Kerkis Farbkleckse

Links


Mein SUB:


376

sign35.png

Einträge ges.: 1655
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 5819
ø pro Eintrag: 3,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 2514

Besucherstatistik
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Ausgewählter Beitrag

Die Mittagsfrau von Julia Franck

Beschreibung lt. Amazon:

"Du wartest hier, ich bin gleich zurück", sagt Helene zu ihrem kleinen Sohn Peter, setzt ihn auf eine Bank am Bahnsteig und geht. Geht, um nie mehr zurückzukehren. Erst wenn man Helene und ihrer Lebensgeschichte zwischen zwei Weltkriegen folgt, wenn man sie durch ihre Hoffnung, Einsamkeit und Liebe hindurch begleitet, wird klar, wie diese radikale Entscheidung möglich wurde. Julia Franck erzählt in filigranem, klarem Ton ein Leben, das in die Mühlen einer furchtbaren Zeit gerät.


Warum dieses Buch den Deutschen Buchpreis 2007 erhalten hat, ist mir absolut schleierhaft. Auch die so hochgelobte Sprache der Autorin kam bei mir eher verstaubt und altertümlich daher. Ich hatte das Gefühl, ich lese einen Roman aus dem 17. Jahrhundert.

Was die Geschichte betrifft: Nunja, der Ansatz war gut und weckte Neugier, was danach kam, war allerdings extrem langatmig und zum Teil langweilig. Seitenweise schreibt die Autorin das Gleiche, ohne wirklich etwas auszusagen. Die Figuren konnten nicht überzeugen, die Geschichte ebenfalls nicht, sie blieb bis zum Ende blass. Und warum Helene letztendlich ihren Sohn im Stich lässt, ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar.

Das beste am Buch war der Prolog und der Epilog. Zuwenig für 432 Seiten.

Es ist übrigends in diesem Fall sehr interessant, die Rezensionen bei Amazon durchzulesen. Selten bekam ein Buch so extrem unterschiedliche Bewertungen.

Von mir bekommt es noch gequälte

Buchwert25.gif

eigentlich eher nur 2 Punkte, aber die Idee der Geschichte fand ich sehr gut und wie gesagt die ersten und die letzten Seiten (und weil es ein Buchbändchen hat *g*).

Nickname 30.09.2008, 08.27

Kommentare hinzufügen











Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Kerkis Farbkleckse


Mein Motto:

Leben und leben lassen







hzlogo.jpg


Hiermit fotografiere ich:

LumixFZ5b.gif


2012
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.

kalle:
Hi Pat,am besten man kommuniziert so, wie es
...mehr

Agnes:
Der Titel hat mich aber jetzt im Feedreader i
...mehr

Agnes:
Gut geschrieben!Ja die Zeiten ändern sich, di
...mehr

Anette:
Ich kommuniziere auch gerne mit dir. Am aller
...mehr

Edith T.:
Ja, so ändern sich die Zeiten und mit ihnen u
...mehr