


- *Kerkis Bibliothek*
- GELESEN/GEHÖRT
- BUCH-STATISTIK
- Mein SUB
- ------------------------------
- *Alltäglich*
- *Allweltlich*
- *Befindlichkeiten*
- *Compu & Co.*
- *Erlebtes*
- *Foto-Projekte*
- *Geklickt*
- *Gedankengänge*
- *Gewichtig*
- *Kreativ*
- *On Tour*
- *Persönliches*
- *Sprüche/Spruchbilder*
- *Spaßig*
- *Spirituelles*
- *Tierisch*
- *To Do*
- *TOP5*
- *und sonst*
- *Adventskalender*

ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 5777
ø pro Eintrag: 3,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 2411

- *Alle meine Links*
- klick HIER
- *Tag für Tag*
- Frau Waldspecht sagt
- Edith
- Wörmchen
- Zitante
- Agnes
- Literaturschock
- ----------------------
- BlueLionWebdesign
- Endlich zuhause
Ausgewählter Beitrag
Die Suppe lügt von Hans-Ulrich Grimm
![]() | Klappentext (Amazonlink): Was ist eigentlich drin in unseren Lebensmitteln? Hans-Ulrich Grimms Recherchen beweisen: Unsere Nahrung wird mit einem Cocktail verschiedenster Chemikalien behandelt - nicht immer zum Nutzen der Verbraucher. Ein ungemein informatives und spannendes Buch über den ganz normalen Wahnsinn der Lebensmittelindustrie.
gelesene Ausgabe: 1999 Neuauflage: 2005 |
Ziemlich bekannt ist, dass Schweine mit Aroma und Süßstoff gemästet werden, beides Zutaten, die man fast überall in Fertiggerichten findet und für ein steigendes Übergewicht in der Bevölkerung zuständig ist.
Für mich neu waren die Erkenntnisse, das z. B. Vegetarier unbedenklich einige der angebotenen Fleischprodukte konsumieren können, Räucherwaren selten Rauch sehen und Sägespäne u. a. für Erdbeergeschmack verwendet werden. Lebensmittelzusätze aus Müllprodukten und Speiseresten gehören zur Tagesordnung der Lebensmittelchemiker. Auch das aus den zum Teil identischen Zutaten sowohl Schokoladenpudding wie auch Hundefutter und Mundwasser hergestellt werden, fördert nicht gerade das Vertrauen in die Lebensmittelindustrie.Dieses Buch zeigt verständnisvoll, humorvoll und auf lockere Art und Weise auf, was tatsächlich in unseren Lebensmittel steckt und was die Industrie unter "natürliches Aroma" versteht, ohne dabei groß mit Fachbegriffen zu jonglieren. Ein Buch, das nach dessen Lektüre zumindest nachdenklich macht.
Ich für meinen Teil habe durch dieses Buch umgedacht und werde in Zukunft bewusster einkaufen. Es hat mich sensibilisiert für die Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel und was ich meinem Körper tagtäglich zuführe. Und die Tatsache, dass ich niemals mehr das Bild von Sägespänen aus dem Kopf bekomme, wenn ich Erdbeerjoghurt sehe.

Kommentare hinzufügen
Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden
| 2012 | ||
| <<< | Februar | >>> |
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | ||
| 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 |

3 Punkte ABC-Teekesselchen Fantasy Scheibenwelt Buchspruch Bernhard Hennen 4-5 Punkte 4 Punkte 3-4 Punkte Tassen 5 Punkte Lilian Jackson Braun Elizabeth George Pratchett 2 Punkte Lebenshilfe Historisches Farben2010 Montagsherz Bücher Psychologie Sonstiges 3Freunde Hörbuch Humor Kalenderblatt 2-3 Punkte Pralinen Sachbuch Krimi 1 Punkt Kartenleine Unterhaltung Bestof Fasten Film Sprüche Bretagne Städtetour Stöckchen Liebe Thriller Schicksal Horror Musik IZDM-ZDMD Frankreich Geschichten Dresden ABC-Projekt










