Ausgewählter Beitrag

Projekt ABC: C wie Checkpoint Charlie



2017 war ich zum ersten Mal in Berlin und habe natürlich auch einige Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Von dem ehemaligen Grenzübergang Checkpoint Charlie war ich zunächst ein wenig enttäuscht. Er hinterließ in mir nicht diese Emotionen, die ich letztes Jahr an der Berliner Mauer hatte, wo die letzten Grenz-Todesopfer Erwähnung finden. Trotzdem ist dies ein wichtiger Punkt in unserer Vergangenheit und auch ein wichtiger Ort, wo ebenfalls einige Menschen ums Leben kamen. Dies sollte man nie vergessen und solche Mahnmale sind daher sehr wichtig, vermutlich heute noch mehr denn je.




Projekt ABC von Wortman: Buchstabe C


Nickname 20.01.2019, 09.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Elke (Gedankenkrümel)

Ich bin selbst verwundert, bin so oft in Berlin gewesen, auch als es noch die Mauer gab, aber
an diesen Grenzübergang noch nie. Tja, könnte sein das ich gerade diese Besatzer Truppen (US) eine besonders negative Erinnerung hab.
Aber ich hab ein paar Postkarten vom Checkpoint Charlie, die genauso aussehen wie deine Fotos :)

Liebe Grüsse
Elke



vom 23.01.2019, 18.24
Antwort von Nickname:

Vielleicht bist Du sogar daran vorbei gelaufen. Bei Tage ist das so nichtssagend. Am Abend, wo diese Fotos entstanden sind, wirkt es wenigstens noch etwas.
9. von do

Ein geschichtsträchtiges C, liebe Pat.
Herzlich, do

vom 22.01.2019, 10.11
Antwort von Nickname:

Wir sollten unsere Geschichte niemals vergessen, so ein Projekt kann dazu ganz gut sein.
8. von Steineflora

Ja die Geschichte mit den Mauern holt uns ja jetzt auch schon wieder ein (Trump-Mauer ... ) schöne Idee für das C

vom 21.01.2019, 19.09
Antwort von Nickname:

Oh ja, sie ist aktueller denn je. Wann lernen wir endlich aus der Vergangenheit?
7. von Jutta K.

Der 3. Link hat funktioniert ;-)
Cooles Beispiel.
Das Monocrom-Foto macht es besonders interessant !
Hier mein Beitrag:
Hier klicken
Liebe Grüße
Jutta

vom 21.01.2019, 14.29
Antwort von Nickname:

Sorry, musste ein wenig üben, aber jetzt weiß ich, wie die Verlinkung geht.
Ja, manche Motive wirken in schwarz-weiß wesentlich besser.

6. von Kirsi

Ich fand es schon sehr beeindruckend als ich das erst Mal am Checkpoint Charlie war, wie so vieles in Berlin mich immer wieder begeistert und beeindruckt. Das letzte Mal hat uns ein Bekannter die Hackesche(-n) Höfe empfohlen, die waren völlig neu für mich und es war nicht der letzte Besuch dort!
Liebe Grüße
Kirsi

vom 21.01.2019, 10.07
Antwort von Nickname:

Ich glaube, man entdeckt in Berlin jedes Mal etwas Neues. Man kann da immer wieder hinfahren.
5. von Ulrike

Ich fand die Gedenkstätte an der Bernauer Straße sehr beeindruckend. Vor allem die Geschichte des Hauses, durch das viele Ost-Berliner in den Westen entkommen konnten.

vom 20.01.2019, 22.41
Antwort von Nickname:

Die Geschichte ist schon sehr beeindruckend. Was die Leute damals alles auf sich genommen haben.
4. von Nicole

Mir erging es mit dem Checkpoint Charlie ähnlich wie Dir. Ich stand da und fühlte nicht wirklich viel... Da gibt es andere Orte in Berlin, die da viel mehr ausgelöst haben, wie z. B. das Holocaust Mahnmal.


vom 20.01.2019, 12.46
Antwort von Nickname:

Genau. Tagsüber finde ich das sogar noch weniger emotional.
3. von moni

Liebe Pat,
diese Bilder haben ja inzwischen schon dokumentarischen Charakter.
Schönen Sonntag und lieben Gruß
moni

vom 20.01.2019, 11.05
Antwort von Nickname:

Ja, irgendwie schon.
2. von Nati

Ein sehr wichtiges Thema welches nicht fehlen darf.
LG, Nati

vom 20.01.2019, 09.45
Antwort von Nickname:

Stimmt.
1. von Wortman

Als ich das erste Mal in Berlin war, fuhren wir noch über die Transitstrecke und waren dann auf einem Holzturm, um über die Mauer schauen zu können...
Schöne Idee hast da gehabt. :klatschend:

vom 20.01.2019, 09.27
Antwort von Nickname:

Das muss aber schon lange her sein. Die Transitstrecke muss auch ziemlich abenteuerlich gewesen sein.
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Auto




 











Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Timberwere:
Oh, die ist aber interessant!
...mehr
Steinegarten:
Da kann man schön zwischen den Zeiten springe
...mehr
Steinegarten:
Solche Buchmessen sind immer sehr spannend un
...mehr
Anne Seltmann:
Moin Moin Pat!Konntest du wenigstens ohne Büc
...mehr
twinsie:
Lissabon ist eine traumhaft schöne Stadt und
...mehr
2019
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Einträge ges.: 2328
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 5099

Besucherstatistik