Ausgewählter Beitrag

Weisheiten für Reiselustige

Ich habe mir letzte Woche ein kleines Büchlein gekauft, das heißt " Kleine Weisheiten für Reiselustige", erschienen im Reclam-Verlag, herausgegeben von Evelyne Polt-Heinzl und Christine Schmidjell.
Hier einige Sprüche zur Reise:
Man sucht Zurückgezogenheit auf dem lande, am Meeresufer, auf dem Gebirge, und auch du hast die Gewohnheit, dich danach lebhaft zu sehnen. Aber das ist bloß Ungewissheit und Schwachheit, da es dir ja freisteht, zu jeder dir beliebigen Stunde dich in dich selbst zurückzuziehen. Marc Aurel
Man kann alle Reisenden in zwei Charakterklassen teilen, in freundliche Sanguiniker, die überall sehen und auch sehen wollen, wodurch sich die Fremde vorteilhaft von ihrer Heimat unterscheidet; und in leberkranke Nörgler, die sich zu Hause eine Vortrefflichkeitsschablone zurechtgemacht haben und über alles verstimmt sind, was davon abweicht. Theodor Fontane
Vergnügungs-Reisende - Sie steigen wie Tiere den Berg hinaus, dumm und schwitzend; man hatte ihnen zu sagen vergessen, dass es unterwegs schöne Aussichten gebe. Friedrich Nietzsche
Wer sich mit sich selbst nicht langweilt, muss nicht reisen. Die Zahl der Touristen wächst jedoch dauernd. Gabriel Laub
Trotz immer schnellere Verkehrsmittel kommen wir immer langsamer zu unseren Zielen. Stanislaw Jerzy Lec
Das ist das Angenehme auf Reisen, dass auch das Gewöhnliche durch Neuheit und Überraschung das Ansehen eines Abenteuers gewinnt. Johann Wolfang Goethe
In der letzten Woche bereiste ich die Provinz. Ich bin dort Gedanken begegnet, die noch nie eine Reise in die Hauptstadt gewagt hatten. Stanislaw Jerzy Lec
Ich reise schon zwei Monate - bald bin ich gar nicht mehr da. Kurt Tucholsky
Man bringt bei der Heimkehr eine andere Meinung von sich und anderen mit; aber diese kommen uns mit der alten entgegen. Jean Paul

Nickname 07.08.2005, 08.08

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Zitante Christa


Hallo, Pat!
Das sind wunderschöne Weisheiten - gibt's noch mehr davon in dem Buch? Dann würde ich mir ernsthaft überlegen, es zu kaufen...
Und wegen Deiner Mäuseprobleme: denk daran, daß es kleine Freundschaftsgaben sind, die der Kater Dir da nach Hause bringt - Du solltest Dich geehrt fühlen! Und überhaupt: Morgen (08.08.) ist Internationaler Katzentag, überleg Dir schon mal was, wie Du i-h-m eine Freude machen kannst *lol*.
Herzliche Grüße,
immer im Kreis herum,
von Christa


vom 07.08.2005, 10.21
Antwort von Nickname:

Ja, ich habe nur ein paar wenige zitiert, wo ich glaubte, ich darf das. Das ist ein ganz kleines Buch mit 128 Seiten und kostet auch nur 3 Euro. Erschwinglich also.
ISBN-Nr 3-15-018324-3

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Baum




 











Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Babsi:
Wenn ich ehrlich bin, dann freue ich mich sch
...mehr
Nicole:
Oh ja, diese alten Häuschen sehen wirklich sc
...mehr
Ulrike:
Das wäre ein prima Ö.@ moni:für mich ist es z
...mehr
moni:
Ein sehr weises Zitat, liebe Pat,Dein Foto da
...mehr
moni:
Liebe Pat,wirklich eine zu Herzen gehende Kom
...mehr
2019
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Einträge ges.: 2308
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 5048

Besucherstatistik