Ausgewählter Beitrag

SuBventur 3. Quartal 2018



Bei KeJas-BlogBuch habe ich deren SuBventur, also eine Art ungelesene Buch-Inventur, gefunden. Da mein SuB (Stapel ungelesener Bücher) jenseits von Gut und Böse liegt, mache ich da gerne mit. Quartalsmäßig werde ich nun über meinen SuB berichtet. Ich steige dann mal im 3. Quartal 2018 ein und liefere eine kleine Übersicht.

Mein aktueller SuB liegt bei 473 Bücher. Mittlerweile kann ich tatsächlich schon von RuB (Regale ungelesener Bücher) reden. Ganz früher besaß ich sogar einen S(ch)uB-Karren, doch seit ich auf mehreren Bücherblogs, -foren und bei Leserunden unterwegs bin, ist mein SuB so stark angewachsen, dass mein Schubkarren regelrecht zusammengebrochen ist. Er wird jetzt nur noch als Zwischenlager genutzt. Manchmal vermisse ich ihn aber, weil man dann so schön im Stapel wühlen  konnte, um sich die nächste Lektüre auszusuchen. Heute muss ich in meinen Regalen suchen. 




 
Tatsächlich besitze ich auch einen SaR (Stapel angefangener Reihen). Besonders zäh liest sich für mich derzeit die Fantasy-Reihe Das Lied von Eis und Feuer von R.R. George Martin. Ich bin bis Band 3 gekommen. Dann kamen immer für mich interessantere Fantasy-Romane dazwischen und ich habe den Flow verloren. Vielleicht sollte ich doch lieber die TV-Serie schauen, anstatt die Bücher zu lesen. Immerhin sehen sie im Regal schön aus.



Auch bei Wolfgang Hohlbeins Vampirserie  Die Chronik der Unsterblichen stagniere ich gerade, obwohl ich seine Vampirgeschichte sehr liebe.

Bei den Krimis und Thrillern versuche ich immer, am Ball zu bleiben. Geplant ist, endlich die Pendergast-Reihe von Douglas Preston und Lincoln Child  weiterzulesen. Von Elisabeth George fehlen mir auch noch einige Fälle.

Und dann habe ich natürlich auch einen SaB (Stapel angefangener Bücher). Der ist derzeit ziemlich hoch, weil ich durch diverse Leserunden und interessante Sachbücher ein wenig auf der Stelle lese.



Übrigens habe ich extra dafür dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse die passende Tasche dazu angeschafft. So kann ich jederzeit meine angefangenen Bücher überall mit hinnehmen und mir dann aussuchen, wo ich weiterlesen möchte.



Und zum Abschluss noch ein paar Statistiken (Stand: 15.07.2018):



Immerhin habe ich es geschafft, nicht mehr ganz so viele Bücher zu kaufen. 2012 habe ich sogar soviel gelesen wie gekauft. Da muss ich mich dieses Jahr noch ein wenig anstrengen, um den SuB nicht weiter anwachsen zu lassen.


SuB - Tendenz: steigend. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, dass ich nur 10 ungelesenen Bücher in meinem Regal hatte. Ich glaube, da ging ich noch zur Schule. Bereinigt heißt übrigens, dass ich mich dieses Jahr von ein paar wenigen Büchern getrennt habe, die ich definitiv nicht mehr lesen werde.


Durchschnittswerte von 10 Jahren ohne aktuelle Werte (2017+2018). Ich glaube, der Anteil an Fantasy und SciFi ist ein wenig gestiegen. Nächstes Mal habe ich bestimmt aktuellere Zahlen.


Soweit der erste Einblick bei meiner SuBventur. Mal sehen, wie es im Oktober aussieht und was ich bis dahin geschafft habe. Auf einen SuB-Abbau mag ich gar nicht mehr hoffen. Solange man mehr Bücher kauft als man liest, wird das auch nichts.


Wer übrigens wissen möchte, was sie so alles auf meinem SuB tummelt, der darf gerne HIER nachsehen.

Nickname 18.07.2018, 08.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Heike

Huch, warum erscheint mein Text gleich 4mal? :ratlos: :fragend:

vom 19.07.2018, 13.18
Antwort von Nickname:

*lach* keine Ahnung. Ich war so frei und habe dann mal drei gelöscht
4. von Heike

Ich habe mich mal ein wenig auf deinen Seiten umgesehen und bin ganz begeistert. Außer Phantasie haben wir wohl auch so ziemlich den gleichen Buchgeschmack. Habe mich auch mal durch deinen SuB gescrollt. Ich glaube, eins kannst du streichen: Barceló, Elia - Töchter des Schweigens (T) 424 Seiten
Das sollte doppelt sein :-)!
Ich werde auf jeden Fall öfter bei dir vorbei schauen. Es ist die perfekte Mischung für mich (Bücher, fotografieren, reisen....alles meine Hobbys).
Liebe Grüße, Heike

vom 19.07.2018, 10.03
Antwort von Nickname:

Oh... vielen Dank.  Ich freue mich immer über Gleichgesinnte. 
Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich den doppelten Eintrag direkt mal löschen.

3. von Kerstin von KeJas-BlogBuch

:huepfend:
Wie genial ist das denn? ich beäumel mich gerade über die lustigen Animationen :klatschend:
Nun aber erst einmal herzlich willkommen bei unserer SuBventur, Janna und ich freuen uns sehr das Su zukünftig mitmachen möchtest. Mit 473 Büchern ist das mal eine Herausforderung und wir sind sehr gespannt ob und wie sich diese Zahl verändert. Der Bollerwagen wird noch einige zeit gefüllt sein.
Deine Statistiken sind auch der Hammer - das ist mir so noch nirgends begegnet und wenn ich ehrlich bin - ich liebe Listen und Auswertungen.
Jetzt hüpfe ich mal rüber zu deinem SuB um genaueres zu erfahren in Sachen Büchern die dort lauern und weil es so Spaß macht muss ich noch mal einen dieser lustigen Kerlchen einsetzen
:zunge:
*lach
Liebe Grüße auch von Janna - wir verlinken Dich auch in der Liste der SuBventur-Teilnehmer*innen
Kerstin

vom 18.07.2018, 22.35
Antwort von Nickname:

Oh ja, was versuchter SuB-Abbau ist, weiß ich. Leider bin ich, wie man unschwer erkennen kann, bisher daran gescheitert. Vielleicht klappt das mit der SuBventur besser.
2. von Barbara

:geschockt: :invasion: da wird mir ganz schummrig bei den Zahlen... mir würde das zuviel Druck machen (oder besser ich würde mir zuviel Druck machen endlich mal wieder mehr Bücher zu lesen als zu kaufen) :blumig:
Aber du scheinst damit ja glücklich zu sein.....

vom 18.07.2018, 16.04
Antwort von Nickname:

Ja, bin ich, weil mir der Lesestoff NIEMALS ausgehen wird. Das ist sehr beruhigend, falls plötzlich von heute auf morgen alle Buchläden und Amazon dicht machen würden *lach*
1. von moni

Liebe Pat,
diese Stapel sind ja beinahe schon zum Fürchten!
Ich habe mal Deine SuB-Liste durchgescrollt und festgestellt, dass ich doch schon etliche davon gelesen habe, das hat mich echt befriedigt. :-)
Die "Büchertasche" gefällt mir, so eine hätte ich auch gerne.
Hab einen angenehmen Mittwoch und ich schicke liebe Grüße
moni

vom 18.07.2018, 09.30
Antwort von Nickname:

Vielleicht sollte ich mal die Liste daneben setzen, die ich schon gelesen habe.... Da habe ich aber wohl mehrere Jahre ein schwarzes Loch.
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Herz





 






Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Sabiene:
Siehst du, von dem Arto wollte ich nun auch m
...mehr
Edith T.:
Das ist aber schön, liebe Patrizia, eine toll
...mehr
moni:
Liebe Pat,ein richtiges Kunstwerk ist das ja
...mehr
twinsie:
Mir gefällt das spezielle Band an deiner Lese
...mehr
Steinegarten:
Da hast du die schöne Lesebrille aber wunderb
...mehr
2018
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Einträge ges.: 2215
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4799

Besucherstatistik