Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: LmB

LmB Leben mit Büchern 15

Woche 15




Dies sind alte Musiknoten, nach denen ich damals vor 31 Jahren versucht habe, das Klavierspielen zu erlernen. Wie man mittlerweile weiß, ist dieses Vorhaben mächtig in die Hose gegangen und nach über 30jährigem Dahinvegetieren des dazugehörigen Klaviers habe ich dieses nun auch entsorgt (es war nicht mehr reparabel). Stattdessen habe ich nun dort meine Bücherwand stehen.

Die alten Musiknoten hebe ich aber als Erinnerung noch auf.




Nickname 24.11.2013, 00.01 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

LmB Leben mit Büchern 14

Woche 14




Einer meiner Lieblingsbuchstützen, eine Eule von Bernhard Stiller. Ich habe diese Buchstütze auch als Einstein, die ich jeweils auf der Leipziger Buchmesse an seinem Stand gekauft habe. Man kann aber auch über seine Internetseite die Buchstützen bestellen. Ich finde die Idee und Umsetzung genial.




Nickname 17.11.2013, 00.03 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

LmB Leben mit Büchern 13

Woche 13



Ich bin nicht oft auf Lesungen, aber wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, lasse ich auch gerne meine Bücher signieren. Bernhard Hennen gehört eindeutig zu meinen Lieblingsautoren und da er Krefelder ist, gab es zur Elfenzeit eine Menge Lesungen in meinem Heimatort und damit auch eine Menge signierter Bücher. Bernhard Hennen sagte selbst einmal, dass es vermutlich bald mehr signierte Bücher von ihm gäbe als ohne. Zugegeben, in meinem Bestand sind nicht mehr ganz so viele ;-).



Diese Signatur ist etwas Besonderes. Bevor dieser Band herauskam, nahm ich an eine Leserunde mit dem Autor bei Leserunden.de zu dem vorherigen Band teil. Während der Leserunde stellte sich gegenüber einer Person eine besondere Antipathie der Leserschaft heraus (man wünschte dieser Figur den baldigen Tod und andere schlimme Dinge). Tatsächlich hat Bernhard Hennen nach eigenen Aussagen im nächsten Band das Schicksal dieser Figur umgeschrieben. Für diejenigen, die es nicht lesen können: "Für Patrizia, die zum illustren Club der Romanfigurenmöderinnen gehört." Ein ganz klein wenig stolz waren wir da schon ;-)


Nickname 10.11.2013, 00.01 | (9/8) Kommentare (RSS) | TB | PL

LmB Leben mit Büchern 12

Woche 12




Auch ich habe ein kleines Büchlein, wo ich schöne Sätze in Büchern und Sprüche über Bücher und das Lesen sammle. Ursprünglich war dieses kleine Büchlein ein Werbegeschenk, was ich vor vielen Jahren auf einer koordinierten Fahrt zur Frankfurter Buchmesse von einem Verlag geschenkt bekommen habe. Da es mir optisch nicht so gut gefiel, habe ich es neu beklebt. Ebenfalls den Bleistift, der ursprünglich chinesische Schriftzeichen zierte.

Nickname 03.11.2013, 00.01 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

LmB Leben mit Büchern 11

Woche 11




Diese Bücher habe ich in der Mezquita in Cordoba gesehen und fand sie wunderschön.

Nickname 27.10.2013, 00.02 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

LmB Leben mit Büchern 10

Woche 10




Ich habe mir einen Traum erfüllt. Bislang waren meine Bücher überall in der Wohnung verteilt... hier mal 100 Stück, dort mal 300 Stück usw. Nun habe ich endlich in meinem Wohnzimmer Platz geschaffen für ein großes Bücherregal. Natürlich habe ich bei insgesamt 1500 Büchern immer noch viele kleinere Regale. Aber eine gemütliche Leseecke vor einer schönen Bibliothek fehlte mir bisher.



Ratet mal, was derzeit mein Lieblingsplatz ist...




Nickname 20.10.2013, 00.47 | (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

LmB Leben mit Büchern 09

Woche 9




Natürlich habe ich auch auf der Rundreise meine Augen offen gehalten und diese Buchhandlung in Gibraltar entdeckt. Das Besondere daran: Sie ist nur jeden Samstag offen von 10 - 14 Uhr.







 

Nickname 13.10.2013, 00.24 | (11/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

LmB Leben mit Büchern 08

Woche 7




Eine alte Druckermaschine, die ich in Leipzig fotografiert habe. Diese Riesenmaschinen haben einen gehörigen Eindruck bei mir hinterlassen. Was wären wir ohne die Erfindung des Buchdrucks?







 

Nickname 06.10.2013, 03.32 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

LmB Leben mit Büchern 07

Woche 7 




Buchspiegelung, fotografiert bei einer Ausstellung auf der Burg Linn zum Thema Hexenverbrennungen am Niederrhein.




Nickname 29.09.2013, 06.15 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

LmB Leben mit Büchern 06

Woche 6




Alte Bücher von meinen Eltern. Ich liebe alte Bücher. Sie erzählen ihre eigene Geschichte.



Nickname 22.09.2013, 06.14 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Auto




 











Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

do:
So ein Globus ist eine feine Sache. Als Kind
...mehr
Gedankenkrümel:
Oh solch einen schönen grossen Globus hab ich
...mehr
Kirsi:
Wenn ich mir eine aussuchen darf ich würde di
...mehr
steinegarten:
Das ist ja ein tolle Rubbelkarte.. wäre bei m
...mehr
Wortman:
Warum bin ich nicht drauf gekommen? Neben mir
...mehr
2019
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728   

Einträge ges.: 2282
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4985

Besucherstatistik