Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: LmB

LmB Leben mit Büchern 21



Woche 21





Da ich diese Woche das Buch vorgestellt habe, nun mal ein Bild von den angenagten Seiten. Es blätterte sich auch wunderbar darin.









 

Nickname 05.01.2014, 00.18 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

LmB Leben mit Büchern 20



Woche 20





Als Kind habe ich diese Pucki-Bücher geliebt. Wenn man sie heute nochmal liest, stellt man fest, dass das Frauenbild damals doch noch sehr altmodisch war.
Damals wurden die Leinenumschläge noch schön verziert mit Symbolen, passend zu der jeweiligen Geschichte.




Sorry, dass ich einen Tag zu früh bin, mein Speicherfinger war gerade schneller als mein Gehirn ;-)))




Nickname 29.12.2013, 16.07 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

LmB Leben mit Büchern 19

Heute ein wenig später, trotzdem wünsche ich Euch noch allen einen schönen 4. Advent.



Woche 19





Auf Reisen und generell für unterwegs habe ich für meine Bücher diverse Schutzhüllen. Diese hier sind meine Lieblinge. Ich hasse nichts mehr, als wenn an meinen Büchern irgendwelche Knicke oder Fettflecken dran kommen. Ausnahme: Taschenbücher vom Ramschtisch oder bereits geerbte gelesene Bücher.
Wie geht Ihr mit Euren Büchern um?

Nickname 22.12.2013, 16.05 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

LmB Leben mit Büchern 18

Ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent.



Woche 18




Ein in die Jahre gekommenes Buch mit Ecken und Kanten. Ein Buch mit Charakter sozusagen.



Nickname 15.12.2013, 00.32 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

LmB Leben mit Büchern 17


Woche 17



Weihnachtszeit ist auch ein wenig Märchenzeit. Dieses Buch von Wilhelm Busch mit seinen gesammelten Werken und natürlich auch der großartigen Geschichte von Max und Moritz ist aus dem Jahre 1954 und habe ich von meiner Oma (soweit ich mich erinnern kann).



Nickname 08.12.2013, 00.40 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

LmB Leben mit Büchern 16

Schon 16 Wochen Leben mit Büchern und noch immer genügend Ideen. Und einige begleiten mich die ganze Zeit ganz fleißig. Lieben Dank dafür. Und Euch allen einen schönen 1. Advent.

Woche 16





Manchmal stelle ich mir die Frage, was mit meinem Schädel geschieht, besonders nach einigen Glühweinen auf den Weihnachtsmärkten... 


Dieses Buch ist 1827 Seiten stark und wie ein Lexikon aufgemacht. Und nein... ich habe es nicht ganz gelesen, wahrscheinlich gibt es keinen, der es ganz gelesen hat. Und wenn ja, dann liest der auch Lexika. Aber es ist ganz amüsant, man erfährt Dinge über Autoren, Bücher und anderen literarischen Geschehnissen, die man vielleicht sonst nicht erfahren hätte, und natürlich auch über Schillers Schädel unter dem Schlagwort "Schillers köstliche Reste".




Wer mehr darüber erfahren möchte:





Link zu Amazon





Nickname 01.12.2013, 01.00 | (6/4) Kommentare (RSS) | PL

LmB Leben mit Büchern 15

Woche 15




Dies sind alte Musiknoten, nach denen ich damals vor 31 Jahren versucht habe, das Klavierspielen zu erlernen. Wie man mittlerweile weiß, ist dieses Vorhaben mächtig in die Hose gegangen und nach über 30jährigem Dahinvegetieren des dazugehörigen Klaviers habe ich dieses nun auch entsorgt (es war nicht mehr reparabel). Stattdessen habe ich nun dort meine Bücherwand stehen.

Die alten Musiknoten hebe ich aber als Erinnerung noch auf.




Nickname 24.11.2013, 00.01 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

LmB Leben mit Büchern 14

Woche 14




Einer meiner Lieblingsbuchstützen, eine Eule von Bernhard Stiller. Ich habe diese Buchstütze auch als Einstein, die ich jeweils auf der Leipziger Buchmesse an seinem Stand gekauft habe. Man kann aber auch über seine Internetseite die Buchstützen bestellen. Ich finde die Idee und Umsetzung genial.




Nickname 17.11.2013, 00.03 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

LmB Leben mit Büchern 13

Woche 13



Ich bin nicht oft auf Lesungen, aber wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, lasse ich auch gerne meine Bücher signieren. Bernhard Hennen gehört eindeutig zu meinen Lieblingsautoren und da er Krefelder ist, gab es zur Elfenzeit eine Menge Lesungen in meinem Heimatort und damit auch eine Menge signierter Bücher. Bernhard Hennen sagte selbst einmal, dass es vermutlich bald mehr signierte Bücher von ihm gäbe als ohne. Zugegeben, in meinem Bestand sind nicht mehr ganz so viele ;-).



Diese Signatur ist etwas Besonderes. Bevor dieser Band herauskam, nahm ich an eine Leserunde mit dem Autor bei Leserunden.de zu dem vorherigen Band teil. Während der Leserunde stellte sich gegenüber einer Person eine besondere Antipathie der Leserschaft heraus (man wünschte dieser Figur den baldigen Tod und andere schlimme Dinge). Tatsächlich hat Bernhard Hennen nach eigenen Aussagen im nächsten Band das Schicksal dieser Figur umgeschrieben. Für diejenigen, die es nicht lesen können: "Für Patrizia, die zum illustren Club der Romanfigurenmöderinnen gehört." Ein ganz klein wenig stolz waren wir da schon ;-)


Nickname 10.11.2013, 00.01 | (9/8) Kommentare (RSS) | PL

LmB Leben mit Büchern 12

Woche 12




Auch ich habe ein kleines Büchlein, wo ich schöne Sätze in Büchern und Sprüche über Bücher und das Lesen sammle. Ursprünglich war dieses kleine Büchlein ein Werbegeschenk, was ich vor vielen Jahren auf einer koordinierten Fahrt zur Frankfurter Buchmesse von einem Verlag geschenkt bekommen habe. Da es mir optisch nicht so gut gefiel, habe ich es neu beklebt. Ebenfalls den Bleistift, der ursprünglich chinesische Schriftzeichen zierte.

Nickname 03.11.2013, 00.01 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Haus





 






Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Heike:
Huch, warum erscheint mein Text gleich 4mal?
...mehr
Heike:
Ich habe mich mal ein wenig auf deinen Seiten
...mehr
Kerstin von KeJas-BlogBuch:
:huepfend: Wie genial ist das denn? ich beäum
...mehr
Barbara :
:geschockt: :invasion: da wird mir ganz sch
...mehr
moni:
Liebe Pat,diese Stapel sind ja beinahe schon
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2018
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Einträge ges.: 2204
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4771

Besucherstatistik