Ausgewählter Beitrag

Kinotipp: Willkommen bei den Sch'tis

Gestern war ich im Kino und habe 2 sehr vergüngliche Stunden erlebt. Dieser Film ist einfach genial und nur zu empfehlen:



Willkommen bei den Sch'tis


willkommenbeidenschtis.jpgDer Postdirektor Philippe Abrams versucht verzweifelt, sich in den französischen Süden versetzen zu lassen. Bei einem aufgeflogenen Betrugsversuch wird er strafversetzt: In den NORDEN! Mit Vorurteilen und einer schweren Daunenjacke bewaffnet (es soll dort immer kalt sein) macht er sich auf den Weg. Dort angekommen kämpft er zunächst mit der ungewöhnlichen Sprache. Für die Synchronisation wurde extra hierfür ein eigener Dialekt erschaffen, der einfach nur genial ist.

Die Pointen sind urkomisch und sehr liebevoll gemacht. Selten habe ich bei einem Film einen Lachkrampf nach dem anderen bekommen und musste auf dem Weg nach hause immer noch lachen.

Absolut sehenswert! daumenhoch.gif

Nickname 19.11.2008, 08.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Henry Kaiser

Auch wenn die Sprache in diesem Film eine wichtige Rolle spielt, man muss kein Französisch können um die Komik des Gezeigten zu verstehen. Auch wer wie ich den Film im Original mit englischen Untertitel auf einem kleinen Flugzeug-Bildschirm gesehen hat, kann herzhaft lachen - nicht über die Schtis sondern mit ihnen, kann sich amüsieren über die Vorurteile und ihre Nichtbestätigung.

vom 29.03.2012, 13.41
3. von Quizzy

Mir war der Film etwas zu überdreht, hat mich irgendwie an die "Luis-de-Funes"-Zeiten erinnert ...
Aber die Idee, auf diese Art mit den Vorteilen "Nord vs. Süd" aufzuräumen, find ich schon mal genial!

Ich wünsch dir ein erholsames (Kino?)-Wochenende - ich werd mir wohl "Im Winter ein Jahr" oder "So viele Jahre liebe ich dich" anschauen ... mir ist wohl zur Zeit eher nach Drama zumute! ;-)

Liebe Grüße
Renate

vom 20.11.2008, 06.59
Antwort von Nickname:

Überdreht kam er mir nicht vor, klar, da waren einige Slapsticks dabei, aber ich fand sie super witzig.

Ich glaube, diese Art von Humor ist einfach nur eine Frage des Geschmacks.

Und in der jetzigen Zeit der Finanzkrise kam der für mich gerade richtig.


2. von Edith T.

Dir hat er auch gefallen?! Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass dieser Film so super sein soll.
Da müsste ich ja doch mal gucken, ob ich nicht irgendwann 2 Stündchen Zeit abzwacken kann, um mal wieder so richtig zu lachen :huepfend:

Liebe Grüße, Edith T.

vom 19.11.2008, 21.09
Antwort von Nickname:

Ich finde, das sind zwei Stunden, wo man alles um sich herum vergisst, weil man keine Zeit hat, darüber nachzudenken.

Und Lachen ist gesund! Also....... Reingehen! Ich glaube, er könnte Dir gefallen.


1. von Helmut

Find ich gut, daß dir der Film auch gefallen hat :huepfend: :huepfend: Ich könnt ihn nochmal ansehen :klatschend: :klatschend: Er läuft ja noch immer....
Liebe Grüße
Helmut

vom 19.11.2008, 17.33
Antwort von Nickname:

Witzigerweise hätte ich mir am Ende des Films den Film nochmal anschauen können. Ich werde ihn mir auf jeden Fall ein zweites mal ansehen (vielleicht auf DVD). Ich glaube, das ist ein Film zum Aufmuntern, wenn man nicht so gut drauf ist.
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Agnes:
Das frage ich mich auch immer, wie viele von
...mehr
Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Anne Seltmann:
Ich lache jetzt nicht...Du bist sicher nicht
...mehr
Zitante Christa:
Das stimmt, liebe Pat – darüber ärgere ich mi
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4527

Besucherstatistik