Ausgewählter Beitrag

Pralinen Teil 2

Ihr wolltet es nicht anders: Hier also mein 2. Teil der Pralinenherstellung:


Die Zutaten für meine Kokospralinen:



125 ml Sahne
200 g weiße Schokolade
50 g Palmin
langsam schmelzen lassen, dazu
1 Prise Salz
125 g Kokosraspeln
unterrühren, erkalten lassen. Kugeln formen und in Kokosraspeln wenden. Im Kühlschrank aufbewahren.


Ich war etwas ungeduldig und habe versucht, die Masse vorzeitig in Kugeln zu formen, da die Masse zu weich war, habe ich sie in Pralinenförmchen gesetzt und in den Kühlschrank gestellt. Leider habe ich sie dort eingedrückt, so dass sie nicht die Form einer Kugel haben. Aber sie schmecken auch in der flachen, plattgedrückten Form:





Einfache Schokoladen-Kugeln




125 g Vollmilchschokolade
125 g Butter
125 g Puderzucker
150 g gemahlene Mandeln
Kakaopulver


In einem Topf Butter schmelzen und die Schokolade darin auflösen. Puderzucker und Mandeln unter die Kuvertüre rühren und im Kühlschrank erstarren lassen. Von der Masse mit Teelöffel Nocken abstechen und von Hand zu Kugeln formen. Diese in Kakao wenden und in Papierförmchen setzen.


Ich habe mir gedacht, dass bei diesen Pralinen ein Schuss Orangenlikör sicher ganz lecker ist.





Mokka-Pralinen






100 g Sahne
250 g Zartbitter-Schokolade
2 EL Instandkaffee Pulver
2 EL Kaffeelikör
Metall-Pralinenkapseln
Schoko-Mokkabohnen zum Verzieren


Mal davon abgesehen, dass ich diese Metall-Pralinenkapseln nicht auseinanderbekommen habe (für einen TIPP wäre ich dankbar) und somit zahlenmäßig nicht ausgekommen bin, habe ich anstatt des Instandkaffeepulver lieber richtigen Espresso genommen und anstatt Kaffeelikör (hatte ich nicht) Sahne-Trüffel-Likör. Ich denke, da kann man nach Belieben variieren.


Das Ergebnis sieht dann so aus:





Und? Noch Lust auf mehr? Fortsetzung folgt...




Nickname 02.12.2007, 21.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von frechdachs

Super, lieben Dank! *Eierlikör hervorkrame*

vom 06.12.2007, 14.30
Antwort von Nickname:

Gern geschehen! Bitte berichten, wie sie sind!
2. von frechdachs

*mjam*
Mist, muss ich doch nochmal zum Weihnachtsmarkt ins kleine Städtchen, wo die KiTa-Damen Eierlikörpralinen feilboten. 5-Stück-Packung sind doch echt zu klein ...

Ist bei dem "to be continued" auch eine Eierlikörversion dabei? *Rezept erbeten*

Lechzende Grüße, frechdachs

vom 04.12.2007, 17.07
Antwort von Nickname:

Nein, es sind keine Eierlikörpralinen dabei. Aber ich habe ein Rezept, was sich sehr gut anhört:
40 g Schlagsahne
40 g Zucker
3 EL Eierlikör
250 g weiße Kuvertüre
75 g weiche Butter
1 EL gemahlene Mandeln
Sahne und Zucker aufkochen, Topf vom Herd nehmen und Eierlikör einrühren. Kuvertüre in der Sahne schmelzen und abkühlen lassen. Butter schaumig rühren, Eierlikörmasse langsam unterrühren und 30 min kühl stellen. Dann die Masse in einen Spritzbeutel füllen und in 30 Papiermanschetten spritzen. Mit Mandeln bestreuen und kühl stellen.

1. von Frau Waldspecht

*sabber*
Die Mokka-Pralinen werden
nachgearbeitet ...
Aber erst wenn der Tipp zum Trennen der Förmchen da ist ...
Ich hab schon einige der vieln Plätzchen verschenkt. Frau Wörmchen hat auch ein Döschen mitgenommen und außerdem sind die Kekse nicht solang haltbar ...
Und ich hab noch so viele leckere, außergewöhnliche Rezepte...
Mit Mehl :zunge:
Ich hätt jetzt Gelüste auf etwas Deftiges ;-)...
Gute Nacht, ich träum von Pralinen ...
Und du? :umarmen:

vom 02.12.2007, 23.35
Antwort von Nickname:

Die Schokoladenkugeln sind aber auch sehr lecker (sehen vielleicht nicht danach aus). Gestern habe ich mir nach dem Pralinenherstellen einen Salat gemacht mit Frutti di Mare und ganz viel Zitrone drin. Das brauchte ich dringend als Ausgleich.
Von Pralinen habe ich nicht geträumt, aber davon, dass der Zug nach Münster nicht fährt. Ich hoffe, das war keine Zukunftsversion.

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Herz





 






Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Daggi:
Harold Fry kenne ich dem Namen nach, aber gel
...mehr
moni:
Das ist eine feine Auswahl, liebe Pat,ich les
...mehr
moni:
Liebe Pat,offensichtlich kein alltäglicher Th
...mehr
Lana:
Hallo liebe Kerki, ich bin gerade bei "Leben
...mehr
Steineflora:
Das sieht gut aus - schöne Motive... aber wie
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2018
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Einträge ges.: 2195
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4744

Besucherstatistik