Ausgewählter Beitrag

Glück kommt selten allein... von Eckart von Hirschhausen

Beschreibung lt. Amazon :
Jeder ist seines Glückes Schmied. Und so sieht es auch aus: reichlich behämmert. Beim Zimmern unseres Glücks hauen wir uns oft genug mit dem Hammer auf den Daumen. Und vergessen dann, darüber zu lachen. Wenn aber Dr. Eckart von Hirschhausen humorvoll über das Glück schreibt, lässt der Schmerz nach. Endlich spricht jemand das aus, was wir schon immer ahnten, aber nicht wahrhaben wollten: Glück ist nicht das Ziel, sondern ein Abfallprodukt der Evolution. Glück geht zum Glück vorbei, und eine Bronze- ist besser als eine Silbermedaille. Die positive Psychologie zeigt: Erfüllung und Zufriedenheit sind keine Frage des Schicksals, sondern die Summe der täglichen Gedanken und Handlungen. Glück ist machbar. Dr. Eckart von Hirschhausen verbindet Wissen mit Witz, aktueller Forschung, alten Weisheiten und Tiefgang und schafft so neben "Haha"- auch "Aha-Effekte". Übungen, Selbsttests, inspirierende Illustrationen und konkrete Tipps stehen neben Neuestem aus der Hirnforschung. Ein Buch für Glückspilze und Pechvögel, für Optimisten und Pessimisten. Und wer lieber unglücklich bleiben will, kann nach der Lektüre weiter unglücklich sein - aber auf höherem Niveau.
384 Seiten rowohlt Verlag


Ein sehr buntes Buch mit vielen abwechslungsreichen Episoden wie diverse Bastelbögen, Witzen, Aussagen anderer über Glück, Bilder, gute Sprüche u. a.  Sehr witzig fand ich auch das Vorwort für Optimisten und für Pessimisten. Dieses Buch kann man mit einem lachenden und einem ernsten Auge lese und ersetzt meiner Meinung nach sämtliche Psychologie-Bücher. Hirschhausen bringt es mit Humor und ungeschminkter Wahrheit auf den Punkt.

Ein Buch zum immer wieder reinlesen.


Nickname 26.05.2009, 09.40

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Monilisigudi

Das Buch lese ich auch gerade und finde es herrlich. Auch die Illustrationen hierzu gefallen mir gut. Dieses ist ein Buch, das man gut verschenken kann! Als nächstes möchte ich dann sein Buch: "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" lesen.
LG Gudi

vom 27.05.2009, 13.41
Antwort von Nickname:

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben fand ich auch sehr gut, dieses hier finde ich allerdings noch besser. Ich finde, er schreibt auch sehr gut. Eine abwechslungsreiche Mischung eben.
3. von Agnes

Ich wußte gar nicht, dass Eckart von Hirschhausen auch ein Buch herausgegeben hat.
Wenn der das nächste Mal in Münster ist, hoffe ich ihn dort zu sehen.
Ich finde den Mann und seinen Humor einfach super.
----------
Übrigens habe ich den dritten Band von Stieg Larsson am Wochenende durchgelesen.
Bist Du schon angefangen?


vom 26.05.2009, 22.06
Antwort von Nickname:

Zwei sogar: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben war das erste Buch. Aber life muss er noch besser sein.
Stieg Larsson liegt schon bereit - aber noch nicht angefangen. Aber bald....

2. von Quizzy

Vollkommen deiner Meinung! Ich hab mir die Live-CDs gekauft - einfach Spitze, wie er da manchmal über seine eigenen Gags lachen muss! :klatschend:
Liebe Grüße
Renate

vom 26.05.2009, 14.58
Antwort von Nickname:

Die sind bestimmt genial. Wäre vielleicht auch was für mich, spätestens wenn ich im August nach Frankreich fahre. Mal sehen, ob ich mir die für diese Zeit irgendwo leihen kann.
1. von Edith T.

Ich bin zwar erst ungefähr bei der Hälfte angekommen, kann Deine Meinung zu diesem Buch aber schon voll und ganz bestätigen!
Vieles von dem, was er schreibt, kann man mit in den Alltag nehmen und so allmählich auch seine Ansichts-und Denkweise zum Positiven hin ändern!

Liebe Grüße, Edith T.

vom 26.05.2009, 10.49
Antwort von Nickname:

Eigentlich könnte ich das Buch nochmal lesen... dummerweise habe ich mir die genialen Sprüche nicht rausgeschrieben, da sind wirklich gute dabei. Das mache ich spätestens beim Re-READ.
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Agnes:
Das frage ich mich auch immer, wie viele von
...mehr
Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Anne Seltmann:
Ich lache jetzt nicht...Du bist sicher nicht
...mehr
Zitante Christa:
Das stimmt, liebe Pat – darüber ärgere ich mi
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4526

Besucherstatistik