Ausgewählter Beitrag

Tausend Strahlende Sonnen von Khaled Hosseini

Beschreibung lt. Amazon :
In seinem neuen Roman erzählt Khaled Hosseini wieder eine zutiefst bewegende Geschichte aus seinem Heimatland: vom Leid und der Ohnmacht, aber auch vom außergewöhnlichen Mut zweier afghanischer Frauen. :Die unehelich geborene Mariam wird mit fünfzehn ins ferne Kabul geschickt, wo sie mit dem dreißig Jahre älteren Witwer Rashid verheiratet wird. Zwanzig Jahre später erlebt Leila, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, ein ähnliches Schicksal. Auch ihr bleibt keine Wahl: Nachdem ihre Familie bei einem Bombenangriff getötet wurde und sie erfährt, dass auch ihr Jugendfreund Tarik, den sie seit gemeinsamen Kindertagen liebt, angeblich ums Leben gekommen ist, wird sie Rashids Zweitfrau. In dem bis dahin kinderlos gebliebenen Haushalt bringt Leila nacheinander eine Tochter und einen Sohn zur Welt. :Während der Taliban-Herrschaft machen Bombardierungen, Hunger und physische Gewalt das Leben der Familie zur Qual. Die Not lässt die an sich so unterschiedlichen Frauen zu engen Freundinnen werden und ihre Stärke schließlich ins Übermenschliche wachsen.
Khaled Hosseini gelingt es wie beim Drachenläufer auf unvergleichliche Weise, seine Figuren so lebendig und authentisch werden zu lassen, dass der Leser sie lange nicht vergisst.
Meine Ausgabe ist vom Bloomsbury Berlin Verlag mit 381 Seiten


Schon nach den ersten Seiten sympathisiert man direkt mit den Hauptfiguren und fiebert mit ihnen. Khaled Hosseini versteht es wirklich meisterhaft, sofort eine Verbindung aufzubauen. Die Geschichte dieser beiden Frauen ist mitunter erschreckend, lässt aber auch viel Kraft und Stärke erkennen. Gleichzeitig erlebt man 30 Jahre Afghanistan im Zeitraffer.


Emotional hat mit das Buch zwar nicht so stark mitgenommen wie "Der Drachenläufer", doch es ist ein würdiger Nachfolger und unbedingt lesenswert.


Nickname 09.04.2009, 19.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Karin

Das habe ich auch noch auf meiner Wunschleseliste (noch nicht erworben). Schon von Drachenläufer war ich sehr berührt. Ich denke, es wird bei diesem nicht (!) weniger werden, schon gar nicht bei dem Thema. Aber ich erwarte und vergleiche nicht (man kann beide Bücher auch gar nicht miteinander vergleichen, weil zwei verschiedene Thematiken sind - in dem anderen ging es um eine Freundschaft zwischen zwei Menschen unterschiedlicher dortiger Bevölkerungsgruppen / hier stehen die Frauen dort im Fokus).
LG Karin

vom 20.04.2009, 17.34
Antwort von Nickname:

Thematisch kann man sie natürlich nicht vergleichen, außer, dass beide in Afghanistan spielen. Der Schreibstil emfpand ich beim "Drachenläufer" aber fesselnder. Vielleicht lag es auch am Thema, dass mich einfach mehr berührte, weil es um Kinder ging.
1. von Gabriela

Genau so hätte ich es auch beschrieben, es war absolut lesenswert und vielleicht ist nach einem besonders beeindruckenden Erstroman die Erwartungshaltung auch besonders hoch.


vom 09.04.2009, 23.29
Antwort von Nickname:

Ich glaube nicht, dass es an den hohen Erwartungen lag, sondern eher am Thema. Obwohl ich es schon unglaublich finde, dass man dort Minderjährige an alte Männer verheiratet. Da stehen mir jedesmal die Haare zu Berge.
Khaled Hosseini ist ein Autor, den man lesen sollte.

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Flugzeug





 






Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

moni:
Das ist eine feine Auswahl, liebe Pat,ich les
...mehr
moni:
Liebe Pat,offensichtlich kein alltäglicher Th
...mehr
Lana:
Hallo liebe Kerki, ich bin gerade bei "Leben
...mehr
Steineflora:
Das sieht gut aus - schöne Motive... aber wie
...mehr
Kalle:
Hi Pat, diesmal bin ich wieder mit dabei - mi
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2018
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Einträge ges.: 2195
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4739

Besucherstatistik