Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Reisen

neue Bleistifte und Reiseführer

Ich bin diese Woche reichlich beschenkt worden.

Meine Bleistiftsammlung erhält unerwarteten Zuwachs aus Berlin bzw. aus Japan:

Vielen Dank, liebe Britta, mir gefallen sie sehr gut.

Und für meine Reisen bin ich nun auch gut ausgestattet. Mein Reiseveranstalter hat sich nicht lumpen lassen und mir zwei Reiseführer geschenkt. Den von Berlin habe ich schon etwas länger. Der Plan dorthin zu fahren, reift ja nun schon einige Jahre.

Nickname 28.01.2017, 18.37 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Urlaubsplanung 2017

Ich liebe es, meine Urlaube zu planen. Dieses Jahr habe ich schon drei Reisen fest gebucht. Im März geht es für 4 Tage nach Berlin. Dort treffe ich eine ganz liebe Freundin aus Istanbul, die dort eine Tagung hat. Tagsüber werde ich zwar alleine unterwegs sein, aber abends ziehen wir dann gemeinsam los. Darauf freue ich mich sehr.

Im Mai geht es dann auf Rundreise für drei Tage nach Lissabon und dann für eine Woche nach Madeira. Ich bin sehr gespannt und hoffe auf viele schöne Fotomotive.

Und im September fahre ich mit meiner lieben Mama für eine Woche nach Sylt, einer meiner Lieblingsinseln. Dort kann ich tief Lust holen und meine Bronchien entspannen.

Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre ich wohl ständig unterwegs. Aber leider muss das auch alles irgendwie finanziert werden.

Immerhin habe ich was Europa betrifft, schon einiges abgegrast:

Das ist meine Rubbelweltkarte. Ich liebe sie. Man kann die Länder freirubbeln, in denen man schon war. Sie werden dann bunt.Osteuropa hat mich bis jetzt nicht so gereizt, wie man sieht, dafür war ich schon ein paar mal in Afrika. Und auf Kuba, aber das passte nicht mehr aufs Bild.

Ein paar freie Tage in diesem Jahr habe ich noch. Ein Besuch bei meiner herzigen Fernfreundin darf natürlich nicht fehlen. Und falls ich wieder die Möglichkeit habe, als Bloggerin im Oktober auf die Frankfurter Buchmesse zu können, werde ich dieses auf jeden Fall auch nutzen. Urlaub habe ich vorsichtshalber eingetragen.

Hach... wenn ich könnte, wie ich wollte....

Dauer-Fernweh.....

Nickname 25.01.2017, 08.00 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Spaziergang auf Sylt

Dieses Jahr im Juni war ich für eine Woche auf Sylt. Das Wetter war leider etwas launisch und zeigte sich nicht oft von seiner schönen Seite. Trotzdem oder gerade dann sind Spaziergänge auf Sylt sehr erholsam.

Nächstes Jahr geht es wieder für eine Woche nach Sylt, diesmal im goldenden Herbst.

Nickname 09.10.2016, 00.00 | (0/0) Kommentare | PL

Kreta

Eine Woche Erholungsurlaub auf Kreta liegt hinter mir. Von der Insel habe ich nicht so viel gesehen, werde ich aber bei nächster Gelegenheit nachholen.

Hier ein paar Impressionen aus meinem Entspannungsurlaub:

Das Hotel:

Der Ort:

Und jeden Abend diese Sonnenuntergänge...

Nickname 06.10.2016, 19.11 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Amsterdam

Am Samstag hatte ich die Gelegenheit, mit einer privat organisierten Busreise eine Tagestour nach Amsterdam zu machen. Ich kann mich ganz schwach daran erinnern, dass ich mal als Kind mit meinen Eltern dort war. Mir sind nur wenige Dinge in Erinnerung geblieben und nach über 30 Jahren wird sich einiges verändert haben.
Um 8 Uhr ging es los und wir waren in 3 Stunden da. Da wir uns erst mal orientieren mussten,  machten wir eine klassische Grachtenfahrt und konnten die schönen Häuser und Boote bewundern. Das Wetter hat es auch gut mit uns gemeint.

Nach der kleinen Rundfahrt liefen wir einfach los und ließen uns treiben. Ich habe keine Ahnung, wie die Plätze oder Gebäude heißen, die wir gesehen und fotografiert haben, aber schön waren sie alle. Und Aktion gab es auch jede Menge.

Auf unserem Weg mussten wir allerdings oft vor den Massen an Fahrradfahrern flüchten. Wir lernten, dass es in Amsterdam extra Fahrradstraßen gibt, über die man als Fußgänger besser nicht laufen sollte. Wenn man Münster als Fahrradstadt schon fürchtet, dann sollte man besser nicht nach Amsterdam fahren. So viele Fahrräder auf einen Haufen habe ich noch nie gesehen. Es gibt sogar extra Parkhäuser dafür.

Um 20 Uhr ging es dann wieder mit dem Bus zurück. Es war ein toller Tag. Nächstes Jahr werden wir wieder mitfahren, soviel steht fest. Amsterdam hat so unglaublich viele Facetten, wir haben an diesem Tag nur einen Bruchteil davon gesehen (die weltweit bekannte Straße haben wir noch nicht einmal gefunden, vermutlich sind wir im Zickzack immer darum herum gelaufen).

Ich habe ein wenig mein Herz an diese Stadt verloren. Sie hat das gewisse Etwas. Und gegen Abend, wenn die vielen Lichter über die Grachten erstrahlen, hat sie noch ein ganz besonderes Flair.

Amsterdam - ich komme wieder.

Nickname 04.11.2015, 09.41 | (0/0) Kommentare | PL

Aus dem Archiv #5

Bald ist es wieder soweit: Ich fahre für eine Woche nach Sylt. Ich mag diese Insel sehr gerne, weil sie Vieles zu bieten hat. Ich kann Aktion und Ruhe gleichermaßen haben. Besonders gut für mich ist allerdings die Luft. Nasennebenhöhlenentzündungen und Bronchitis fallen bei mir dann nicht so oft an.

2013 war ich das letzte Mal da. Hier die Bilder aus dem Archiv:

Natürlich werde ich neue Bilder mitbringen. Ich freue mich schon sehr, mit meiner neuen Kamera zu fotografieren. Die Jacke, die ich auf dem Bild trage, ist auch wieder dabei. Und meine Reisebegleitung ist ebenfalls dieselbe.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Wetter mitspielt.

Von einem der Leuchttürme habe ich bereits ein Spruchbild gemacht:

Nickname 17.09.2015, 12.39 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Deutschlandreisen

In den letzten Jahren versuche ich, Deutschland ein wenig kennen zu lernen. Nachdem ich mal alle Städtetouren in einer Deutschlandkarte eingezeichnet habe, muss ich feststellen, dass ich irgendwie immer in die gleichen Bundesländern reise. Im Osten war ich bisher nur in Sachsen in Leipzig und Dresden. Alles andere ist noch fremdes Land für mich. Aber auch nach Bayern hat es mich erst einmal verschlagen. Dafür bin ich viel in NRW unterwegs, ist ja auch meine Heimat. Und noch nicht mal hier habe ich wirklich alles Sehenswerte gesehen.

Welche Städte könnt Ihr mir denn empfehlen, die unbedingt sehenswert sind? Und ja... Berlin steht bei mir leider auch noch aus, ich war immer noch nicht in unserer Hauptstadt. Das muss ich schleunigst ändern. Ich suche noch nach einer Reisebegleitung.

Nickname 24.06.2015, 15.33 | (5/5) Kommentare (RSS) | PL

Bernkastel-Kues

In meinem Urlaub war ich unter anderem auch in Bernkastel-Kues an der Mosel. Ein wunderbarer kleiner Ort mit unglaublich schönen Häusern und netten Plätzen in der Innenstadt.

Die Häuser sind zum Teil sehr schräg gebaut, bergig eben ;-)

Ausblick von den Weinbergen direkt auf Bernkastel

Diese Ecke ist auf jeden Fall einen Besuch oder Halt wert. Cochem und Zell, ebenfalls an der Mosel liegend, sind ebenfalls lohnende Ausflugziele.

Nickname 24.08.2013, 12.19 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Bremen

Bremen fanden meine Freundin und ich super. Das Wetter hat auch mitgespielt, so dass wir den Sommer pur genießen konnten - mit Sightseeing, Shopping-Tour, Bootsfahrt und coolen Cocktails abends an der Weserpromenade.

Der schöne Marktplatz mit seinem bunten Treiben, wo wir auch die  berühmten Bremer Stadtmusikanten getroffen haben. Meine Freundin meinte, wir müssten unbedingt die Schnauze vom Esel streicheln, das würde Glück bringen. Glück hatten wir tatsächlich in allen Punkten.

Der Schnoor ist auch sehenswert und macht richtig Spaß zu erkunden. Diese kleinen engen Gassen mit den schönen Geschäften und Häusern sind bezaubernd.

Und natürlich haben wir es uns auch kullinarisch gutgehen lassen. Hier bei leckeren Pfannekuchen in einem alten Piratenschiff.

Ich hatte "nur" den kleinen süßen Margarita rechts, aber der hatte es in sich.

Bremen
ist durcheis eine Reise wert.

Nickname 10.08.2013, 14.33 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Kleine Reise durch Deutschland

Meine Reiselust geht in die nächste Runde. 3 Tage Bremen mit einer guten Freundin machen den Anfang, auch wenn mich viele gefragt haben: Bremen??? Was willste denn da....... Ich glaube, fast jede Stadt hat ihre Reize und Bremen hat ein paar interessante Sehenswürdigkeiten, die ich mir gerne ansehen möchte.

Danach besuche ich Frau Waldspecht in Hemsbach, unser alljährliche Treffen. Ein Besuch in Heidelberg darf natürlich auf keinen Fall fehlen und ich hoffe auf ein Wiedersehen von Frau Wörmchen und Kalle und natürlich auch mit Frau Nachbarin. Ansonsten lasse ich mich überraschen, was wir in dieser Zeit so alles anstellen. Ich werde berichten.

Und um mich zu erholen, werde ich auf dem Rückweg einen kleinen Gesundheits-Wellness-Kurzurlaub von Akon in Bernkastel-Kues im Hotel Moselpark Eventresort machen, mit freundlicher Subventionierung meiner Krankenkasse.

Laut Wettervorhersage soll es der Sommer gut mit mir meinen. Ich hätte nichts dagegen.

Danach entscheide ich dann ganz spontan, ob ich direkt nach Hause fahre, einer der ältesten Städte Deutschlands namentlich Trier einen Besuch abstatte oder einen kleinen Umweg über Hillesheim zum Krimihaus mache.

Nickname 01.08.2013, 18.20 | (0/0) Kommentare | PL

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche
schriftliche Genehmigung untersagt.

Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
Anne Seltmann:
Ich lache jetzt nicht...Du bist sicher nicht