Ausgewählter Beitrag

Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer

Beschreibung lt. Amazon :
Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift "Like" kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher - bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?


Deuticke 223 Seiten


Der Roman beginnt sehr witzig mit einem Missverständnis. Im weiteren E-Mail-Verlauf nähern sich Leo und Emmi so langsam an und werden immer persönlicher. Die zwei verlieben sich ineinander, bzw. in die Vorstellung des anderen, in ein Phantom, was grausam und schön zugleich ist. Und immer wieder wird klar, wieviel Macht Worte haben können und wie unauslöschlich diese Worte sind, wenn sie einmal niedergeschrieben wurden, die immer wieder abrufbar sind und einen auf diesen einen Moment festnageln. Und wie schnell Missverständnisse dadurch entstehen können.

Die Geschichte ist lustig, rasant und frech erzählt mit sehr viel Einfühlungsvermögen.

Ich selbst habe persönliche Erfahrungen mit dieser Art von E-Mail-Austausch, was natürlich meine Bewertung stark beeinflusste. Aber genau so wie in diesem Buch kann es tatsächlich geschehen, ist keine Fiktion. Deshalb gibt es


Nickname 02.01.2009, 17.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Agnes

Ich habs kürzlich auch gelesen.
Amüsant und kurzweilig, hab nur einen Tag dafür gebraucht. ;-)
Allerdings möchte ich behaupten, dass mir das nicht passieren könnte.
Ich glaube so hartnäckig würde ich nicht Mails an jemand senden, zumal seine Antworten ja mitunter ziemlich ablehnend waren.
Son dickes Fell hätte ich wohl nicht.
LG
Agnes

vom 06.05.2010, 23.11
Antwort von Nickname:

Schwierig zu beurteilen, wenn man nicht selbst in dieser Situation steckt. Ich fand ihn nicht ablehnend, aber es gibt zwischendurch eben wichtigers, als SOFORT auf Mails zu antworten ;-) Ich konnte mich in beide gut hineinversetzen.
2. von Quizzy

Was mich an dem Buch so fasziniert hat: Es gibt keine Zufälle im Leben - alles hat irgendwie einen Sinn, auch wenn's oft furchtbar weh tut ...
Was die geschriebenen Wörter angeht:
"Schreib wie du sprichst, dann wird es ein guter Brief" - von wem das Zitat ist, hab ich jetzt vergessen, aber es stimmt!
Alles Liebe wünscht dir
Renate

vom 03.01.2009, 11.11
Antwort von Nickname:

Das denke ich auch oft. Und ich habe es ja so ähnlich selbst erlebt. Auf jeden Fall macht man mit jedem "Zufall" seine persönlichen Erfahrungen und macht uns ein Stück reifer und weiser (manchmal jedenfalls ;-))
1. von Frau Waldspecht

Bist du schnell!
Kaum bekommen, schon ausgelesen ...
Ich freue mich, dass dir mein Geschenk so gut gefallen hat!
Ich teile die Bewertung mit dir und werde dieses Buch für mich als Buch des Jahres 2008 bewerten.
Ja - die Macht des geschriebenen Wortes wird immer wieder unterschätzt und die "Macht" eines veränderten Schlußbuchstabens hat mich nachdenklich gestimmt ...
Ich hoffe, dass ich in meiner Zwangspause auch vermehrt zum Lesen komme. Wenn sich die Augenentzündung verzogen hat ...
Dir ganz liebe Grüße, Anette

vom 02.01.2009, 17.39
Antwort von Nickname:

DU hast gesagt, ich soll das schnell lesen..... Also!
Und ich hoffe, Dir geht es mittlerweile wieder besser!


Leben und leben lassen



Mein SUB


468



Stand: 01.01.16
Anne Seltmann:
Was für ein hübscher Kater!Ach, ich beadauere
...mehr
Anette:
Hallo Titus ;-) Du bist ein schönes Schaf *gg
...mehr
Gitta:
Danke für die traumhaften Bilder! Du bist auc
...mehr
Edith T.:
Das muss eine Traum-Reise gewesen sein, liebe
...mehr
Edith T.:
Diese Fliesen-Mosaiken finde ich so schön!Und
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2016
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Einträge ges.: 1970
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4074

Besucherstatistik