Ausgewählter Beitrag

Traumsammler von Khaled Hossein

Millionen Leser haben auf seinen neuen Roman gewartet: In Traumsammler erzählt Khaled Hosseini die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf. Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als der Vater sie auf einem Fußmarsch quer durch die Wüste nach Kabul bringt. Doch am Ende der Reise wartet nicht das Paradies, sondern die herzzerreißende Trennung der beiden Geschwister, die ihr Leben für immer verändern wird. Ein großer Roman, der uns einmal um die ganze Welt führt und in seiner emotionalen Intensität und Erzählkunst neue Maßstäbe setzt. Fesselnder, reicher, persönlicher als je zuvor.

448 Seiten, Fischer Taschenbuch

Seit "Drachenläufer" und " Tausend Strahlende Sonnen" ist Khaled Hosseini für mich der Autor mit intensiven und einfühlsamen Geschichten, die alle Facetten der Menschlichkeit abbilden. Der feinfühlige, tiefsinnige und doch sehr leichte Erzählstil trifft mitten ins Herz. Auch diese Geschichte hat mich wieder mitgenommen, die mit der Trennung zweier Geschwister beginnt. Im Gegensatz zu seinen anderen beiden Büchern erzählt er nicht chronologisch die Geschichte einer Figur, sondern beschreibt viele Lebensgeschichten, die sich zum Schluss wie ein roter Faden zusammen setzen. Man sollte schon aufmerksam lesen, um sich noch alle Namen und Personen merken zu können (ich habe sie mir auf einen Zettel notiert), damit man am Ende die verschiedenen Verbindungen mitbekommt und sich so die Geschichte zu einem großen Ganzen zusammen setzen kann. Mir haben die vielen unterschiedlichen Perspektiven sehr gut gefallen. Ich bin ohnehin ein Fan von Episodenerzählungen, die irgendwie miteinander verknüpft sind. Von daher war diese Lektüre für mich ein Volltreffer.

Nickname 23.07.2019, 12.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von moni

Liebe Pat,
der "Drachenläufer" ist ein wunderbares Buch. Meiner Meinung nach unübertroffen bis heute!
Liebe Grüße
moni

vom 23.07.2019, 13.58
1. von monerl

Halli hallo,
ich bin auch ein großer Fan des Autors! Ich fand die Geschichte auch toll. Dennoch reichte sie für mich nicht ganz an "Tausend strahlende Sonnen" heran, weil ich gerne mehr über Afghanistan erfahren hätte. Das Land ist ja in Traumsammler nicht so der Fokus, sondern eher die Charaktere und ihre Entwicklung. Nichtsdestotrotz ein wundervoller Roman. Ich warte schon gespannt auf was Neues von Khales Hosseini. Seine kürzlich erschienene Kurzgeschichte "Am Abend vor dem Meer" habe ich nicht gelesen. Ich mag Kurzgeschichten nicht. Diese 48 Seiten waren mir zu wenig. :zwinkernd:
GlG, monerl

Wenn du magst, kannst du auf diese Rezi und das Buch über meine Aktion LinkPARTY Juli aufmerksam machen. Im Rahmen von #MiteinanderStattGegeneinander sammle ich monatlich nun Lesehighlights und Buchtipps von anderen Bloggern in meiner Linkparty. Komm doch vorbei, ich würde mich sehr freuen. :anstossend:

vom 23.07.2019, 13.04
Antwort von Nickname:

Stimmt, über das Land wurde nicht so viel geschrieben, das hat mich bei dieser Geschichte aber nicht gestört.
Das Buch habe ich allerdings schon im Juni gelesen (ich hinkte mit meinen Rezis ein wenig hinterher). Werde aber auf jeden Fall vorbei schauen.

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Tasse




 











Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Steinegarten:
Sieht nach viel Urlaub und Lektüre aus :-)
...mehr
Steinegarten:
Gats du deinen Beitrag vergessen ... ich sehe
...mehr
monerl:
Liebe Pat,du warst super fleißig, gratuliere!
...mehr
Therese Schiffer:
Ich las das Buch vor ca. 2 Jahren im Original
...mehr
moni:
Liebe Pat,der "Drachenläufer" ist ein wunderb
...mehr
2019
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Einträge ges.: 2337
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 5170

Besucherstatistik