Ausgewählter Beitrag

Evangeline von D.W. Buffa

Inhalt lt. Amazon : Die Evangeline, eine hochmoderne Segelyacht der Superlative, ist in einem Sturm gesunken. Vierzehn Männer und Frauen konnten sich in ein Boot retten, darunter der Kapitän der Evangeline, Vincent Marlowe. Vincent Marlowe steht vor Gericht. Er ist für den Tod von sechs Menschen verantwortlich. Doch wird nicht die Frage verhandelt, ob er sie getötet hat. Verhandelt wird die Frage, ob er eine Wahl hatte - ob er wirklich tun musste, was er getan hat. Vor den Geschworenen steht ein Mann, der sich in höchster Not gezwungen sah eine Entscheidung zu treffen: Menschen mussten sterben, damit andere leben konnten. Die erschütternden Aussagen von Marlowe und den anderen, ihm zutiefst dankbaren Überlebenden, bringen im überfüllten Gerichtssaal Stück für Stück eine Wahrheit ans Licht, über die zu richten mit von Menschen gemachten Gesetzen nicht mehr möglich ist.

Der Gerichtsthriller wechselt zwischen den emotionalen und zerreissenden Befragungen im Gerichtssaal und der persönlichen Auseinandersetzung des alternden und kranken Verteidigers William Durnell ab.

Das Buch wirft viele moralische und ethische Fragen auf, z. B. ob der Kapitän Marlowe eine andere Wahl gehabt hat oder ob man das Recht dazu hat, andere Menschen zu töten, um zu überleben.

Ein unglaubliches und erschütterndes Thema, die mir auch die Frage stellte, wozu Menschen in einer Notsituation fähig sind und ob dann geltendes Recht überhaupt noch rechtens ist.

Packend und mitreissend erzählt.



Nickname 12.05.2008, 09.08

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Karin

Das ist wirklich eine interessante - aber auch heikle - Frage.
Auf jeden Fall würde mich das Buch schon interessieren - vielen Dank für den Lesetipp!
LG Karin :lesen:

vom 29.05.2008, 21.01
Antwort von Nickname:

Ich könnte mir vorstellen, dass es für Dich sehr interessant ist, da Du auch zu denen gehörst, die mehr über gewisse Themen nachdenken und philosophieren. Das Buch hat auf jeden Fall das nötige Potenzial dazu.
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Agnes:
Das frage ich mich auch immer, wie viele von
...mehr
Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Anne Seltmann:
Ich lache jetzt nicht...Du bist sicher nicht
...mehr
Zitante Christa:
Das stimmt, liebe Pat – darüber ärgere ich mi
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4527

Besucherstatistik