Ausgewählter Beitrag

Leben mit Büchern #01

Heute beginnt das Revival zu meinen Projekt "Leben mit Büchern". Bücher sind für mich ein ganz wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Nicht nur das Lesen dieser, sondern auch das Sammeln ist eine absolute Leidenschaft von mir. Ich liebe deswegen auch ganz besonders schöne Bücher. Das verleitet mich dazu, ab und zu ein Buch nochmal zu kaufen, nur weil es schöner ist als meine Ausgabe.

Ein bestes Beispiel ist "Herr der Ringe". Ich liebe diese Welt von Tolkien. Natürlich besitze ich die alte Ausgabe aus den 70er Jahren von meinem Vater. Später kaufte ich mir die Sonderausstattung von Bertelsmann im Schuber. Derzeit liebäugel ich mit einer besonders schönen Ausgabe mit Zeichnungen. Natürlich habe ich zu diesem Thema auch noch andere Bücher. Warum ich mir allerdings zweimal das Lexikon gekauft habe, ist mir ein Rätsel. 

Was sind denn Eure absoluten Lieblingsbücher inhaltlich und/oder auch optisch?



Fotoprojekt "Leben mit Büchern
jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres

Nickname 06.09.2017, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Agnes

Die Bände wollte ich auch noch fotografieren, die gehören auch zu den Büchern von denen ich mich nie trennen würde.
Ich habe auch eine ganz alte Ausgabe, ich weiß gar nicht von wann, steht nicht mal drin.
Bin gespannt auf das Projekt und was so alles gezeigt wird.
LG
Agnes


vom 19.09.2017, 12.01
Antwort von Nickname:

Da bin ich gespannt. Bitte bitte zeigen. Sowas interessiert mich immer sehr. Ja, ich bin auch sehr gespannt und man kann sich davon auch inspirieren lassen.
13. von Angela

Moin liebe Pat,
es freut mich sehr, dass Du dieses wundervolle Projekt wieder aufleben lässt.
"Herr der Ringe" steht hier auch im Regal mit einem wunderschönen roten Schutzumschlag. Ich werde e bestimmt auch noch zeigen.
Mein erster Beitrag:Hier klicken
Liebe Grüße
Angela

vom 10.09.2017, 20.21
Antwort von Nickname:

Du hast also die rote Version. Die ist auch schön. Alle Versionen kann man wohl nicht haben. Ich achte auch stark darauf, wer übersetzt hat.
12. von Kirsi

Was für ein tolles Projekt, gerade habe ich es bei Maje entdeckt. Dieses Mal schaffe ich es zwar nicht mehr, aber das nächste Mal habe ich mir vorgemerkt.
So als leidenschaftliche Leserin ist das ja ein "Muss" (lach) und neue Bücher lerne ich immer wieder gerne kennen!
Einen schönen Sonntag
Kirsi

vom 10.09.2017, 10.13
Antwort von Nickname:

Man kann jederzeit einsteigen und auch wieder aussteigen. Da ist keine Verpflichtung dahinter. Soll ja Spaß machen. Wäre schön, wenn Du dann hier verlinkst, damit wir Deinen Beitrag finden. Ich freue mich auf Deine Bilder.
11. von Maje

Hallo Pat,
was für ein schönes Projekt; da komme ich nicht dran vorbei :zwinkernd: und habe gerade meinen ersten Beitrag geschrieben: Hier klicken

Auf unserem SuB-Board stehen seit Kurzem auch einige Tolkienbücher, ich habe vor mich jetzt in den Herbst- und Wintermonaten damit aufs Sofa zu verkrümeln und bin schon sehr gespannt! :lesen:

Deinen Blog behalte ich unabhängig vom Projekt gerne im Auge; interessant was es bei dir alles zu lesen gibt!

Bis bald wieder, liebe Wochenendgrüße
Maje

vom 08.09.2017, 09.01
Antwort von Nickname:

Toll, dass Du mitmachst und ich so wieder einen neuen Blog kennenlernen darf.
Ich möchte Herr der Ringe auch seit langem schon wieder mal lesen. Vielleicht schaffe ich das mal.

10. von Steinegarten

Ich bin als "Bücherfrau" beruflich und privat - natürlich dabei ... Aber ich trenne mich derzeit auch von vielen Büchern - das gehölrt zum Projekt "Ballast abwerfen" ... auch wenn es schwer fällt ... Lieblingsbücher habe ich viele - sammele derzeit aber nur noch die schönen alten Bände der "Insel-Bücherei" ... Hier mein erster Beitrag aus dem Archiv: Hier klicken
LG Steineflora

vom 07.09.2017, 21.32
Antwort von Nickname:

Schon wieder jemand, der das kann. Wieso kann ich das nicht? Ich finde das sehr bewundernswert, dass man so gut "Ballast abwerfen" kann. Ich muss da noch einiges üben.
Ach ja, die Insel-Bücherei hat wirklich schöne Bände. Die gefallen mir auch immer wieder gut.

9. von Elke

Hallo liebe Pat,
Ich möchte gerne diesmal teilnehmen. Als ich davon las zog ich es besonders an. Hoffe es ist Ok für dich. Gestern hab ich es nicht geschafft, aber jetzt ist mein #01 On:
Hier klicken

Liebe Grüsse
Elke

vom 07.09.2017, 11.40
Antwort von Nickname:

Du kannst jederzeit starten, auch pausieren und aufhören, wann Du möchtest. Soll ja Spass machen.
8. von Zitante Christa

Liebe Pat,

ich bin also auch dabei - und das ist mein erster Beitrag:

Hier klicken

Zu Deiner Frage:
Lesen bzw. Hören mag ich generell gerne Krimis und (Psycho-)Thriller. Fantasy ist nicht so mein Ding.

Zwischendurch lege ich aber auch gerne sanftere Töne ein, z.B. die Erlebnisse des Protagonisten Hector von François Lelord. Oder, wie gerade kürzlich entdeckt: Mitch Albom, Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen. Ein paar Tränchen sind dabei geflossen...

Liebe Grüße,
Christa


vom 06.09.2017, 20.15
Antwort von Nickname:

Ach, das war ein schönes Buch, das ist auch einer meiner Lieblingsbücher. Und die Geschichten von Hector mag ich auch sehr gerne. Erst gestern war die Verfilmung im Fernsehen.
Ich freue mich sehr, dass Du mitmachst und bin gespannt, ob Du die Bilder mit schönen Buchsprüchen versehen wirst.

7. von Elke (Mainzauber)

Liebe Pat,
bin über moni auf dein Projekt aufmerksam geworden. Freue mich, dass du auch ein J.R.R.Tolkien-Fan bist. Ich auch - absolut. Nun könnte ich ja mit der Tür ins Haus fallen und heute gleich mein eigenes neues Buch vorstellen, aber das lass ich lieber mal. In meinen Blogs gibt es genug dazu. Nein, ich werde mal darüber nachdenken, wie ich an dem Projekt teinehmen kann. Wenn nciht mehr heute, dann morgen.
Herzliche Grüße
Elke
______________
Hier klicken :lesen:

vom 06.09.2017, 18.49
Antwort von Nickname:

Das freut mich sehr, dass Du mitmachst. Natürlich kann man auch später etwas zu dem Projekt zeigen. Im Prinzip hat man zwei Wochen Zeit dazu.

Jetzt gehe ich erst mal gucken, was Du für Bücher schreibst.

6. von moni

Liebe Pat,
als passionierter Bücherwurm, als Leseratte, da darf ich mir Dein feines Projekt nicht entgehen lassen und mache gerne mit:

Hier klicken

Wunderschön sind Deine besonderen Tolkien-Ausgaben. Ich kann das gut verstehen mit der Sammel-Leidenschaft.

Ein spezielles Lieblingsbuch habe ich jetzt nicht wirklich. Für mich ist es wichtig, dass "Verpackung" und Inhalt zusammen passen.
Lieben Gruß
moni

vom 06.09.2017, 16.32
Antwort von Nickname:

Ich freue mich sehr, dass Du mitmachst. Wenn Verpackung UND Inhalt stimmen, ist es nahezu perfekt. Leider gibt es immer weniger wirklich schöne "Verpackungen".
5. von Anette

Man glaubt es kaum - auch ich bin dabei ;-)
Hier klicken
Ich bin gewillt zumindest jetzt am Anfang regelmäßig mitzumachen.
Nein - ich habe eigentlich kein spezielles Lieblingsbuch.
Bei der Menge kann ich mich zumindest nicht daran erinnern ;-)
Es freut mich, dass das Projekt wieder erweckt wurde.
Liebe Grüße, Anette

vom 06.09.2017, 13.43
Antwort von Nickname:

Ich bin gespannt, was ich alles von Dir zu sehen bekomme. Alle zwei Wochen ist ja gut machbar und kann man auch gut vorbereiten. Ich freue mich schon auf Deine Fotos.
4. von Mara

Hallo Kerki,
da mache ich gerne mit: Hier klicken
Ein spezielles Lieblingsbuch habe ich nicht, das Angebot an interessanten Büchern ist so riesig.
Herzliche Grüße
Mara



vom 06.09.2017, 10.49
Antwort von Nickname:

Das stimmt, ich habe ja auch mehrere Lieblingsbücher, aber Tolkien ist eben immer noch etwas Besonderes. Freue mich, dass Du auch dabei bist.
3. von kalle

Liebe Pat, natürlich bin ich auch wieder dabei: Hier klicken Liebe Grüssle Kalle

vom 06.09.2017, 08.29
Antwort von Nickname:

Super, und die Idee, einfach weiter zu nummerieren, ist gar nicht so schlecht. Aber einige fangen erst jetzt damit an, deshalb habe ich auch wieder mit der Nr. 1 begonnen. Ich bin gespannt, was Du so zeigst.
2. von tonari

So, nun aber...
Nachdem ich den Beitrag versehentlich schon gestern veröffentlicht habe, setze ich nun den Link hier ein. Ist schon blöd, wenn man den Kalender nicht richtig lesen kann und dann beim Vorbloggen das falsche Datum verwendet, nicht wahr?
Hier klicken

Meine Lieblingsbücher? Ich muss gestehen, ich habe (inzwischen) keine mehr. Ich habe viele gute, lesenswerte Bücher in meinen Händen gehabt. Etliche stehen davon noch in meinen Schränken. Aber so nach und nach werde ich mich von ihnen trennen.
Zum einen, weil ich sie bestimmt nicht noch ein zweites oder drittes Mal lesen werde. Es gibt einfach immer wieder neue interessante Literatur und der Stapel ungelesener Bücher wächst leider beständig an.
Zum anderen müssen die Schränke auch mal wieder leerer werden. Wer soll das später mal alles wegräumen. ;-)


vom 06.09.2017, 06.15
Antwort von Nickname:

Das fand ich sehr lustig. Von Bücher trennen fällt mir noch sehr schwer, aber ich werde wohl irgendwann doch mal ausortieren müssen. Freue mich sehr, dass Du auch mitmachst.
1. von Anne Seltmann

Moin Moin Pat!

Schön, dass du das Projekt wieder zum Leben erweckt hast. Und wie du weißt, bin ich dabei
Hier klicken

:huepfend:

Liebe Grüße

Anne

vom 06.09.2017, 05.29
Antwort von Nickname:

Ja, Du hattest es angekündigt und ich freue mich darüber sehr. Bücher sind ja immer ein schönes Fotomotiv.
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Agnes:
Ja, so ist es wohl mitunter.Ich möchte Dir he
...mehr
moni:
Liebe Pat,nicht nur ein toller, sehr weiser S
...mehr
Agnes:
Das frage ich mich auch immer, wie viele von
...mehr
Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4531

Besucherstatistik