Ausgewählter Beitrag

Meine Bibliothek

Bücher sind meine Leidenschaft. Ich besitze über 1000 Bücher. davon sind 65 % Romane und Geschichten. Die anderen 35 % sind Sach- und Fachbücher.


Die Buchinhalte berühren querbeet fast jeden Lebensbereich. Romane von Krimi, Thriller bis hin zu rührenden Liebesgeschichten und Familienschicksale; Sach- und Fachbücher über Themen wie Pflanzen, Tiere, Psychologie, Lebenshilfen bis hin zu Gesetze, BWL und Mathematik.


Hier eine kleinen Auswahl meiner Bücher:


Mein ältestes Buch:
Oktober 1947 "Elschen" von Ilse Grasnick


Mein schönstes Buch:
die MYST-Bücher




Mein kleinstes Buch:
Murphys Computergesetze: 8 x 11,5 cm


Mein größtes Buch:
Bertelsmann Weltatlas: 27 x 37 cm



Mein schönster Bildband:
Bilder des 20. Jahrhunderts



Meine schönste Lexika-Reihe:
Das moderne Tierlexikon in 12 Bänden von Bertelsmann


Meine schönste Buch-Serie:
Märchen der Völker




Mein Lieblings-Kinderbuch:
Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren
Pucki von Magda Trott



Mein Lieblings-Jugendbuch:
Harry Potter von Joanne K. Rowling
Tintenherz und Tintenblut von Cornelia Funke


Mein Lieblingscomic:
Asterix und Obelix


Meine interessantesten Psychologie-/Lebenshilfen-Bücher:
Die Liebe von Peter Lauster
Anleitung zum Unglücklichsein von Paul Watzlowick



Mein interessantestes Fachbuch:
Catwatching von Desmond Morris


Meine Lieblingsbücher für die Seele:
Der kleine Prinz von von Antoine de Saint-Exupéry
Der Alchimist von Paulo Coelho
Dienstags bei Morrie von Mitch Albom


Mein schönster Liebesroman:
Wie ein einziger Tag von Nicholas Sparks


Meine spannensten Krimis/Thriller:
Assasini von Thomas Ciffort
Cupido von Jilliane Hoffmann
Gott schütze dieses Haus von Elizabeth George
Das Parfüm von Patrick Süskind



Meine besten Fantasy-Bücher:
Der Herr der Ringe von J. R. Tolkien
Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht von Bernhard Hennen



Meine lustigsten Bücher:
Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett
Der alte Mann und Mr. Smith von Peter Ustinov
Briefe in die chinesische Vergangenheit von Herbert Rosendorfer



Mein Lieblings-Sprüche-Buch:
Sämtliche unfrisierten Gedanken von Stanislaw Jerzy Lec
Das AHA-Handbuch von Bernhard Trenkle


Meine interessantesten Biografien/Lebensgeschichten:
Das Tagebuch der Anne Frank






Wer mag, darf dies auch gerne für sich bloggen (bitte Bescheid geben, ich bin doch neugierig, was sich in anderen Bücherregalen so tummelt).




Nickname 09.06.2007, 16.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Silly

Hi Pat,
ich habe auch mitgemacht, hast du ja schon gesehen :zwinkernd:
Aus irgendeinem Grund konnte ich Dir gestern keinen Kommentar hinterlassen :sonicht:

Hier klicken

vom 12.06.2007, 09.37
Antwort von Nickname:

Klasse. Danke für die Info, sowas lese ich so gerne bei anderen. Habe ja auch schon bei dir reingeschaut.
5. von kelly

als geborene puckhaber wurden die puckibücher an meine nichte geschenkt *sfg*, bei gelegenheit hebe ( bücher sind schwer ) ich das thema auf....
lg kelly

vom 12.06.2007, 07.43
Antwort von Nickname:

Da bin ich gespannt darauf.
Schön, dass es noch so viele Pucki-Fans gibt.

4. von Renate

Darfst gugge komme! Hier klicken
:lachendmitschild:
Hach, wie ich dich um deine Pucki-Bücher beneide ... leihst die mir mal? :umarmen:
Viel Spaß morgen und wenig Kopfweh wünscht dir Renate

vom 11.06.2007, 00.24
Antwort von Nickname:

Danke! Hab schon bei dir kommentiert!
3. von Renate

Liebe Pat,
deine Sammlung sieht ja wirklich vielversprechend aus - da würd ich mich gern mal hinsetzen und schmökern!
Gezählt hab ich meine Bücher noch nie, aber grob geschätzt komm ich vielleicht auf 500 - doch ständig werden's mehr ... :pfeifend:
Leider sind meine Kinder- und Jugendbücher bei diversen Umzügen abhanden gekommen (Försters Pucki hab ich geliebt!) - vielleicht hat sie auch meine Mutter an jüngere Cousins und Cousinen verschenkt? Oder sie sind alle bei meiner Schwester, die ja selbst Kinder hat ... ich werd heute mal danach fragen!
Mal schaun, ob ich das Stöckchen mitnehme, jetzt muss ich aber dringend aufräumen, weil meine Mutter zu Besuch kommt (und mir vielleicht ein paar neue Bücher mitbringt? :daumenoben: )
Liebe Grüße
Renate :pfeifend:

vom 10.06.2007, 09.00
Antwort von Nickname:

Dass sie bei mir immer mehr werden - besonders nach Besuchen in Hemsbach - muss ich wohl nicht erwähnen ;-))) Bücher machen aber auch einfach zu sehr Spaß.
2. von pauline

Die Pucki-Bücher habe ich als Kind verschlungen und habe die ganze Serie noch im Regal stehen. Leider will meine Tochter die gar nicht lesen...

lg pauline

vom 09.06.2007, 18.53
Antwort von Nickname:

Ich glaube, die Zeit ist heute eine andere. Die Pucki-Bücher sind doch recht altmodisch, das ist für die heutige Generation wohl nicht mehr aktuell.
1. von Juli

Ui, noch jemand, der "Pucki" kennt.
Leider hat meine Tochter so gar kein Interesse daran es zu lesen. Dabei habe ich das Buch (und die Folgebände) so viele Jahre aufgehoben.... Doch ich verstehe, dass 'die Jugend von heute' andere Bücher lesen mag.
Ich mochte früher auch ganz gerne die Bücher von Berte Bratt lesen.

Die Briefe in die Cin. Vergangenheit habe ich auch gelesen, und mich köstlich amüsiert. (Gerade erinnere ich mich nur noch daran, dass er sehr gerne Mote Shangdong trank und an eine Szene im Treppenhaus, als er auf Toilette musste.... )

Viele Deiner Bücher stehen übrigens auch in meinem Bücherschrank.

Liebe Grüße, Juli :blumig:

vom 09.06.2007, 17.46
Antwort von Nickname:

Berte Bratt habe ich auch viel gelesen. Es freut mich, dass anscheinend noch mehr die guten alten PUCKI-Bücher kennen.
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Agnes:
Das frage ich mich auch immer, wie viele von
...mehr
Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Anne Seltmann:
Ich lache jetzt nicht...Du bist sicher nicht
...mehr
Zitante Christa:
Das stimmt, liebe Pat – darüber ärgere ich mi
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4530

Besucherstatistik