Ausgewählter Beitrag

Leben mit Büchern #11



Stanislaw Jerzy Lec ist mein absoluter Lieblingsphilosoph. Seine Sprüche sind kurz und prägnant und treffen immer voll ins Schwarze. Man muss allerdings ein wenig den schwarzen und ironischen Humor lieben.

Dies ist das Buch "Sämtliche unfrisierte Gedanken" und enthält neben allen seinen Sprüchen auch einige Gedichte von ihm. Ich entdecke jedesmal etwas Neues bei ihm, deshalb auch die vielen kleinen Lesezeichen. Eigentlich sind es dafür noch viel zu wenige. Ich finde diesen Mann einfach genial, wunderbar ehrlich und direkt. Seine Sprüche passen auch noch in unsere Zeit sehr gut hinein. Worauf ich mir die Frage stelle: War er der Zeit voraus oder sind wir nur alle stehen geblieben?


Das Buch gibt es mittlerweile in einer Neuauflage vom Carl Hanser Verlag. LINK zu Amazon.
HIER einige Zitate von ihm.







Fotoprojekt "Leben mit Büchern
jeweils 14 tägig mittwochs an geraden Wochen. 
Dauer: bis auf weiteres






Irrtümlich einen Tag zu früh losgeschickt ;-)


Nickname 24.01.2018, 09.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Steineflora

Das sieht nach einem (für dich) wichtigen Buch aus ... mir sagt der Autor nichts, werde aber gerne deine Beispiele lesen...
Ich habe mal wieder eine Buch-Werbe-Tasche zu bieten ...
Hier klicken
LG Steineflora

vom 24.01.2018, 19.27
17. von Sandra

Hallo Pat,

du hast mich mit deinen bunten Zeichen im Buch sofort inspiriert :daumenoben: . Stanislaw Jerzy Lec scheint bei dir oft die richtigen Worte gefunden haben, so viele Fähnchen wie du da im Buch eingeklebt hast. Ich muss mich da auch mal einlesen, denn ich gestehe, ich bin bis heute ahnungslos.
Hier gehts bei mir weiter: Hier klicken

Liebe Grüße
Sandra

vom 24.01.2018, 17.24
16. von Daggi

Ich zeige heute, was eine Hochzeitseinladung mit einer Neuerscheinung zu tun hat.

Hier klicken

vom 24.01.2018, 16.43
15. von moni

Liebe Pat,
ich habe mir sofort einige Zitate angeschaut und festgestellt, dass mir der Schriftsteller schon früher aufgefallen ist. Seine Zitate sind wirklich brilliant und vor allem zeitlos! Ich werde mir dieses Büchlein mal anschauen und vermutlich selber gönnen.
Danke für diesen guten Tipp.

Ich zeige heute eines meiner ältesten und meistgelesenen Büchlein:

Hier klicken

Schönen Tag noch und lieben Gruß
moni

vom 24.01.2018, 14.32
14. von Mara

Lesezeichen - das kenn ich auch. ;-) Danke für den Tipp. Ich werde mir die Bücher des Autors mal ansehen.
Mein Beitrag: Hier klicken
Herzliche Grüße
Mara


vom 24.01.2018, 13.41
13. von vivilacht

jetzt will ich dir auch meinen Beitrag verlinken, wenn ich gerade dran denke. Bald kommen die Enkel, und dann bin ich voll beschaeftigt mit Mittagessen herrichten und einer der Enkel sitzt dann immer an meinem PC, die anderen am Lappy

Hier klicken

vom 24.01.2018, 13.34
12. von Elke

Liebe Pat,

Die Lesezeichen schaun noch sehr fein aus. So findet man das gesuchte besonders schnell nicht wahr.
Seinen (J.Lec) speziellen Humor mag ich auch, besonders wenn es sehr ganz passt.

Mein Beitrag ist heute auch nochmal etwas altes :) Aber eigentlich aktuelle...
Liebe Grüsse
Elke

Hier klicken

vom 24.01.2018, 12.00
11. von Angela

Moin liebe Pat,
die Lesezeichen an der Seite sehen aber noch sehr ordentlich aus :pfeifend:
Schwarzer Humor ist immer gut, vor allem wenn es einem nicht so gut geht :krank:
Mein Beitrag ist heute etwas humorvoller und leichtere Kost.
Liebe Grüße
Angela
Hier klicken

vom 24.01.2018, 11.50
10. von Escara / Esther

Liebe Pat, sicher ist das ein äusserst interessantes Buch. Ich mag schwarzen Humor! Mein Beitrag ist eher fototechnischer Natur Hier klicken
Schöne Restwoche und liebe Grüsse
Esther

vom 24.01.2018, 11.33
9. von Kalle

Liebe Pat,

das sind wirklich schöne unfrisierte Gedanken ;). Muss ich mal mehr über ihn nachlesen! Hier ist mein Beitrag für das Projekt: Hier klicken

herzliche Grüsse kalle



vom 24.01.2018, 11.29
8. von Agnes

Die Zitate von Stanisław Jerzy Lec sind sehr schön, sie gefallen mir auch.
Da der gute Mann 1966 verstorben ist, muß ich aber noch einige Jahre warten, bis ich seine Worte für Spruchbilder oder überhaupt für meine Website verwenden kann (könnte). Ich denke dann ist das für mich nicht mehr relevant.

Momentan paßt dieses Zitat so gut:

PS: Lösch den Spruch besser in ein paar Tagen, nicht dass Du Ärger wegen einer Urheberrechtsverletzung bekommst.

Gruß
Agnes


Mein heutiger Beitrag, dieses Mal eine Buchbeschreibung, ist hier
Hier klicken

vom 24.01.2018, 10.45
Antwort von Nickname:

Er ist leider noch nicht frei, deshalb habe ich den Spruch gelöscht.
7. von do

Den Autor und seine Sprüche kannte ich zwar noch nicht, liebe Pat, aber den Namen habe ich vorgemerkt.
Herzlich, do
Hier klicken

vom 24.01.2018, 10.09
6. von Isabelle

Das verstehe ich gut, dass dir die Zitate gefallen, ganz mein Humor. Danke für dieses kleine Fundstück :daumenoben:

vom 24.01.2018, 09.51
5. von Kirsi

Guten Morgen,
der Name sagt mir erstmal gar nichts, aber ironisch und schwarzer Humor das mag ich. Da werde ich mal Deinem Tipp nachgehen ;-)
Hier findest Du meinen Beitrag: Hier klicken

Liebe Grüße
Kirsi

vom 24.01.2018, 09.20
4. von twinsie

Nachdem ich Zitate und Gedichte liebe werde ich mir dieses Buch mal näher anschauen.

Mein heutiges Buch ist ein Geschenk, über das ich mich riesig gefreut habe.

Hier klicken

Liebe Grüße
Eva

vom 24.01.2018, 07.07
3. von Eva

Guten Morgen liebe Kerki,



sodele nun bin ich da. Dein Buch klingt aber durchaus spannend. Das sehe ich mir an, wenn ich nachher nach Ludwigsburg in den Buchladen gehe und es dort ausliegt.

Nun habe ich dir heute Luise mitgebracht eine Prinzessin aus Sachsen.

Hier klicken

Herzlichen Dank und einen ganz lieben Gruß und danke für die
tolle Aktion.

Lieben Gruß Eva


vom 24.01.2018, 06.04
2. von eva

Das macht nix, da kann ich für meinen Beitrag morgen schon mal einen Link setzen.
Freue mich und bin gespannt, was du zu meinem vorgestellten Buch meinst.

Bis morgen.

Lieben Gruß Eva
gerade habe ich ein Mail bekommen dass der Beitrag online ist.

vom 23.01.2018, 19.37
1. von vivilacht

das klingt super gut

vom 23.01.2018, 09.41
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Baum





 






Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

moni:
Liebe Pat,offensichtlich kein alltäglicher Th
...mehr
Lana:
Hallo liebe Kerki, ich bin gerade bei "Leben
...mehr
Steineflora:
Das sieht gut aus - schöne Motive... aber wie
...mehr
Kalle:
Hi Pat, diesmal bin ich wieder mit dabei - mi
...mehr
Elke:
Sehr sehr schön diese Lesemagnete liebe Pat,
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2018
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Einträge ges.: 2194
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4737

Besucherstatistik