G wie Gaudi



Architektur von Antoni Gaudi in Barcelona. Ich fand die Gebäude sehr beeindruckend und außergewöhnlich. Diese runden Formen vermitteln direkt ein warmes und behagliches Gefühl. Der Park Güell ist absolut empfehlenswert und sollte man sich auf jeden Fall ansehen, auch wenn der Weg dorthin ein wenig umständlich ist.

Nickname 29.06.2009, 23.21| (13/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: ABC-Projekt, Barcelona,

Dei 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär von Walter Moers

Kurzbeschreibung lt. Amazon :

Ein Blaubär, wie ihn keiner kennt, entführt den Leser in eine Welt, in der Phantasie und Humor auf abenteuerliche Weise außer Kontrolle geraten sind. In 13 1/2 Lebensabschnitten kämpft sich der Held durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich ist - nur nicht die Langeweile!



Goldmann-Verlag

702 Seiten


Walter Moers finde ich einfach genial, besonders was seine Fantasie betrifft. Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär sind spannend, lustig, unterhaltsam und manchmal auch nachdenlich machend.

Wer noch nie einen Moers gelesen hat, sollte mit diesem Buch beginnen, da hier sehr viele Figuren vorgestellt werden, die sich später in den anderen Moers-Büchern wiederfinden.

Ein kleiner Minuspunkt, weil Walter Moers manchmal ein wenig langatmig schreibt, besonders bei einigen Beschreibungen. Da wäre weniger manchmal besser gewesen. Trotzdem ein sehr gelungener Einstieg in die Geschichten von Zamonien.

Buchwert45.gif

Nickname 25.06.2009, 08.31| (3/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Gelesen / Gehört* | Tags: Fantasy, 4-5 Punkte,

Kurze Mitteilung zum ABC-Projekt

Hallo liebe Teilnehmer!

Zunächst möchte ich mich über die rege Beteiligung bei diesem Projekt herzlich bedanken. Es freut mich sehr, dass so viele mitmachen und sich mit ihren Ideen und Kreativität einbringen.



Es gibt wirklich tolle Ideen, sehr schöne Fotos und Umsetzungen, auch einige originelle Bilder sind dabei. Und manchmal überzeugt auch eine einfache schlichte Umsetzung. Es macht richtig Spaß, Eure Kreationen anzusehen.



Da ich vollzeitbeschäftigt bin, habe ich natürlich nicht die Zeit, mich so intensiv um die Teilnehmer und ihre Beiträge zu kümmern, wie das vielleicht andere hier haben und wie Ihr das zum Teil von anderen Projekten gewöhnt seid. Ich schaue mir jeden Beitrag zum ABC-Projekt von Euch an, kommentiere aber eher selten (eben aus Zeitgründen). Ich bitte da um Euer Verständnis.



Die Liste wird von mir in regelmäßigen Abständen aktualisiert (allerdings nicht immer täglich, da bitte ich um etwas Geduld). Bis jetzt habe ich hoffentlich jeden eingetragen, der mitmachen möchte. Ansonsten bitte >hier< melden.



Den Projekt-Button kann sich jeder mitnehmen. Natürlich ist es mir am liebsten, wenn Ihr ihn bei Euch abspeichert und hochladet, das belastet meinen Traffic nicht so.



Ich freue mich schon auf weitere tolle Fotos, Kollagen, Bilder, Sprüche und anderes.



Euch allen noch eine wunderbare Woche!

Nickname 24.06.2009, 08.30| (4/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie*

F wie Flaschen


Nachtrag: Diesen netten Flaschenladen bzw. Getränkeladen habe ich letztes Jahr in BARCELONA gefunden. Ich fand die Anrichtung der Flaschen sehr hübsch, leider musste ich durch das Schaufenster fotografieren, was ein wenig die Qualität des Bildes mindert.

Nickname 22.06.2009, 08.02| (24/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: ABC-Projekt

Alltagssorgen

Man kommt zu nix mehr.....


Katerchen und ich kämpfen immer noch: Ums Futter und um die Tabletten. Mit dem Futter funktioniert es  wenigstens ansatzweise, aber er könnte/sollte mehr essen. Die Tabletten wurden bisher in jeglicher Form verschmäht. Die "harte" Methode verschmähe ich -noch. Ich befürchte allerdings, dass mir keine andere Wahl bleibt. Eine kleine Hoffnung habe ich noch mit dem extra bestelltem Nassfutter.


Verspätet bin ich endlich dazu gekommen, meine Leserunde anzufangen. Ich lese gerade:  Zitronen im Mondschein von Gina Mayer. Liest sich schonmal sehr gut.


Überhaupt habe ich diesen Monat extrem wenig gelesen: Bis jetzt erst ein Buch, was ich auch noch hier vorstellen möchte. Das wird wohl mein leseärmster Monat werden.


Finanziell betrachtet ist bei mir ein großes schwarzes Loch. Die unverhofften Tierarztkosten und die Kosten für das Spezielfutter lassen mich "Rot" sehen. Die nächsten Wochen werden also harte Sparwochen werden.


Immerhin sieht es bei uns wieder so gut aus, dass ich vielleicht nächsten Monat keine Kurzarbeit mehr machen muss. Mal wieder volles Gehalt zu bekommen, wäre schonmal ein kleiner Fortschritt.


Und ich habe noch keine Idee für ein F...


Auch zum Fotografieren bin ich diese Woche irgendwie nicht gekommen.


Aber ich habe ja noch eine Woche mit allem Zeit. Schauen wir mal...



Nickname 20.06.2009, 21.57| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Alltäglich*

Am Boden zerstört....

.. bin ich gerade.


 
Nach dem Disput mit meiner Mutter (Grund: Urinieren meines Katers an diversen Stellen, diesmal auf der Tagesdecke meiner Mutter) habe ich mir heute morgen meinen Kater geschnappt und bin zum Tierarzt.


Die Diagnose: Chronische Niereninsuffizienz (Nierenversagen).


Ich stehe noch unter Schock!


Oben verlinkte Seite habe ich schon quergelesen und ich hoffe, dass ich meinen Kater noch retten kann bzw. sein Leben auf humane Weise verlängern kann. Die Werte sind zwar stark erhöht, aber die Erkrankung ist noch relativ am Anfang. Nun versuche ich zunächst mit Diät und Ergänzungsfuttermittel (wer erfindet bloß diese riesigen Tabletten für so kleine Kater) die Werte zu regulieren.

Ich glaube, jetzt hilft auch kein FAME mehr....





Nickname 16.06.2009, 19.31| (22/20) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Tierisch*

E wie Edelstahl



Edelstahl ist einer meiner liebsten Materialien und ist für mich natürlich verpflichtend, weil ich in dieser Branche arbeite.


Nickname 16.06.2009, 08.57| (14/13) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: ABC-Projekt

Wieder daheim

Nach 3stündiger Rückfahrt - natürlich wie auf der Hinfahrt mit einem dichten Regenvorhang - bin ich nach 10 Tagen wieder zuhause angekommen - um mich direkt aufzuregen.
Ich bin auch noch ein wenig angepikst und vertage deshalb meine internetten Aktionen auf Morgen (möchte meinen Frust ja nicht an Euch auslassen).


Aber der Kurzurlaub war super schön und sehr lustig, leider auch etwas gewichtig... Was würde ich jetzt allerdings für ein Stück Schoki geben, würde zumindest mein Gemüt ein wenig beruhigen...


Ich werde mir jetzt zur Stimmungsaufhellung die Serie FAME in den DVD-Recorder schieben, die ich mir kurz vorher bei Amazon bestellt habe. Damals habe ich diese Serie geliebt und fand  sie noch besser als der Film. Hoffentlich wirkt es.


Eine Portion Gelassenheit wäre auch nicht schlecht... Zumindest für zukünftige Auseinandersetzungen, denn die werden folgen.. *seufz*

Nickname 15.06.2009, 16.40| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Alltäglich*

D wie Dauernd unterwegs...

Nein, ich bin nicht schuld, dass Frau Waldspecht nicht zum Bloggen kommt....
Immerhin gibt es hier ein taffes Sight-Seeing und Shopping-Programm.

Gekauft habe ich allerdings nicht viel, nur 2 Bücher (damit war ich diejenige, die am wenigsten gekauft hat -  Oh Wunder!), eine kleine Süßigkeit im berühmten Zuckerladen von Heidelberg und zwei Mitbringsel für meine Eltern.

Dafür hatten wir in Heidelberg ein tolles Frühstück (Kalle berichtete). Fürs Essen bin ich ja immer zu haben, so langsam habe ich den Ruf einen Fresskleckses ;-)))

Eine kleine Collage habe ich aber dann doch noch basteln können (in dieser Zeit war Frau Waldsprecht abgelenkt - mit Geschirrspülen ;-))))



Gleich geht es auf die nächste Tour (Frau Waldspecht berichtete schon). Mal sehen, ob ich heute das eingekauft bekomme, was auf MEINER Liste steht, aber irgendwie fehlt einfach die Zeit. Stattdessen muss ich mich zwischen diversen Mohnfeldern herumdrücken. Allerdings habe ich dort sehr nette Fotos von Frau Waldspecht in Aktion geschossen, wurden allerdings leider zensiert....

Mal sehen, wann ich das nächste Mal wieder bloggen "darf"...

Nickname 12.06.2009, 10.06| (9/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *On Tour* | Tags: Deutschland

Gepetzt...

... ich wurde gezwungen, direkt am ersten Abend zuviel Alkohol zu trinken und musste aufgrund dessen gestern  meinen Kopf-Kater pflegen (der andere wird in der Zwischenzeit von meiner Mutter gepflegt)


... ich werde gezwungen, mitten in der Nacht Koch- und Backsendungen anzusehen und muss dann ohne etwas zu Essen ins Bett...


... Süßigkeiten werden vor mir versteckt (aber ich werde sie finden......)


... ich bin - wie immer - alles Schuld


... und es ist erst Montag.... wer weiß, was da noch alles kommt






Alles quatsch, wir haben eine Menge Spaß und schon ein Fazit gezogen:
Gemeinsam leidet es sich am schönsten!


Mehr von mir, sobald mich Frau Waldspecht wieder an den Computer lässt....*g*

Nickname 08.06.2009, 17.11| (6/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Alltäglich*

D wie Dampfspritze



Beduwe Dampfspritze aus dem Jahr 1902. 30  PS, 2300 kg Gesamtgewicht, 1500 l Wasserlieferung pro Minute, 65 l Wasserinhalt des Dampfkessels

Nickname 08.06.2009, 10.41| (10/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: ABC-Projekt

Bin dann mal weg...

... und zwar für die nächsten 10 Tage bei der lieben Frau Waldspecht.

Inwieweit ich zum bloggen komme, weiß ich nicht. In Urlaubszeiten gönne ich mir meistens eine kleine Auszeit. Den Buchstaben D werde ich auf jeden Fall zeigen. Wer noch nachträglich beim ABC-Projekt einsteigen möchte, kann dies weiterhin per Kommentar >hier< machen, ich werde die Liste dann ab dem 15.06. wieder aktualisieren.


Bis dahin wünsche ich Euch allen eine schöne Zeit.

Nickname 06.06.2009, 13.24| (10/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *On Tour*

Erkenntnis des Tages

Man sollte einer Katze ein Wollknäul niemals unbeaufsichtigt zum Spielen geben, es sei denn, man mag gespannte Fäden quer durch die Wohnung.


Dabei waren es "nur" 2 Minuten.....

Nickname 05.06.2009, 20.38| (4/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Tierisch*

Neues Klo

Mein Kater macht mir seit einiger Zeit Probleme: Er pinkelt.... und zwar nicht da, wo er soll.....


Da er Freigänger ist und vorher kaum zuhause aufs Klo ging, hatte ich bis jetzt nur ein ganz kleines Katzenklo, was er für das große Geschäft auch nutzt. Doch neuerdings benutzt er das Katzenklo wieder regelmäßig, nur fürs Pinkeln sucht er sich immer andere Stellen: Haustüren, Schranktüren, frisch gewaschene Wäsche....
O.K.... vorzugsweise zwar eine Etage tiefer bei meinen Eltern, aber auf Dauer möchte ich es mit ihnen ja auch nicht verscherzen...;-))


Warum er das macht, ist mir ein Rätsel. Es gibt keinerlei Veränderungen in diesem Haushalt. Er ist nur sehr eifersüchtig, besonders auf Moritz, aber er kennt ihn schon von kleinauf, daran kann es also nicht liegen. Und er braucht viel Aufmerksamkeit, was er eigentlich auch genügend bekommt. Aber wer weiß schon, was in so einem Kater vorgeht. Bis jetzt bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum er es macht.


Ich habe nun gestern ein neues, riesengroßes XXL-Klo gekauft, wo er sogar querpinkeln könnte. Mal sehen, ob er daran mehr Spaß hat. Immerhin ist es komfortabler als das kleine Notlösungs-Miniklo, was jetzt auf den Dachboden kommt. Am Klo kann es ab jetzt jedenfalls nicht mehr liegen......


                     SMALL                                             MAXI

Nickname 05.06.2009, 18.55| (3/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Tierisch*

TOP5 der Kinderfilme

Weiter gehts mit der Vergangenheit:

Meine TOP5 der Kinderfilme, die ich damals sehr gerne gesehen habe:

  1. Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer
  2. Pipi Langstrumpf
  3. Heidi
  4. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
  5. Das fliegende Klassenzimmer

Generell habe ich alle tschechischen Märchenverfilmungen geliebt. An die Titel kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.



Meine TOP5 der Kinder-Serien:


  1. Lucie, der Schrecken der Straße
  2. Die Biene Maja
  3. Unsere kleine Farm
  4. Catweazle
  5. Timm Thaler
  6. Karlson auf dem Dach

Hier mal 6 Serien, da ich mich zwischen Lucie und Karlson nicht entscheiden kann. Kennt jemand eigentlich Karlson, der einen Propeller auf dem Rücken hatte? Ich fand den damals cool.





Meine TOP5 der Serien mit verschiedenen Themen:


  1. Sesamstraße
  2. Die Sendung mit der Maus
  3. Pusteblume / Löwenzahn
  4. Das feuerrote Spielmobil
  5. Rappelkiste



Ich bin mir nicht mehr sicher: Wurde aus Pusteblume nicht Löwenzahn mit etwas anderer Gestaltung?



Reihenfolge ist keine Wertung.

Nickname 04.06.2009, 12.11| (7/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *und sonst* | Tags: Top5

TOP5 der Kinderbücher

  1. Der kleine Hobbit
  2. Momo
  3. Tom Sawyers Abenteuer
  4. Die Brüder Löwenherz
  5. Pinocchio
Da gibt es bestimmt noch andere Bücher, aber das sind die 5 Bücher, an die ich mich spontan erinnern kann. Bei den Jüngeren sieht die Liste wahrscheinlich total anders aus. Aber die Generation +- 68 ist mit diesen Büchern groß geworden.


Eigentlich gab es zu meiner Zeit sehr viele Kinderbuch-Serien. Diese habe ich gerne gelesen:

  1. Pucki
  2. Hanni und Nanni
  3. Dolly
  4. Geheimagent Lennet
  5. Pipi Langstrumpf
Wie sehen Eure TOP5 der Kinderbücher aus?

Nickname 03.06.2009, 09.05| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *und sonst* | Tags: Top5

Neue Kategorie

Ich führe für mich eine neue Kategorie ein. Inspiriert durch das Buch High Fidelity, wo der Protagonist permanent seine Top5 Lieder zu jeder Gelegenheit herunterleierte, möchte ich dies nun auch hier einführen.


Aus ganz unterschiedlichen Bereichen (z. B. Bücher, Film, Gewohnheiten, Persönliches) werde ich die TOP5 nennen. Die Reihenfolge der Benennung soll dabei unerheblich sein. Und natürlich können sich die jeweiligen Listen auch ändern, wie sich eben alles im Leben ändern kann.


Passend dazu habe ich einen kleinen Button gebastelt:





Meine erste TOP5-Liste folgt ...

Nickname 03.06.2009, 08.34| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *und sonst* | Tags: Top5

Befindlichkeitsstörungen und andere Jammereien

 ([Jammer-Modus AN])
Ich habe immer  noch Schmerzen im Kiefer, am Kiefer und um den Kiefer herum und mag langsam nicht mehr...
([Jammer-Modus AUS])


([Heul-Modus AN])
Trotz Ess-Schwierigkeiten habe ich 1 kg zugenommen
([Heul-Modus AUS])


([Warum-Ich-Modus AN])
Ausgerechnet ich musste heute die defekte Einbauschranktür im Büro am Kopf kriegen - als ob ich da nicht schon genug Schmerzen hätte....
([Warum-Ich-Modus-AUS])



([Frust-Modus AN])
Aus lauter Frust habe ich gerade vor dem Compi eine Tafel Schokolade -GELUTSCHT....
([Frust-Modus AUS])


([Neid-Modus AN])
Alle hatten ein wunderschönes Wochenende mit supergenialem Wetter, nur ich habe einsam und verlassen auf meiner Couch oder meiner Hängematte 5 Tage zugebracht, während das pulsierende Leben an mir vorbeizog
([Neid-Modus AUS])


...
...
...
...
Kein guter Arbeitsanfang für mich heute. Immerhin ist es eine kurze Woche und ich Vorfreue mich schon auf meinem Urlaub in Hemsbach mit der Hoffnung, dass bis dahin meine Wunden besser verheilt sind und ich keine Schmerzen mehr haben werde.



Ab Samstag wird es dann ein wenig ruhiger hier. Wundert Euch also nicht.



Jetzt werde ich mir etwas Bequemes anziehen, mich schmollend auf meine Couch zurückziehen und an einer meiner Bücher ("Die 131/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers und "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafón) weiterlesen, die wahrlich keine schlechte Lektüre sind.


Nickname 02.06.2009, 18.26| (5/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

C wie Clown



Clowngesicht:


Ab und zu muss es auch mal etwas einfaches sein. Ich finde den Clown schön und er steht auf einem meiner Regale.

Nickname 01.06.2009, 07.03| (28/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: ABC-Projekt

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Anne Seltmann:
Ich lache jetzt nicht...Du bist sicher nicht
...mehr
Zitante Christa:
Das stimmt, liebe Pat – darüber ärgere ich mi
...mehr
Steineflora:
Das Problem kenne ich - die vor ca. 30 Jahren
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4524

Besucherstatistik