Ausgewählter Beitrag

L wie Ladenschilder




Diese alten Ladenschilder habe ich vor ein paar Jahren in Frankreich fotografiert. Dort gibt es noch eine ganze Menge von diesen schönen Schildern. Auch bei uns findet man besonders in älteren Städten noch das eine oder andere schöne Exemplar.



Nickname 04.08.2009, 08.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Urbane Reklame

Schöne Fotos von schönen Schildern.
Diese Art von Schildern werden übrigens Nasenschilder oder Zunftschilder genannt. Ihre Wurzeln gehen wohl auf das Mittelalter zurück, wo sie vorgangig von den Zünften genutzt wurde.
Hier gibt´s noch ein paar mehr davon Hier klicken

vom 12.01.2013, 10.57
12. von Escara

Huhuuu Pat
Nein nein, es ist sehr gut MIT Schatten :huepfend:
sonst wärs ja pflutsch-flach-platt (oder wie sagst du :zwinkernd: )

Mein Langohr ist kein Osterhase :lachendmitschild: den hab ich von der Insel Mainau mitgebracht.
LG Esther

vom 15.08.2009, 20.10
Antwort von Nickname:

Der hat aber so schöne Löffel, wie ein Osterhase eben ;-))
11. von Escara

Liebe Pat
Eine tolle Idee hast du zu L :daumenoben: :klatschend: gefällt mir super. Eben habe ich mein "tierisches" L auch hochgeladen.
Liebe Grüsse
Esther :blumig:

vom 10.08.2009, 13.16
Antwort von Nickname:

Hätte auch unter O gepasst wie Osterhase ;-))))
10. von Moni/Lucy

Dein L gefällt mir sehr gut.Schade das es bei uns nicht so ausergwöhliche Ladenschilder gibt oder besser gesagt zu wenig.

Liebe Grüße

vom 07.08.2009, 15.50
Antwort von Nickname:

In alten Städten oder Dörfern findet man diese Schilder zum Teil auch noch, aber sie werden immer weniger.
9. von kalle

Hi Pat,

ein super Idee und schön umgesetzt :daumenoben: . Die Unterwäsche (Mélodine) gefällt mir am bestenm gefolgt vom Holzmann :ballons: ,

liebe grüsse Kalle

vom 05.08.2009, 22.59
Antwort von Nickname:

Mélodine gefällt mir auch sehr gut und die Crêperie-Schilder...
8. von Junifee

Die sind ja mal schön!!!

LG
Junifee

vom 05.08.2009, 05.38
Antwort von Nickname:

Ich finde diese alten Ladenschilder auch unheimlich schön. Wenn ich eins sehe und zufällig meinen Fotoapparat dabei habe, muss ich auch immer knipsen. Meistens fehlt mir allerdings der Apparat...
7. von Ruthie

Wunderschön! :daumenoben:

vom 04.08.2009, 13.55
6. von takinu

Da hast du aber fleißig gesammelt. Klasse. Ich mag solche Schilder.

vom 04.08.2009, 11.47
Antwort von Nickname:

Man braucht nur an den richtigen Orten zu fahren, da findet man sie dann überall. Hier sterben sie leider aus.
5. von Quizzy

Ich würde eher auf die Bretagne (Locronan) und Normandie (Crepes!) tippen!
An solchen Ladenschildern kann ich auch selten vorbeigehen - deine Collage gefällt mir ausgesprochen gut! :klatschend:

Mein L ist auch wieder ein Laden, der dir ganz bestimmt gefällt ... :pfeifend:

Liebe Grüße
Renate

vom 04.08.2009, 10.45
Antwort von Nickname:

Richtig! Alle Ladenschilder sind aus der Bretagne. Und Locronan steht ja sogar auf eines der Schilder drauf. Dieses Jahr werde ich wieder auf die Jagd gehen.
4. von Heike

War das vielleicht im Elsass? Dort gibt es nämlich auch so schöne Ladenschilder.

vom 04.08.2009, 08.49
Antwort von Nickname:

Nein, in der Bretagne.


3. von Follygirl

:daumenoben: Oh wie schön... auch in Österreich habe ich als Kind oft so schöne Aushänger gesehen...
Tolle Idee!
LG, Petra :klatschend:

vom 04.08.2009, 08.44
Antwort von Nickname:

In Österreich habe ich bisher nicht darauf geachtet, erst in der Bretagne sind sie mir aufgefallen, weil es soviele davon gibt.
2. von Gabriela

Merveilleux! Da fällt mir sogar ein passendes Wort des Lobes ein:-))

Hast eben das passende Auge für das passende Objekt :klatschend:

vom 04.08.2009, 08.30
Antwort von Nickname:

Vielen Dank. Leider hapert es manchmal an der Umsetzung. Ich habe noch ganz viele andere Schilder, aber irgendwie sind sie auch nicht immer einfach zu fotografieren und viele konnte ich nicht verwenden. Mal sehen, ob mir dieses Jahr das Fotografieren ein wenig besser gelingt.
1. von doris

So viele Schilder, so bunt, so klasse Collage. Bin begeistert! :klatschend:

vom 03.08.2009, 17.23
Antwort von Nickname:

Schön bunt, das stimmt. Eigentlich ein wenig zu unruhig (ich hätte den Schatten weglassen sollen, glaube ich)
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Agnes:
Das frage ich mich auch immer, wie viele von
...mehr
Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Anne Seltmann:
Ich lache jetzt nicht...Du bist sicher nicht
...mehr
Zitante Christa:
Das stimmt, liebe Pat – darüber ärgere ich mi
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4527

Besucherstatistik