Ausgewählter Beitrag

Welttag des Buches

Morgen am 23. April ist UNESCO-Welttag des Buches. Sämtliche Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und auch Schulen feiern diesen Tag mit verschiedenen Aktionen. 

Angelehnt ist dieser Tag an eine schöne katalanische Tradition, die zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg (Diada de Sant Jordi) Rosen und Bücher verschenken. 

Die Legende besagt, dass der heilige Sankt Georg eine Prinzessin vor einem grausamen Drachen rettete und aus dessem Blut ein Rosenstrauch wuchs. Was für eine romantische Geschichte. Dieser Tag gilt deswegen auch als der katalanische Valentinstag. 

LChoice startet aufgrund dessen eine Rosenaktion, die allerdings erst am Samstag, 27. April stattfinden wird. In über 200 Buchhandlungen sollen beim Kauf von Büchern 30.000 Rosen verteilt werden. 

Die Kombination zwischen Rose und Buch finde ich wunderschön, sind es immerhin zwei Dinge, die ich sehr liebe. Deswegen möchte ich mithelfen, dass diese Tradition auch hier bekannter wird. Es lohnt sich also besonders, am eigentlichen Welttag des Buches als auch am Samstag eine Buchhandlung aufzusuchen und vielleicht den einen oder anderen mit einem schönen Buch zu beschenken.

Ich wurde bereits diesen Samstag mit einer wunderschönen Rose von einer Freundin beschenkt. 



TheTravelette beschreibt den St. Jordi-Tag in Barcelona, eine tolle und sehenswerte Stadt. Wenn ich das nächste Mal dorthin fahre, werde ich versuchen am 23. April dort zu sein, um diesen Feiertag live erleben zu können.

Hier meine alte Bildcollage von Barcelona:


Bei Dani kann man ebenfalls etwas über diesen Tag lesen in Verbindung mit Gin, auch sehr interessant. 

Und das sagt Wiki dazu.

Ich werde morgen unsere kleine Hülser Buchhandlung aufsuchen und vielleicht auch eine am Samstag auf dem Weg in den Urlaub, um Bücher zu kaufen, die ich auch verschenken möchte.

Vielleicht fühlt sich der eine oder andere inspiriert, im Laufe der Woche im Sinne des Buches, des geschriebenen Wortes und der Liebe aktiv zu werden.



Nickname 22.04.2019, 12.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Steinegarten

Eine wunderschöne Würdigung dieses wichtigen Tages :-)

vom 10.05.2019, 19.27
1. von moni

Liebe Pat,
wirklich eine zu Herzen gehende Kombination ♥
Liebe Grüße
moni

vom 22.04.2019, 18.04
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Schlüssel




 









Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Sabienes:
Ich habe die Hörbuchausgabe dieses Buches auf
...mehr
moni:
Liebe Pat,Danke für Deine Rezension. Sicher e
...mehr
twinsie:
Alle drei Buchvorschläge machen neugierig auf
...mehr
Steinegarten:
Spannnend .. das Lexikon der bedrohten Wörte
...mehr
moni:
Liebe Pat,auch mich hast Du jetzt so richtig
...mehr
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Einträge ges.: 2349
ø pro Tag: 0,4
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 5272

Besucherstatistik