Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: LmB

Leben mit Büchern #04


Diese bemalten Holzsitzboxen (hier eine davon) wurden in Funchal auf Madeira aufgestellt für ein Literaturfest. Leider konnte ich die Bücher nicht lesen, aber es war eine nette Veranstaltung sogar mit Life-Musik.

Überhaupt scheint Funchal eine sehr lesefreudige Stadt zu sein, warum sonst sollten sie ihre Parkautomaten so verschönern? Da zieht man doch wirklich gerne ein Ticket, oder?









Fotoprojekt "Leben mit Büchern
jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres

Nickname 18.10.2017, 00.00 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

Leben mit Büchern #03


Dies ist ein Foto von der Frankfurter Buchmesse letztes Jahr. Der Standbesitzer hat sogar das Buch so gehalten, dass ich es fotografieren konnte. Ob ich dieses Jahr zur Messe fahre, weiß ich noch nicht. Ich bin noch unschlüssig. Aber eigentlich sollte ich mir das nicht entgehen lassen.

Nachtrag 1: Hat sich leider erledigt mit der Buchmesse, da ich in dieser Woche keinen Urlaub mehr bekomme. Dafür bin ich nächstes Jahr in Leipzig.






Fotoprojekt "Leben mit Büchern
jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres





NACHTRAG 2:  Es kann natürlich jederzeit nachgeliefert werden. Wenn Ihr es also mal nicht schafft, am Mittwoch zu posten, sondern später, ist das vollkommen in Ordnung. Ich lasse den Beitrag immer mindestens einen Monat hier stehen, so dass jederzeit verlinkt werden kann.

Nickname 04.10.2017, 00.00 | (19/18) Kommentare (RSS) | PL

Leben mit Büchern #02


Ich wollte ursprünglich keinen E-Book-Reader haben, habe mich aber doch irgendwann überreden lassen. Missen möchte ich ihn nicht mehr, dennoch bin ich nach wie vor ein echter Bücherleser. Ich muss das Buch in der Hand halten, das Papier blättern, Lesezeichen dazwischenklemmen können und überhaupt das ganze Gefühl dabei haben, ein Buch zu lesen. Aber für unterwegs ist der Reader unschlagbar. Früher musste ich 4 bis 6 Bücher in den Koffer packen, heute passt dieses kleine Teil in meine Handtasche mit Hunderten von Büchern. Das ist schon extrem praktisch.

Witzigerweise habe ich jetzt auf Sylt wieder echte Bücher mitgenommen. Das liegt aber zum einen an einer verschobenen Leserunde und zum anderen an diverse Reiseführer und einem Restaurantguide.







Fotoprojekt "Leben mit Büchern
jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres


Nickname 20.09.2017, 00.00 | (18/18) Kommentare (RSS) | PL

Teilnehmerliste Projekt LmB Leben mit Bücher



Hier eine derzeit aktuelle Teilnehmerliste, die bei diesem Projekt mitmachen. Ich habe versucht, auch direkt mit TAG zu Verlinken, damit man direkt zu allen Beiträgen kommt, soweit mir das möglich war. So kann man sich noch später die schönen Beiträge ansehen. Wer seinen LINK oder die Bezeichnung geändert haben möchte, schreibt mir Euren Wunsch ins Kommentarfeld. Ich änder das dann.

Es machen bisher mit:



Einstieg ist natürlich jederzeit möglich. Auch das Zeigen der Bilder muss nicht zwingend am Mittwoch sein und kann auch gerne verspätet gezeigt werden. Ich freue mich über jeden Beitrag.

Bitte habt ein wenig Verständnis dafür, dass ich erst abends oder unter Umständen einen Tag später bei Euch vorbeikommen kann, da ich voll berufstätig bin. Aber ich schaue mir alle Bilder an. Und ich versuche auch, alles zu kommentieren.

Nickname 19.09.2017, 00.00 | (7/6) Kommentare (RSS) | PL

Leben mit Büchern #01

Heute beginnt das Revival zu meinen Projekt "Leben mit Büchern". Bücher sind für mich ein ganz wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Nicht nur das Lesen dieser, sondern auch das Sammeln ist eine absolute Leidenschaft von mir. Ich liebe deswegen auch ganz besonders schöne Bücher. Das verleitet mich dazu, ab und zu ein Buch nochmal zu kaufen, nur weil es schöner ist als meine Ausgabe.

Ein bestes Beispiel ist "Herr der Ringe". Ich liebe diese Welt von Tolkien. Natürlich besitze ich die alte Ausgabe aus den 70er Jahren von meinem Vater. Später kaufte ich mir die Sonderausstattung von Bertelsmann im Schuber. Derzeit liebäugel ich mit einer besonders schönen Ausgabe mit Zeichnungen. Natürlich habe ich zu diesem Thema auch noch andere Bücher. Warum ich mir allerdings zweimal das Lexikon gekauft habe, ist mir ein Rätsel. 

Was sind denn Eure absoluten Lieblingsbücher inhaltlich und/oder auch optisch?



Fotoprojekt "Leben mit Büchern
jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres

Nickname 06.09.2017, 00.00 | (14/14) Kommentare (RSS) | PL

Fotoprojekt Leben mit Büchern - Revival

2013 startete ich zum ersten Mal das Fotoprojekt "Leben mit Büchern". Bücher und Fotografie sind einer meiner liebsten Hobbies, warum also nicht beides miteinander vereinen. Das Projekt ging 24 Wochen jeweils sonntags.

Ich möchte dieses Projekt neu starten. Diesmal allerdings 14tägig und jeweils am Mittwoch. Beginnen soll es am 6. September 2017 (also immer in den geraden Wochen), Laufzeit: solange wir Lust dazu haben.

Gezeigt werden darf alles, was mit Büchern zu tun hat: Bücherregale, einzelne Bücher, Lieblingsbücher, Bücher, die einem am Herzen liegen oder besonders schön sind, Bücher im Alltag, Bücherzweckentfremdung, Bücherzubehör, besondere Buchorte, Menschen beim Lesen, Lesungen, .... was auch immer in irgendeiner Form mit Büchern und Lesen zu tun hat.

Die Bilder können aus dem Archiv oder neu fotografiert werden, bearbeitet oder unbearbeitet, auch künstlerische Spielereien mit Bildbearbeitungsprogrammen, alles ist erlaubt, was Spaß macht. Nur selbst müssen sie gemacht sein.

Wer liebt Bücher und Fotografie genauso wie ich und möchte gerne mitmachen? Ich freue mich über jeden, der dazu etwas beitragen möchte. Einsteigen kann man jederzeit.

Wer dazu Lust hat, darf gerne eine kurze Nachricht mit Verlinkung zum Blog oder auch Facebookseite oder Instagram hinterlegen.

Hier noch einen kleinen Banner zum Mitnehmen:


(bitte kopieren und selbst abspeichern)
 


Nickname 23.08.2017, 00.00 | (17/14) Kommentare (RSS) | PL

LmB Leben mit Büchern 35+36


Woche 35 + 36


Letzte Woche habe ich mein eigenes Fotoprojekt verpennt. Dies hole ich nun nach, deshalb Bild 35 + 36. Gleichzeitig werde ich nun auch das Fotoprojekt für mich beenden, da doch so langsam die Ideen ausgehen bzw. sich wiederholen. Ich hoffe, es ergibt sich ein anderes schönes Fotoprojekt, wo ich regelmäßig teilnehmen kann. Nach meinem Urlaub werde ich mich mal umschauen.


Aber hier nun meine beiden letzten Bilder:


Bild 35 zeigt ein Lehrheftchen, in welchem früher den Schülern recht plastisch beigebracht wurde, wie sich unser Körper zusammensetzt. Man kann jedes Organ einzeln ausklappen. Vielleicht sieht man das ein wenig im Bild. Die dazugehörigen Erklärungen der einzelnen Nummern habe ich leider nicht mehr. Ich vermute, dass dieses Heft bestimmt schon 50 Jahre alt ist.





Bild 36 ist sehr eulenlastig. Dieses Jahr ist die Eule im Trend, warum auch immer. Da die Eule schlechthin als sehr belesen und klug bekannt ist, ist es nicht verwunderlich, dass so Leseratten wie ich auch irgendwie die Eule immer mit dabei haben. In diesem Fall in Form eines Lesezeichens (dass mittlerweile den Besitzer gewechselt hat), einer Buchstütze und einer Buchschutztasche.




Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die mitgemacht haben. Es waren wirklich tolle Fotos und Ideen dabei. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, meine Leidenschaft, die Bücher und das Lesen, auch fotografisch darzustellen. Ich hoffe, wir treffen uns bei dem einen oder anderen Fotoprojekt - oder auch Buchprojekt - wieder.




 

Nickname 20.04.2014, 00.02 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

LmB Leben mit Bücher 34


Woche 34








Nickname 06.04.2014, 14.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

LmB Leben mit Büchern 33


Woche 33


Habt Ihr die früher auch gehabt: Poesiealben? Ich hatte sogar zwei Stück in der Grundschule. Auf der höheren Schule setzten sich dann irgendwann die Fragebücher durch, wo man Angaben zur Person machen und Fragen beantworten musste. Ich blätter immer mal wieder gerne in diese Bücher.


Vor noch gar nicht so langer Zeit stellte ich beim Durchblättern fest, dass dort ein Eintrag von einer derzeitigen Freundin war, wo ich aber meinte, sie erst kürzlich durch eine andere Freundin kennen gelernt zu haben. Ich hatte total vergessen (sie übrigens auch), dass wir zusammen zur Konfirmation gegangen sind. So kann es gehen....




  

Nickname 30.03.2014, 00.58 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

LmB Leben mit Büchern 32


Woche 32


Das wäre eigentlich das Bild für letzte Woche gewesen.





Nickname 23.03.2014, 00.58 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Haus




 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

kalle:
Liebe Pat, heute beteilige ich mich mal wiede
...mehr
moni:
Wie niedlich, liebe Pat,der kleine Wichtel ha
...mehr
Agnes:
Ich habe es auch kürzlich gelesen, hat mir gu
...mehr
Elke:
Das ist ja witzig und nett..bei mir auch :)Me
...mehr
Agnes:
Ach wie lustig, bei Elke habe ich heute auch
...mehr
2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Einträge ges.: 2251
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4914

Besucherstatistik