Ausgewählter Beitrag

Mein SaB = Stapel angefangener Bücher

Ich sollte für mich mal aufschreiben, welche Bücher ich bereits angefangen habe zu lesen bzw. zu studieren. Denn auf meinem SaB tummeln sich auch einige Sachbücher.

  1. Die Säulen der Erde von Ken Follett (Das wird wohl eine Lebensaufgabe, ich habe mittlerweile vergessen, wieviele Jahre ich schon an diesem Buch herumlese)
  2. Die Wette von Steve Hely und Val Chandrasekaran (fing interessant an, leider wurde ich damals von einem anderen Buch abgelenkt und nun liegt es auf dem SaB)
  3. Bin ich jetzt schuld von Toto & Harry (kann man nur häppchenweise ertragen)
  4. Maffay - auf dem Weg zu mir (Biographie) (echt fetter Wälzer, aber hochinteressant, kann ich aber auch nicht in einem Rutsch lesen)
  5. Madame Baguette und Monsieur Filou von Pierre Sommet (auch eher ein Buch zum Zwischendurchschmökern)
  6. Ich stelle fest, ich bin einzig (Buch mit vielen kleinen lustigen Anekdoten, liegt neben meinem Bett als kleiners Nachthupferl, darin lese ich nur ein paar wenige Seiten, wenn ich nicht einschlafen kann)  
  7. Schuld und Sühne von Fjodor M. Dostojewskij (muss ich da noch was zu sagen, warum auf dem SaB? SCHWERE Kost)
  8. Magnus Magellans Gezeitenwelt 1: Der Wahrträumer von Bernhard Hennen (habe ich letztes Jahr angefangen und aus Zeitgründen nicht konsequent weiterlesen können)
  9. Wie Singles ticken von Hauke Brost (ich stehe kurz vor der Vollendung, wird wohl mein erstes gelesenes Buch dieses Jahr)
  10. Klassik für Dummies von David Pogue und Scott Speck (zur Zeit mein Favourit, beschäftige ich mich doch derzeit intensiv mit der klassischen Musik, und so als Volldummy braucht man eben Hilfsliteratur)

Ich denke, jetzt kann man vielleicht eher verstehen, warum ich an 10 Bücher mehr oder weniger gleichzeitig lese, oder?

Aber ich sollte wirklich mal das eine oder andere endlich zuende bringen. Mit Ausnahme von Die Säulen der Erde und Schuld und Sühne müsste das zu schaffen sein. Mal sehen, wie weit ich bis Ostern komme.



Nickname 14.03.2011, 10.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Kerstin

Ich glaube, würde man nachforschen bist Du maßgeblich für die Namensgebung des SUB verantwortlich? Nicht viel anders wird das beim SAB der Fall sein *lach*

Ich persönlich würde Sachbücher aber nie dazu zählen, denn die lese ich anders wie Romane, kreuz und quer, interessante Kapitel zuerst, Fotos anschauen etc *gg*

Aber es gibt Bücher die ich angefangen habe und dann wieder zurück ins Regal stellte und da stehen sie heute noch ;-)

Die Säulen der Erde gehört definitv nicht dazu, das hab ich mittlerweile zwei mal gelesen ;-)
Bei Dostojewskij würde es mir aber vermutlich ähnlich gehen wie Dir.

Ich habe hier seit ewigen Zeiten unter anderem "Die Kinder des Gral" von Peter Berling. KOmme nicht rein in die Seiten :daumenunten:

Und da war noch "Die Sache mit dem Hund" von Lars Gustafsson - schrecklich sag ich Dir. Hat nur 236 Seiten, 127 davon hab ich mir reingewürgt und danach ging NIX mehr *gg*
Aber da gibts noch ein paar mehr, mal sehen ob ich die Zeit finde meinen SAB aufzuschreiben.
LG KErstin

vom 23.03.2011, 17.11
Antwort von Nickname:

Ich bin unschuldig!!!

Es gibt noch viel mehr von meiner Sorte, besonders in diesen Bücherforen. Ich kenne jemanden, der hat fast 1000 ungelesene Bücher.

Sachbücher zähle ich dazu, weil man viele davon doch genau liest. Allerdings gibt es auch Sachbücher, die man wie Du schreibst wirklich nur bei Bedarf nachguckt. Kochbücher zähle ich nicht zu meinem SuB. Wer liest auch schon ein Kochbuch durch? ;-)

Es gibt Bücher, die muss man einfach aufhören zu Lesen. Dann bringt es einfach auch nichts. Die trage ich dann aber auch endgültig aus.

4. von Agnes

Hallo Pat,
ich habe eine Liste meiner SaB in meinen Blog gesetzt.
:lesen:
LG
Agnes

vom 17.03.2011, 20.49
Antwort von Nickname:

Sehr interessant Deine Liste. Und länger als meine *g*
3. von Edith T.

Zu Nr. 5:
Am Freitag gehe ich mit meiner Freundin zu einem französischen Abend mit Lesung aus diesem Buch, Rotwein, Baguette und Käse :-)
Wobei der Rotwein derzeit für mich wegfällt - ich hoffe, ich halte das aus :lachendmitschild:

Liebe Grüße, Edith

vom 15.03.2011, 11.59
Antwort von Nickname:

Darum beneide ich Dich. Ich bin gespannt, wie es war (Du wirst doch hoffentlich darüber berichten?)
2. von Agnes

Warum Du so lange an "Die Säulen der Erde" liest versteht ich allerdings nicht.
Ich fand das Buch sehr interessant.

Wir haben seit letztes Jahr "Sturz der Titanen" im Haus, mein Mann hat es gelesen, mir aber empfohlen, es nicht zu lesen, es sei der langweiligste Follet aller Zeiten sagte er.

LG
Agnes

vom 14.03.2011, 14.49
Antwort von Nickname:

Ich verstehe das auch nicht. Aber irgendwie muss ich immer wieder Pause machen. Manche Bücher muss man sich eben erarbeiten.
1. von Agnes

Bei Schuld und Sühne ist mir eingefallen, dass ich auch einen Stapel angefangener Bücher auflisten könnte :pfeifend:
Allersdings mit der Einschränkung, dass ich sie wahrscheinlich nie weiterlesen werde.
Früher habe ich mal gesagt, dass ich sie als Rentner erneut in Angriff nehmen werde, aber es gibt so viele andere Bücher, so dass mir im Moment nicht danach ist diese Wälzer noch einmal zu beginnen.
Soll ich auch mal eine Liste der angefangenen Bücher erstellen?
LG
Agnes

vom 14.03.2011, 13.04
Antwort von Nickname:

Rentner haben generell weniger Zeit als Arbeitende, habe ich festgestellt ;-)
Und warum solltest Du die Bücher ausgerechnet dann lesen? Ich glaube, es gibt einige Bücher auf meine SuB, die ich nie lesen werde, weil sie mich einfach nicht mehr interessieren.


Leben und leben lassen



Mein SUB


468



Stand: 01.01.16

Meine Projekte:




ingrid, bastelmaus:
Oh, wie traurig! :daumenunten: Wie ich lese u
...mehr
Tonari:
2016 scheint das Jahr der Abschiede.Fühl Dich
...mehr
Zitante Christa:
Ob Moritz wohl auch meine Lucy im Katzenhimme
...mehr
Junifee:
Oh Pat, das tut mir so leid.UmärmelungJunifee
...mehr
Anne Seltmann:
Uih Pat...das tut mir sooooo leid für dich!Fü
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2016
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Einträge ges.: 2003
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4178

Besucherstatistik