Ausgewählter Beitrag

10jähriges Jubiläum

Ich feier heute ein Jubiläum!


Genau heute vor 10 Jahren habe ich hier bei BLW das Bloggen angefangen. Nicht ganz unschuldig daran waren Frau Waldspecht und Bea Gedankensprudler, quasi unsere Blogmutter, die ich im gleichen Jahr in München bei einem Internet-Treffen kennen lernen durfte.
...



Die Anmeldung ging einfach, die Einrichtung des do-it-yourself-blogs war nicht ganz so schnell, aber alles hat letztendlich funktioniert und ich war froh, mich für diesen entschieden zu haben. So ist man doch immer flexibel und kann ändern, wenn man was möchte.

Meine Anfänge waren noch sehr vorsichtig, erst mal ein wenig Text (HIER mein erster Beitrag), dann auch mal ein Bild, nachher sogar beides.

Auch das Blogkleidchen hat sich mit den Jahren geändert. Zuerst ganz bunt, getreu meines Bloggernamens "Farbenkleckse", irgendwann wurde es ein wenig ruhiger.



Man kann jetzt darüber streiten, welches von den Kleidchen am Schönsten war. Irgendwie finde ich jedes schön. Aber man merkt, dass irgendwann die Fotografie verstärkt dazu kam.

Der Name "Kerkis Farbenkleckse" entstand übrigens aus meinem Spitznamen (Kerki) und aus der Tatsache, dass ich damals sehr viele Acrylbilder gemalt habe (hier mal ein Beitrag von mir). Es ist gar nicht so einfach, sich einen vernünftigen Namen für einen Blog auszudenken. Ich bewundere immer die Kreativität der Anderen.

In den ersten Bloggerjahren war ich sehr fleißig und ich habe mich an vielen Dingen ausprobiert. Fast täglich habe ich gebloggt über alles Mögliche, was mir am Tag so begegnete: Erlebtes, Lustiges, Gedankengänge, Bilder und so weiter.

Bücher waren von Anfang an mein Thema. Am 19.08.2005 bloggte ich zum ersten Mal meine SUB-Liste, die ich damals noch liebevoll "Mein Bücherstapel" nannte. Ich habe nachgezählt: Es waren 20!!!!!! Wer heute meine SUB-Zahl kennt (steht immer in der linken Spalte), fragt sich, was ist bloß in den letzten 10 Jahren passiert? Zugegeben, das frage ich mich manchmal auch. Januar 2006 war der Stapel schon etwas größer. Ich glaube, Frau Waldspecht und der Literaturschock sind an dem rasanten Wachstum meines SUBs nicht ganz unschuldig. Mitte 2007 habe ich sogar den Beweis gepostet. Mein SUB erreichte die Zahl 226. Irgendwann landeten meine Bücher dann in einem S(ch)UB-Karren. Mittlerweile gibt es eher SUB-Schränke.


In diesem SUB-Karren waren alleine schon über 100 ungelesene Taschenbücher.



Ende 2005 begann ich dann auch, die von mir gelesenen Bücher kurz vorzustellen und ein kurzes Feedback zu geben. Mittlerweile sind schon eine ganze Menge dazugekommen. Hier gibt es eine Liste nach Autoren und hier eine Liste nach Genre und Autoren.

Ende 2005 bekam ich auch eine neue Kamera geschenkt, eine Panasonic Lumix FZ5, so dass nun auch das Fotografieren leichter fiel. Nachdem ich dieses Jahr festgestellt habe, dass meine Kamera doch schon so alt ist, kaufte ich mir diesen Monat ganz spontan eine neue, wieder eine Panasonic Lumix, diesmal eine G6 mit zwei Objektiven. 

2005 war auch das erste Mal, dass ich einen Adventskalender machte und jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember meine Adventssocke und das passende Geschenk dazu fotografiert und gezeigt habe. Das habe ich noch zwei weitere Jahre gemacht, dann war mir das zuviel Aufwand, den ich privat nicht mehr leisten konnte.

2006 begann ich dann auch mit meinen Spruchbildern, anfänglich noch sehr klein und zum Teil auch unscharf, aber auch dort ist es mit der Zeit immer besser geworden. Ein Vergleich?








Eine zeitlang war ich sämtlichen Orakeln und Stöckchen verfallen. Das hat sich glücklicherweise wieder gelegt. Dafür zeigte ich dann jede Socke, die ich gestrickt habe (oh man, wie langweilig). Andere kreative Dinge wie eigene Pralinenherstellung oder Basteln mit Papier durften da auch nicht fehlen.

In den letzten Jahren gab es auch eine Menge schöner Projekte unterschiedlichster Art. Ein schönes Projekt war das Blogito-Projekt, dann gab es einige Wichtelprojekte und ganz besonders die vielen schönen Fotoprojekte. Drei davon habe ich organisiert, das ABC-Projekt und das Folgeprojekt ABC-Teekesselchen und 2013 dann das LmB-Projekt (Leben mit Büchern), was sehr viel Spaß gemacht hat, aber auch viel Arbeit war. Heute weiß ich das sehr zu schätzen, wenn jemand so ein Projekt organisiert. Ich mache mittlerweile lieber mit.



Ich bin vom Herzen her eine Weltenbummlerin. Wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre ich permanent auf Reisen. Leider lassen das Urlaub und Budget nicht zu. Einige meiner Reisen habe ich hier ebenfalls vorgestellt, ganz besonders liebe ich die Bretagne in Frankreich. Meine beiden bisherigen Rundreisen durch Andalusien und Kalabrien haben mir auch sehr viel Spaß gemacht und weitere werden folgen.

Natürlich gibt es auch eine Menge Tierisches bei mir. Mit anfänglich zwei Katern, wobei einer zu meinen Eltern gezogen ist und mein Liebling leider schon im Katzenhimmel lebt, gibt es auch mit meinem derzeitigen "Garfield" alias Titus immer mal wieder etwas zu berichten.



Aufgrund von einigen Layoutumstellungen wird der eine oder andere Beitrag nicht ganz korrekt angezeigt. Ich versuche, Stück für Stück die Beiträge zu korrigieren, wo ein Bild fehlt oder der Text unlesbar ist (weiße Schrift auf jetzt weißen Hintergrund war schon immer schlecht lesbar). Das kann allerdings ein wenig dauern, sind ja "nur" schlappe 10 Jahre.

Ich werde weiter bloggen und hoffe, dass ich auch immer die nötige Zeit dafür finde. Auch wenn ich es nicht mehr schaffe, täglich zu bloggen, so versuche ich doch, wenigstens wöchentlich ein Zeichen sprich Blogeintrag von mir zu geben.

Ich hoffe, es bleiben mir weiterhin ein paar Leser treu. Für mich war meine kleine Reise durch meinen Blog wie eine Reise in die Vergangenheit. Soviel Dinge, die mir wieder in den Sinn kamen und die ich nicht hier aufgeschrieben habe, alles was passiert ist, die ganzen Veränderungen, die so eine lange Zeit mit sich bringen, kamen wieder in mein Gedächtnis. Schöne Dinge, weniger schöne Dinge, aber alle gehören zu mir.

Ich danke Euch fürs Lesen (falls jemand es bis zum Schluss geschafft hat, mein Jubiläumsbeitrag ist ja doch recht lange geworden) und hoffe, das wir uns auch noch die nächsten Jahre lesen werden.

Einen lieben Gruß an Euch Alle




Nickname 29.06.2015, 01.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Papyrus

Wahnsinn, 10 Jahre bloggen. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag :prost:
Auch wenn ich vor 10 Jahren noch gar nicht so genau wusste was Bloggen eigentlich ist, habe ich deine Seite doch immer wieder besucht. Ich hoffe das kann ich auch noch die nächsten 10 Jahre.
Deine Zusammenfassung zu deinem Jubiläum ist übrigens klasse.

vom 05.07.2015, 13.13
Antwort von Nickname:

10 Jahre sind so schnell vorbei gegangen. Freue mich immer, wenn ich erfahre, dass einige hier lesen, auch wenn sie keine Kommentare da lassen. Aber über Kommentare freue ich mich natürlich ganz besonders.
3. von Edith T.

Boh, so ein langer Bericht, liebe Patrizia. Da hast Du ja jede Menge Zeit investiert, um uns allen diesen Rückblick zu gewähren. Es ist schon interessant zu lesen, was sich in 10 Jahren verändert hat in Deinem Blog.
Ich lese jeden Beitrag hier, auch wenn ich nicht jeden kommentiere.
Deine Spruchbilder finde ich immer besonders gut gelungen und bei den Reiseberichten fühle ich mich wie "fast mit dabei".
Es ist schön, dass es in letzter Zeit wieder mehr zu gucken und lesen gibt und ich wünsche mir, dass das so bleibt.

Bei dieser Gelegenheit sage ich Dir auch nochmal ein dickes Dankeschön für die tatkräftige Hilfe zur Einrichtung meines Blogs (der bisher noch in der Ursprungs-Version ist).
Weiterhin viel Spaß und Freude mit Deinen Farbenklecksen wünscht Dir
Edith

vom 30.06.2015, 22.35
Antwort von Nickname:

Ich habe lange keine Spruchbilder mehr gemacht, Fotomaterial hätte ich aber wieder genügend. Vielleicht setze ich mich mal am WE dran und produziere mal wieder ein paar. Und ich freue mich immer wieder, wenn du bei mir liest, wenn wir uns schon nicht so oft sehen. Ich lese ja bei dir auch immer gerne.
In 10 Jahren kommt einiges zusammen. Vielleicht traust du dich auch irgendwann mal, deinen Blog umzustellen. Mit der neuen Homepage-Seite sieht das sehr schick aus.

2. von Biggy

Ich habe ein wenig Blogpause gemacht, aberich blogge auch schon 7 Jahre und es ist echt interessant im Vergangenen herumzustöbern. Hast du deine Blogseiten immer selber gestaltet? Sind alle wunderschön. ich ändere meine auch immer wieder gerne.Mit den Änderungen von der lieben Bea hab ich nur ein wenig Schwierigkeiten.
LG Biggy :zwinkernd:

vom 30.06.2015, 15.48
Antwort von Nickname:

Auch schon so lange, super. Ich glaube, zwischendurch braucht man auch mal eine Pause. Und ja. die Blogseiten habe ich immer selbst gebastelt. Ich ändere auch immer mal gerne. Und so schwer ist das gar nicht.
1. von Anette

Wow! Was für ein Beitrag ....
Und am Donnerstag vor 10 Jahren haben wir uns kennen und liebeb gelernt.
Welch eine Bereicherung in meinem Leben!
Danke für deine Freundschaft und danke für dein Blog ...
Ich komme immer wieder gerne vorbei!
Ich wünsche uns weitere gemeinsame Jahre, bin gespannt, was wir zum 25jährigem Jubiläum lesen werden.
Herzliche Grüße, Anette

vom 29.06.2015, 15.39
Antwort von Nickname:

Oh ja, daran erinnere ich mich auch noch zu gut. Das war ein tolles Treffen. Ich bin auch sehr gespannt, wie weit uns das Bloggen noch bringen wird.
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Agnes:
Ja, so ist es wohl mitunter.Ich möchte Dir he
...mehr
moni:
Liebe Pat,nicht nur ein toller, sehr weiser S
...mehr
Agnes:
Das frage ich mich auch immer, wie viele von
...mehr
Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4531

Besucherstatistik