Ausgewählter Beitrag

Georg Christoph Lichtenberg

Bei der Suche nach Sprüchen und Zitate über Bücher stolperte ich über Georg Christoph Lichtenberg. Geboren 1. Juli 1742 in Ober-Ramstadt (bei Darmstadt), gestorben 24. Februar 1799 in Göttingen, war er deutscher Schriftsteller und Begründer des deutschsprachigen Aphorismus. Zudem war er Professor für Physik, Mathematik und Astronomie.

Durch seine Krankheit, einer Wirbelsäulenverkrümmung, wurde er im Laufe seines Lebens empfindsam und sensibel gegenüber seiner Umwelt und seinen Mitmenschen.

Seine Beobachtungen und Gedanken findet man in seinen "Sudelbüchern" wieder, aus denen zum Teil die ironischen und kritischen Sprüche und Zitate kommen.



Hier ein paar Zitate, die mir besonders gut gefallen haben:

Wer in sich selbst verliebt ist, hat wenigstens den Vorteil,
dass er bei seiner Liebe nicht viele Nebenbuhler erhalten wird.
~.~.~
Es gibt eine Art, das Leben zu verlängern, die ganz in unserer Macht steht:
Früh aufstehen, guter zweckmäßiger Gebrauch der Zeit, Wählung der besten Mittel zum Endzweck und, sobald sie gewählt sind, muntere Ausführung.
~.~.~
Man sollte sich nicht schlafen legen,
ohne sagen zu können,
dass man an dem Tag etwas gelernt hätte.
~.~.~
Wer sich selbst kennt, kann sehr bald
alle anderen Menschen kennenlernen;
es ist alles Zurückstrahlung.
~.~.~
Wie glücklich viele Menschen wären,
wenn sie sich genausowenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen
~.~.~
Wir wissen von unsrer Seele wenig und sind sie selbst.
~.~.~
Wie sich körperlich viele für krank halten, ohne es zu sein,
so halten umgekehrt geistig sich viele für gesund, die es nicht sind.
~.~.~
Friede wie Freundschaft
setzt Achtung voraus.
~.~.~
Es gibt wirklich sehr viele Menschen,
die bloß lesen, damit sie nicht denken dürfen.
~.~.~
Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben.
~.~.~
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen
~.~.~
Man spricht viel von Aufklärung, und wünscht mehr Licht. Mein Gott was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben, oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?
~.~.~

Nickname 12.09.2007, 10.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Falk

Das bezog sich auf Deine Aussage "Bei der Suche nach Sprüchen und Zitate über Bücher stolperte ich..." in DIESEM Beitrag :zwinkernd:

LG,
Falk

vom 12.09.2007, 15.55
Antwort von Nickname:

ja.... aber die Sprüche habe ich ja im vorigen Beitrag geschrieben....

Ach....ich will mich mit männlicher Logik gar nicht streiten .... ;-)))))


1. von Falk

Da sind aber wenig Zitate über Bücher dabei! *gg*

Ein Autor, dessen Aussagen ich ganz gerne zitiere, ist Mark Twain. Z.B.:

"Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben."

Hier klicken

Und das ist mal n Zitat über ein Buch :lachendmitschild:

Liebe Grüße
Falk

vom 12.09.2007, 13.00
Antwort von Nickname:

Du bist im falschen Beitrag. Der mit den Sprüchen über Bücher war davor. Aber das kann ab einem bestimmten Alter schonmal passieren......

;-)))))))))

Dein Spruch von Mark Twain finde ich aber gut (wie passend für mich ;-))


Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Haus





 






Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Steinegarten:
Sehr schön ... sogar Drachen sind dem Buch ve
...mehr
Elke :
Wie niedlich liebe Pat.Da muss ich mal schaun
...mehr
Agnes:
Der guckt wirklich süß.Ich habe für heute auc
...mehr
twinsie:
was für ein liebevoller Drachenblick 😉
...mehr
Anne Seltmann:
Oh wie niedlich! Tolle Idee!Ich habe heute ei
...mehr
2018
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Einträge ges.: 2228
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4831

Besucherstatistik