Ausgewählter Beitrag

Projekt ABC: D wie Dom

Passend zu meiner ABC-Unterkategorie REISEN gibt es diesmal nicht nur einen Dom zu sehen. Oftmals sind sie in der Stadt der Hingucker schlecht hin und weit über die Grenzen hinaus bekannt. Da fange ich direkt mal beim Kölner Dom an. Leider sind die Bilder nicht besonders gut, überhaupt lassen sich Dome immer sehr schlecht fotografieren. Man muss einfach vor ihnen stehen.



Der nächste Dom ist auch gar nicht so weit von mir entfernt: Der Xantener Dom St. Viktor. Aber auch die kleine Stadt am Niederrhein ist durchaus ein Besuch wert.



Der nächste Dom, den ich zeigen kann, ist der Kaiserdom St. Peter in Worms. Dort bin ich schon mal, wenn ich meine Fernfreundin in Hemsbach besuche. Wird eigentlich mal wieder Zeit für einen Besuch.



Und zu guter Letzt habe ich noch den St. Petri-Dom in Bremen.



Es gibt noch viele mehr auf der ganzen Welt und auch alleine in Deutschland. Ich habe noch nicht alle besucht. Jeder Dom ist für sich einzigartig und immer wieder ein Erlebnis. Ich habe absolute Hochachtung vor den damaligen Bauherren. Für mich ein Wunder der Architektur.




Projekt ABC von Wortman: Buchstabe D


Nickname 27.01.2019, 18.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Babsi

Sehr schön Deine Fotos - ich kenne nur den Dom in Worms persönlich.

LG Babsi
Hier klicken

vom 03.02.2019, 01.15
10. von Kirsi

Oh ja den habe ich auch schon live und in Farbe gesehen und fand ihn sehr beeindruckend!
Lieben Gruß
Kirsi

vom 30.01.2019, 09.46
9. von Gabi

Oh ja - immer beeindruckend so ein Dom.
Danke für diese kleine Reise durch Deutschland.

vom 29.01.2019, 12.02
8. von Jutta K.

Passt !
Beeindruckend Bauwerke sind das schon .
Ich bewundere da immer die Baumeister und Arbeiter, die solche Gebäude erschaffen haben.
Mein Beitrag...
Liebe Grüße
Jutta :lachendmitschild:

vom 28.01.2019, 16.22
7. von Steineflora

Eine imposante D-Serie ... mensch fühlt sich im Schatten eines Doms immer so klein .. ;-)

vom 28.01.2019, 15.20
6. von Nicole

Ja, mit solchen Fotos kannst Du mich ja immer packen - historische Gebäude sind eine meiner Leidenschaft. Und es ist, wie Du es schreibst: wirklich einfangen kann man sie auf dem Foto nicht, am besten davor stehen und staunen und genießen.

Danke für diese tolle Dom-Parade!
Liebe Grüße

vom 28.01.2019, 15.06
5. von Nati

Manche Gebäude kann man, wegen der Höhe, wirklich schlecht fotografieren. Aber ich mag solche Gebäude sehr.
LG, Nati

vom 28.01.2019, 14.06
4. von Elke (Gedankenkrümel)

Oh ja liebe Pat,
Spannende interessante Bauwerke hast Du ausgesucht. Vor diesen geschichtsträchtigen Bauwerken
kann man immer lange stehen und schaun.
Ich besuche solche überall in den Städten/Orten wo ich gewesen bin. Schau sie mir sowohl innen und ausen an. Das ist immer sehr interessant.

Liebe Grüsse
Elke

vom 28.01.2019, 13.34
3. von moni

Liebe Pat,
eine wunderbare Auswahl dieser herrlichen Bauwerke hast Du ausgesucht. Vor diesen geschichtsträchtigen Bauwerken stehen wir ja wirklich immer voller Bewunderung.
Einen guten Wochenbeginn
und liebe Grüße
moni

vom 28.01.2019, 10.28
2. von Wortman

Mein Bremer Dom mit dem geilen Bleikeller und den Mumien :)

Jetzt machst mich aber schwach... Xanten und Worms... die Nibelungen... ich muss die DVD anwerfen...

vom 28.01.2019, 08.37
1. von do

Dome sind herrliche Bauwerke. Ich liebe diese wie alle alten Schlösser, Burgen und Abteien.
Herzlich, do

vom 28.01.2019, 08.35
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Auto




 











Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

moni:
Liebe Pat,ganz schön gut besetzt ist dieser Y
...mehr
Sabiene:
Das ist ja ein Riesending! Ich glaube, die ga
...mehr
moni:
Liebe Pat,wirklich fein sieht sie aus, diese
...mehr
Timberwere:
Oh, die ist aber interessant!
...mehr
Steinegarten:
Da kann man schön zwischen den Zeiten springe
...mehr
2019
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Einträge ges.: 2328
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 5110

Besucherstatistik