Ausgewählter Beitrag

Sprüche über Bücher




Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen,
sondern muss es besitzen.
Friedrich Nietzsche

Mein Reden! Deshalb auch mein konsequenter SUB-Aufbau!
...

Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt,
ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen,
welches keinem was zuleide tut.
Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an;
wer ihm die Nase nicht grad zwischen die Kiefern steckt,
den beißt's auch nicht.
Wilhelm Busch

...


Hüte dich vor dem, der nur EIN Buch besitzt.
Thomas von Aquin


Und davon gibt es mehr, als man denkt.
Oder es sind nur Pseudo-Bücher, die nie gelesen wurden. 

...

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenprallen,
und es klingt hohl, ist es dann allemal das Buch?
Georg Christoph Lichtenberg

Ein Buch ist nie hohl, es sei denn, ich habe in den Seiten ein Loch geschnitten, um meine Wertsachen zu verstecken.

...

Ein Buch ist ein Spiegel;
wenn ein Affe hineinguckt,
so kann freilich kein Apostel heraussehen.
Georg Christoph Lichtenberg


obwohl es auch dämliche Apostel gibt und kluge Affen...

...

Liest du ein Buch zum ersten Mal,
lernst du einen Freund kennen.
Liest du es ein zweites Mal,
begegnet dir ein alter.
Chinesisches Sprichwort

Nickname 11.09.2007, 10.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von

Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt ( arab. )
Ich grüsse die holde Gärtnersfrau :zwinkernd:

vom 14.09.2007, 12.03
Antwort von Nickname:

Das Sprichwort ist auch schön.


3. von Trommlerin

Klasse Zitate, der Meinung Nietzsches, kann ich nur zustimmen! :klatschend: Auch, wenn es kostspieliger ist, ich brauche meine Bücher um mich herum, da ich öfters etwas nachschlagen möchte. Besonders bei Sachbüchern, mach ich viele Bemerkungen und Markierungen. ;)
Es geht mir wie Christa Wolf, die sagt: »Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.«
Liebe Grüße~ die Trommlerin

vom 13.09.2007, 09.42
Antwort von Nickname:

Ohne Bücher kann ich mir meine Wohnung auch nicht mehr vorstellen. Sie gehören zu mir. Da gebe ich der Christa Wolf auch recht.
2. von Renate

Die Sprüche sind sehr gut, von Georg Christoph Lichtenberg hatte ich bisher noch nie etwas gehört - einfach klasse, dieser trockene Humor! :daumenoben:
Besonders gut gefällt mir das Foto der alten Buchrücken - stehen die alle in deinem Bücherschrank?
Liebe Grüße
Renate

vom 12.09.2007, 12.28
Antwort von Nickname:

Ein paar Sprüche kannte ich von ihm, aber ich habe ihn als Person nie so wahrgenommen. Erst durch die Suche ist mir aufgefallen, dass seine Zitate insgesamt sehr zynisch und trocken sind.

Die Bücher stehen leider nicht bei mir. Ich habe diesen Banner aus zwei Buchbildern aus dem Internet zusammengebastelt.


1. von Junifee

Sehr schöne Sprüche!

Am besten gefällt mir der von Wilhelm Busch und das chinesische Sprichwort :blumig:

vom 11.09.2007, 10.21
Antwort von Nickname:

Chinesische Sprichwörter mag ich sowieso sehr gerne.
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Agnes:
Ja, so ist es wohl mitunter.Ich möchte Dir he
...mehr
moni:
Liebe Pat,nicht nur ein toller, sehr weiser S
...mehr
Agnes:
Das frage ich mich auch immer, wie viele von
...mehr
Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4532

Besucherstatistik