER




jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres


Nickname 04.04.2018, 00.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

Leben mit Büchern #15


Bei Weltbild gab es mal diese großen Taschen mit den vielen Buchcovern. Ich nutze sie mittlerweile für meine PET-Flaschen. Das sieht dann wenigstens in der Wohnung noch ganz nett aus. Schade, dass man sowas nicht selber machen kann. Eine Tasche mit den Covern meiner Lieblingsbücher, das wäre doch was.




jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres

Nickname 21.03.2018, 00.00 | (11/1) Kommentare (RSS) | PL

Leben mit Büchern #14



Ich bin ein Fan von den Karikaturbuchstützen von Bernhard Stiller (HIER geht es zur Internetseite). Normalerweise ist er auch immer auf den Buchmessen vertreten. Ich hoffe, ihn in Leipzig wieder zu sehen und eventuell eine weitere Buchstütze zu ergattern.

Mark Twain habe ich irrtümlich verkehrt herum aufgestellt. Witziger weise ist die Schrift auch spiegelverkehrt. Es sind die liebevollen Details, die diese Buchstützen zu etwas Besonderem machen.

So ist er übrigens richtig herum, dann kann man auch den Spruch lesen:






jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres

Nickname 07.03.2018, 00.00 | (12/4) Kommentare (RSS) | PL

Leben mit Büchern #13


Im Projekt Montagsherz zeigte ich bereits ein Herz aus Seiten. Hier eine andere Variante, da ich das immer wieder schön finde und ich mich nicht entscheiden konnte, bei welchem Projekt ich das nun zeige.




jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres

Nickname 21.02.2018, 00.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

Leben mit Büchern #12


Das ist meine kleine Notizbuchsammlung. Ich liebe schöne Notizbücher, aber meistens sind sie mir viel zu schade zum Beschriften. Ganz selten nutze ich eines von ihnen für besondere Notizen. Ich finde, sie machen sich aber im Buchregal sehr gut.
 









jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres


Nickname 07.02.2018, 00.00 | (13/1) Kommentare (RSS) | PL

Leben mit Büchern #11



Stanislaw Jerzy Lec ist mein absoluter Lieblingsphilosoph. Seine Sprüche sind kurz und prägnant und treffen immer voll ins Schwarze. Man muss allerdings ein wenig den schwarzen und ironischen Humor lieben.

Dies ist das Buch "Sämtliche unfrisierte Gedanken" und enthält neben allen seinen Sprüchen auch einige Gedichte von ihm. Ich entdecke jedesmal etwas Neues bei ihm, deshalb auch die vielen kleinen Lesezeichen. Eigentlich sind es dafür noch viel zu wenige. Ich finde diesen Mann einfach genial, wunderbar ehrlich und direkt. Seine Sprüche passen auch noch in unsere Zeit sehr gut hinein. Worauf ich mir die Frage stelle: War er der Zeit voraus oder sind wir nur alle stehen geblieben?


Das Buch gibt es mittlerweile in einer Neuauflage vom Carl Hanser Verlag. LINK zu Amazon.
HIER einige Zitate von ihm.







Fotoprojekt "Leben mit Büchern
jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres






Irrtümlich einen Tag zu früh losgeschickt ;-)


Nickname 24.01.2018, 09.00 | (18/1) Kommentare (RSS) | PL

Leben mit Büchern #10




2018 geht es natürlich weiter mit meinem Projekt. Dieses Mal zeige ich von meinem Lieblingsautor Bernhard Hennen das gerade erschienene Buch "Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte". Das ist der erste Teil einer neuen Fantasie-Reihe, die im Fischer Tor Verlag erscheint. Ich habe mir die limitierte und signierte Leinensonderausgabe gegönnt, weil ich von Bernhard Hennen bisher noch kein gebundenes Buch besitze. Heutzutage sind diese Bücher leider eine Seltenheit, früher gab es diese liebevollen Details wie Lesebändchen, Prägungen, Leineneinband als Standard. Besonders schön finde ich die innen liegende Karte der neuen Welt.

Das Taschenbuch ist allerdings auch besonders schön aufgemacht. In der ersten Auflage sind die Seitenkanten blau eingefärbt und es gibt ein paar signierte Ausgaben, die überall verteilt in den Buchläden ausliegen. Seltsamerweise fand man diese Ausgabe in einer großen bekannten Buchhandlung in Hennens Heimatort nicht vor, was ich sehr schade fand und mich wieder einmal bestätigt, dass die großen Buchhandlungen nur reiner Kommerz sind und nicht wirklich die Sehnsüchte und Wünsche eines Lesers verstehen. 

Diesen Freitag beginnt die Leserunde dazu bei Leserunden.de, wo man sich noch anmelden kann. Ich freue mich schon sehr darauf, mich mit meinen Mitleserinnen und dem Autor über das Buch auszutauschen.


 





Fotoprojekt "Leben mit Büchern
jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres






Nickname 10.01.2018, 00.00 | (17/8) Kommentare (RSS) | PL

Leben mit Büchern #09


Zum Ende des Jahres hin muss ich meinen kleine Lesekater nochmal zeigen. Das Foto hatte ich bereits schon mal gezeigt, aber irgendwie liebe ich es und das muss deshalb in dieses Projekt.






Fotoprojekt "Leben mit Büchern
jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres


Nickname 27.12.2017, 00.00 | (14/13) Kommentare (RSS) | PL

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Stern





 






Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Steinegarten:
Sehr schön ... sogar Drachen sind dem Buch ve
...mehr
Elke :
Wie niedlich liebe Pat.Da muss ich mal schaun
...mehr
Agnes:
Der guckt wirklich süß.Ich habe für heute auc
...mehr
twinsie:
was für ein liebevoller Drachenblick 😉
...mehr
Anne Seltmann:
Oh wie niedlich! Tolle Idee!Ich habe heute ei
...mehr
2018
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Einträge ges.: 2228
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4834

Besucherstatistik