Ausgewählter Beitrag

Terry Pratchett

Ich liebe die Romane und besonders die Sprache von Terry Pratchett (alter Beitrag von mir siehe >hier<).

Deshalb möchte ich, um vielleicht ein paar von Euch neugierig zu machen, etwas aus seinen Büchern zum Thema "Gedanken" und "Bewusstsein" zitieren:




. . . Ein umherirrender Gedanke wanderte durch die mentalen Dimensionen, auf der Suche nach einem Verstand, der ihn aufnehmen konnte. Er traf das derzeit recht hilflose Bewußtsein des Mannes und veranlaßte Zunge und Lippen, folgende Worte zu formulieren . . .

Terry Pratchett aus "Farben der Magie"




. . .  Er versuchte die Erinnerung daran aus seinem Bewußtsein zu vertreiben, aber sie fühlte sich dort sehr wohl, terrorisierte die anderen Gedanken und zertrümmerte die Einrichtung.. . .

Terry Pratchett aus "Farben der Magie"



. . .  Der Gedanke verließ sein Versteck in den dunklen Labyrinthen von Rincewinds Bewusstsein, saß frisch, fromm, fröhlich, frei im vordersten Hirnrang und knabberte mentales Popcorn. . . .

Terry Pratchett aus "Licht der Phantasie"




. . .  Als Rincewind erschrocken meinte, dass Zweiblum tot sei, erhoben sich im Diskussionssaal seines Bewusstseins mehrere Gefühle und begannen zu schreien. Erleichterung hielt einen längeren Vortrag, wurde jedoch von Schock unterbrochen, der Antrag zur Geschäftsordnung stellte. Verblüffung, Entsetzen und Bedauern begannen eine hitzige Debatte, die erst endete, als Scham aus dem Nebenzimmer hereinkam, um festzustellen, was es mit dem Durcheinander auf sich hatte.. . . .

Terry Pratchett aus "Licht der Phantasie"



Nickname 16.08.2006, 11.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Junifee

Hi Pat,

gelesen habe ich (glaube ich) "Erik"?

Farben der Magie habe ich mir schon für nächste Woche notiert - da macht unsere Bibliothek wieder auf :huepfend:

vom 22.08.2006, 05.54
Antwort von Nickname:

"Erik" kenne ich noch nicht mal. Ist auf jeden Fall kein Scheibenwelt-Roman. Probier es mal mit Farben der Magie. Licht der Phantasie ist der Folgeroman (die einzige Serie in Pratchett's Romanen). Solltest also beide Bücher lesen, um die Geschichte zu beenden (falls dir Pratchett gefällt). Dort werden auch noch viele Dinge in der Scheibenwelt erklärt. Bin gespannt auf dein Urteil.
3. von Aliena/Anne

Ach ja ... der gute Pratchett. Ich liebe seine Sprache, und war in seine Bücher vom ersten an total vernarrt.
Aber das ist auch nicht jedermans Sache ...

vom 17.08.2006, 19.06
Antwort von Nickname:

Die Bücher von der Scheibenwelt sind auf jeden Falle alle genial, zumindest, die ich bis jetzt gelesen habe. Die Hörbücher von Pratchett, gelesen von Dirk Bach oder Peer Augustinski sind übrigends auch ein Knaller und sehr empfehlenswert.
2. von Iris

Ach herrlich. Pratchett, ich finde ihn auch total genial und habe noch einige seiner Bücher zum lesen hier :)

Die Zitate sind total klasse.

LG
Iris
:invasion:

vom 16.08.2006, 12.24
Antwort von Nickname:

Die Art und Weise wie er schreibt ist einfach nur genial. Auf die Idee, die Dinge so zu formulieren, muss man erstmal kommen.

1. von Junifee

:o)))

Habe mich bisher einmal an einem Terry Pratchett probiert und fand es nicht toll. Aber nach diesen Zitaten werde ich es doch noch einmal versuchen müssen *g*

vom 16.08.2006, 11.46
Antwort von Nickname:

Was hast du denn von ihm gelesen? Nun sollte man auch Fantasy in dieser Form mögen, ist vielleicht nicht jedermans Sache. Aber einen zweiten Versuch ist er wohl wert :-) Die beiden Bücher, aus denen ich zitiert habe, sind gerade für den Anfang gut zu lesen.

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Agnes:
Das frage ich mich auch immer, wie viele von
...mehr
Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Anne Seltmann:
Ich lache jetzt nicht...Du bist sicher nicht
...mehr
Zitante Christa:
Das stimmt, liebe Pat – darüber ärgere ich mi
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4526

Besucherstatistik