Ich zeig Dir ...

3 von 4 Aufgaben habe ich bereits erledigt. Die letzte Aufgabe bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, denn hier in der näheren Umgeben will sich einfach kein origineller Postkasten finden lassen. In meinem Archiv habe ich auf die Schnelle auch noch nichts gefunden, aber ich bleibe am Ball bzw. am Postkasten.


Lucinda möchte von mir eine Baustelle sehen. Ich habe zur Zeit mehrere. Meine Baustelle im Mund möchte ich niemanden zumuten, eine weitere Baustelle ist mein Balkon, der auch noch eine Weile so bleiben wird (zumindest bei diesem Wetter). Die dritte Baustelle ist mein Keller, dem ich mich diese Woche liebevoll gewidmet habe.






Renee hätte gerne eine Ente von mir. Da es zur Zeit keine Ente auf dem Teller bei mir gibt, das beliebte Auto schon gezeigt wurde und ich meine Quitscheente mittlerweile schon mehrmals fotografiert habe, wende ich mich lieber der wichtigsten Ente zu: der Echten!






Wortperlen Anne hat mich dann noch herausgefordert, denn in meinem Haushalt gibt es keine Ringelstrümpfe und ich kenne auch keinen, der welche hat, geschweige denn trägt. Ich hoffe, dass diese Strümpfe ersatzweise auch gelten, immerhin sind ein paar Streifen drauf, wenn auch nicht quer, sondern längst (machen ohnehin ein schlankeres Bein).








Ich hoffe, ich habe meine Aufgaben zufriedenstellend erfüllt.


Nickname 28.02.2010, 18.54| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: IZDM-ZDMD

Ich zeig Dir ...

Larissa wollte von mir in Woche 10 ein Monster sehen. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, unser ganz privates Hausmonster zu fotografieren. Darf ich vorstellen: Moritz (jetzt der Kater meiner Eltern nach dem Auszug aus meiner Wohnung), auch genannt Moppel (er wiegt zur Zeit stattliche 7,5 kg) oder wenn er wieder total verfressen oder nervig ist auch MONSTER







Nostalgia-Kerstin hat mich letzte Woche zum Maskenball geschickt. Letztes Jahr gab es auf der größten Straßenmodenschau der Welt eine maskierte Dame auf Stelzen. Ich fand sie sehr faszinierend.








Diese Woche habe ich bis jetzt für Biggy einen Postkasten und für Renee eine Ente vor die Linse zu bringen. Mal sehen, ob ich das Wochenende Glück habe.


Nachtrag:

Und noch zwei Aufgaben sind eingetrudelt: Lucinda möchte von mir eine Baustelle sehen und Anne meine Ringelstrümpfe. Was für eine lustige Mischung. Vielleicht sollte ich ein Bild daraus machen ;-))))


Nickname 24.02.2010, 20.12| (6/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: IZDM-ZDMD

Ich zeig Dir - BOHNEN

Diese Woche bin ich mit allem ein wenig in Verzug, hoffe aber, heute einiges erledigen zu können. Bei Stress und viel Arbeit ist daher folgende Bohne für mich ein alltägliches Muss. Am liebsten mag ich sie frisch gemahlen und per Hand aufgebrüht in meiner Lieblingstasse.




Zeig´ du mir deine Bohnen:

Spini

Teufelsweib Sandy


Nachtrag:

Spinis grüne Bohnen

Nickname 24.02.2010, 17.59| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: IZDM-ZDMD

ABC-Teekesselchen D

Hier kommt nun mein Teekesselchen.jpg für den Buchstaben D:



Die Dame als Spielfigur und Dame als Spiel. Die menschliche Dame war zu einem Fotoshooting leider nicht bereit ;-)





Das passende Spruchbild dazu habe ich auch gemacht:

Spiel200.jpg

klick auf das Bild

Nickname 20.02.2010, 00.02| (19/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: ABC-Teekesselchen

kleiner Zwischenstand zum ABC-Teekesselchen

Das Projekt ist gut angelaufen. Außer zwei Leute (bei denen ich vielleicht auch die Anmeldung missverstanden habe) haben alle sehr gut begonnen und sind mit viel Spaß und Kreativität am Werk.


Beim A war eindeutig der Absatz der Renner. Dieses Wort bot sich auch gut an, konnte man es doch fotografisch sehr gut in Szene setzen.


Beim B gab es mehrere Worte, die gut im Rennen waren: Bart (die armen Ehemänner), Brille (nicht ganz ohne Gefahren), Birne und Blatt.


Das C ließ leider nicht ganz so viele Möglichkeiten zu, so dass natürlich der bzw. das Chip der meist umgesetzte Begriff war. Hier fand ich es sehr interessant, wie unterschiedlich das von Euch umgesetzt wurde.


Die nächsten Buchstaben bieten wieder mehrere Möglichkeiten. Was ich beim Q und XY machen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht lassen wir diese Buchstaben einfach weg? Wie seht Ihr das?


Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es schon ansatzweise ein Teekesselchen bzw. ein Homonym/Polysem sein sollte (Teekesselchen nennt man eigentlich nur das Spiel um eben diese Begriffe, ich habe es einfacherhalber auf die Begriffe selbst ausgeweitet). Denn im Gegensatz zu meinem letzten ABC-Projekt, wo alle Wörter erlaubt waren, sollte es diesmal eine kleine Herausforderung sein.


Nochmal zur Erklärung:

Ein Homonym ist ein Wort, dass unterschiedliche Begriffe oder Dinge bezeichnet, also unterschiedliche Bedeutung und auch Herkunft hat
z. B. Arm (Körperteil) und arm (mittellos).
Ein Polysem ist ein Begriff mit einer gemeinsamen sprachlichen Wurzel und daraus abgewandelte Bedeutung z. B. Pferd (Tier) und Pferd (Spielfigur)



Kein Teekesselchen sind Begriffe, wo davor oder dahinter andere Begriffe gestellt werden, auch wenn diese für uns dann eine andere Bedeutung haben. Es geht immer ausschließlich nur um dieses eine Wort. Armband und armlos wären also kein Teekesselchen, auch wenn beide Wörter für uns inhaltlich durchaus etwas anderes sind. Denn der Arm bezieht sich in beiden Fällen auf den Körperteil Arm und das ist das gleiche.


Eine gute Erklärung bietet da Wiki, für diejenigen, die sich damit näher beschäftigen möchten.


Ganz 100%ig sehe ich das natürlich nicht, Umgangssprache, Fremdwörter und Eigennamen sind durchaus akzeptiert, aber das Einzelwort sollte doch schon zwei unterschiedliche Bedeutungen haben ohne weitere Wortzusätze. Bei den meisten Buchstaben ist das auch gut realisierbar, finde ich.


Auf geht es also ab Samstag mit dem nächsten Buchstaben. Ich freue mich schon auf Eure guten Ideen.















Nickname 19.02.2010, 12.54| (5/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: ABC-Teekesselchen

Ich zeig Dir - unser GEMÜSE

In Verbindung mit dem Karneval kam ich auf die Idee.
Wir bauen hier in Hüls und Umgebung sehr viel Kohl an (man riecht es leider ab und zu) und der Porree (bei uns Breetlook) spielt ebenfalls eine besondere Bedeutung bei uns (siehe mein Karnevalsbericht).


Welches Gemüse wird in Eurem Heimatort vorrangig angebaut oder hat eine besondere Bedeutung?



Kohl.jpg



Zeigt mir Eurer Gemüse:

Quizzy

SabineL -Traumwindblog


Nachtrag:

Quizzy zeigt uns multikulturelles Gemüse und

Sabine zufriedenes Gemüse aus Münster

Nickname 17.02.2010, 12.37| (6/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: IZDM-ZDMD

ABC-Teekesselchen C

Hier kommt nun mein Teekesselchen.jpg für den Buchstaben C:


Canapé , auch Kanapee, das, -s (franz.) (veraltend für Sofa; meist Plur.: pikant belegte (geröstete) Weißbrotscheibe)



Und wer noch einen genauen Blick auf die essbaren Canapés werfen möchte, bitte sehr:



 


Extra für dieses Teekesselchen hergestellt und extra dafür verzehrt. Sie waren sehr sehr lecker! Könnte man mal öfters machen.



Nächstes Teekesselchen Buchstabe D: 20.02.2010

Nickname 06.02.2010, 00.02| (24/22) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: ABC-Teekesselchen

Ich zeig' dir etwas Süßes

Ruthie möchte etwas Süßes von mir sehen. Da hätte ich direkt in einem Schokoladenladen ALLES fotografieren können. Ich bin ein absoluter Süßwarenfan, besonders Schokolade hat es mir angetan.



Zwei Lieblingsschokoladenstücke von mir habe ich hier mal in Szene gesetzt:

1. Mozartkugeln

2. Nougat (die Kalorienbombe schlechthin)




Falls das noch nicht reichen sollte, hätte ich da noch eine kleine Pralinenzusammenstellung eigener Herstellung anzubieten: >klick hier<

Und >hier< meine selbstgemachten Pralinen aus 2008

Und wer immer noch vom Gucken kein Hüftgold angesetzt hat, kann nochmal >hier< schauen.



Und? Schon Schokoladenhungrig geworden?

Nickname 04.02.2010, 09.30| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: IZDM-ZDMD

Ich zeig Dir - ETWAS AUF DER LEINE

Vor nicht allzu langer Zeit hingen einige bunte Paare auf meiner Leine:





Was hängt auf Eurer Leine?

Katinka

Angela -Petite Fleur


Nachtrag:

Angela hat etwas Weißes auf ihrer Leine

und bei Katinka hängt wertvolles auf der Leine

Nickname 03.02.2010, 07.59| (10/10) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: IZDM-ZDMD

3 Freunde im Februar

Hier sind nun meine  im Februar:




3 Utensilien, die ich unbedingt mal wieder nutzen sollte.



Nickname 03.02.2010, 02.07| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Fotografie* | Tags: 3Freunde

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Anne Seltmann:
Ich lache jetzt nicht...Du bist sicher nicht
...mehr
Zitante Christa:
Das stimmt, liebe Pat – darüber ärgere ich mi
...mehr
Steineflora:
Das Problem kenne ich - die vor ca. 30 Jahren
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4524

Besucherstatistik