Die 2. Woche Fit ohne Geräte

Die 2. Woche meiner 90-Tage-Challenge war nicht weniger anstrengend, ganz im Gegenteil. Hier mein Tagebuch:

Tag 8: Mit diesem Workout begann ich letzte Woche. Die Übungen sind mittlerweile vertraut, machen das Workout aber dadurch nicht leichter. Immerhin alles geschafft. Meine Motivation ist auch noch da.

Tag 9: Der Theorie-Tag. Thema "Trinken". Ich weiß, dass ich zu wenig trinke, auch wenn ich täglich auf 1 1/2 Liter komme. Aber jetzt mit dem zusätzlichen Sportanteil ist das eindeutig zu wenig. Da muss ich dringend etwas ändern.

Tag 10: Ein Workout, dass den Namen "TYRAN" trägt, sollte man skeptisch gegenüber sein.  Es war die Hölle, statt der vorgegebenen 5 Runden habe ich mit Mühe und Not nur 4 geschafft, dafür habe ich darauf geachtet, dass ich zumindest die Wiederholungen schaffe. Meine Hass-Übung Body-Rocks haben mich mit 30 Wiederholungen je Runde so richtig an meine Grenzen gebracht. Allerdings habe ich heute auch eine neue Übung kennen gelernt, die durchaus auch eine Chance auf das Hass-Treppchen hätte. Zum ersten Mal seit der Challenge stelle ich mir während ich schwitze und stöhne, die Frage: Warum mache ich das eigentlich? Ich muss doch bekloppt sein. Nach dem Workout bin ich aber auch ein wenig stolz auf mich, dass ich es geschafft habe. Allerdings schaffe ich an diesem Tag nicht mehr als von der Couch ins Bett zu wanken.

Tag 11: Wieder Theorie (diesmal Thema Kaffee), mein Körper streikt auch gerade ein wenig und ich bin müde und ausgelaugt. Könnte aber auch am Wetter liegen, da viele aus meiner Umgebung darunter leiden. Trotzdem bin ich zum Laufen gegangen und das hat sehr gut getan. Habe erfahren, dass durch die Challenge auch die Oberschenkel schlanker werden. Wenn das keine Motivation für mich ist. Das ist einer meiner größten Problemzonen - neben meinem Bauch, mit denen ich vor allem beim Klamottenkauf am meisten Probleme habe. 

Tag 12: Die Waage zeigt leider keine Veränderung, aber vielleicht muss ich einfach auch Geduld haben. Mein Zeitrahmen ist heute sehr straff, mein Schweinehund klopft an. Aber ich habe ein Ziel und halte durch. Das Workout mit dem Namen HAMMER ist eine Steigerung zu meinem Montagsworkout (dass übrigens EVAL heißt).  Die Workouts mit den unterschiedlichen Namen haben durchaus ihren Reiz. Man baut eine Verbindung dazu auf (ob negativ oder positiv wird die Zeit zeigen).

Tag 13: Ein Theorietag. Wie bringe ich Geschmack in mein Wasser, dass mein leider nur trinken darf. Ich war bisher standhaft und habe nicht gesündigt und brav mein alkoholfreies Bier im Kühlschrank gelassen. Dafür war ich heute in Venlo einkaufen.

Tag 14: REGENERATION, zumindest fast. Normalerweise wäre ich gestern gelaufen, war aber den ganzen Tag unterwegs. So habe ich getauscht und heute meine Laufeinheit absolviert. In der Gruppe geht wirklich vieles leichter, auch wenn es wie heute nicht ganz so gut läuft. Ohne Gruppe hätte ich längst aufgegeben oder wäre erst gar nicht raus gegangen. Man motiviert sich gegenseitig. Wer also immer im Kampf mit seinem inneren Schweinehund steht, der sollte sich Sportkumpanen suchen. Auch die Challenge mache ich nicht ganz alleine. Jemand aus meiner Laufgruppe macht fleißig mit. Das hilft beim Durchhalten und man kann gemeinsam über die Workouts stöhnen und sich gegenseitig wieder aufbauen.

Fazit 2. Woche: Ich bin stolz, dass ich bis jetzt durchgehalten habe, auch wenn mein Körper mich die ganze Zeit "anschreit", was ich da mit ihm eigentlich treibe und dass Herr Schweinehund lieber faul sein würde. Ich hoffe darauf, dass bald der Gewöhnungsprozess anläuft. Im Moment bin ich einfach nur k.o. Aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden. Dranbleiben und durchhalten ist angesagt.





Nickname 28.02.2016, 17.47| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: *Persönliches* | Tags: FoG

Die 1. Woche Fit ohne Geräte




Die erste Woche meiner 90-Tage-Challenge ist geschafft. Das wird auf jeden Fall eine Herausforderung, alle 90 Tage durch zuziehen. Aber ich bleibe dran.

Im Voraus wurde natürlich ein kleiner Test vollzogen, wie fit man ist und Körpermaße und Gewicht aufgeschrieben. Nach 90 Tagen sollte sich da etwas verbessert haben. Je konsequenter man ist, desto mehr Erfolg. Was die Ernährung betrifft, so werde ich nicht so stark auf Kohlenhydrate verzichten, wie angepriesen. Irgendwas muss man ja noch vom Leben haben und Kohlenhydrate sind eben am leckersten. Aber auf Süßes und Alkohol werde ich weitgehend verzichten.

Hier nun mein Tagebuch:

Tag 1 war mein erstes Workout. Die Workouts bestehen jeweils aus einem warm-up, vier Kraftübungen (30 sec. Training, 30 sec. Pause 4 Sätze in diesem Fall) und einem cool-down. Die vier Übungen an sich sind in Ordnung und zu schaffen. Lediglich die vielen Wiederholungen werfen den Kreislauf mächtig an. Und ich stand auf Kriegsfuß mit einer cool-down-Übung, die meinen Rücken derart verdrehte, dass ich mich spontan für eine ähnliche Dehnübung entschieden habe. Ist ja nicht so, als ob ich durch Pilates und Yoga nicht genug kennen würde. Mal sehen, ob ich diese Übung irgendwo als Video finde. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Insgesamt war ich tatsächlich nur 30 Minuten damit beschäftigt inklusive warm-up, cool-down und über das leere Handy-Akku schimpfend. Sogar die Tür hat mein Gewicht gehalten (was die davon allerdings hält, dass ich mich mit meinem Gewicht an sie hänge, kann ich nur erahnen). Tatsächlich habe ich auch alle Wiederholungen geschafft bis auf eine Übung, da bin ich unsicher, ob ich richtig gezählt habe, denn bei mir sind es statt 24 genau 12 Wiederholungen. Das Wichtigste: Der erste Workout-Tag war nicht ganz so demoralisierend, wie ich befürchtet hatte, lässt aber erahnen, dass es anstrengend werden wird. 

Tag 2 war eine Aufgabe. In den ersten 4 Wochen wechseln Übungen und Theorie ab. Der Regenerationstag wird mit Abstand mein Lieblingstag. Da ich dienstags allerdings immer Yoga habe, war der Tag nicht ganz so theoretisch. Und ich habe meinen Muskelkater vom Tag davor sehr zu spüren bekommen. 

Tag 3 war mein zweites Workout in etwas anderer Art und mit anderen Übungen. Diesmal musste ich die 4 Übungen hintereinander absolvieren mit jeweils 45 sec. Training und 15 sec. Pause, die man allein schom zum Wechseln der Position benötigte. Und das ganze dann 4 x hintereinander. Ich habe die Übungen zwar geschafft, war aber auch platt für drei. Und das auch noch am frühen morgen. Erstaunlicherweise stand mein Muskelkater von Montag diesen Übungen nicht im Weg. Ich befürchte allerdings, das nun neuer Muskelkater an anderen Stellen dazukommt. Motivierender weise steht im Buch, dass man nach 3 Wochen nichts mehr spürt. Na dann...

Tag 4 war wieder ein Aufgabentag, der sich natürlich um das Thema Ernährung drehte. Ich habe das Kapitel brav gelesen. Stimmt ja alles, was da drin steht. Theoretisch.... Da donnerstags immer mein Lauftag ist, habe ich einfach versucht, den Muskelkater wegzulaufen.... theoretisch. Praktisch war das eine anstrengende Trainingsrunde, die mich an meine Grenzen brachte.

Tag 5 war mein drittes Workout. Wieder anders, diesmal 16 Minuten am Stück die Übungen hintereinander ausführen und dann schauen, wieviele Runden man schafft. Ich habe 7 Runden geschafft, war danach aber auch platt. 

Tag 6 war glücklicherweise wieder ein Aufgabentag. Lesen strengt nicht so sehr an. 

Tag 7 REGENERATIONSTAG, aber sowas von. Alle Viere von sich gestreckt und NULL ZERO NIX Bewegung. Den braucht man aber auch nach so einer Woche. Jetzt nur noch 12 Wochen oder 83 Tage.

FAZIT: Ich hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Nach 4 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Pilates hat sich trotz halbjährlicher Pause wohl doch noch die eine oder andere Muskulatur erinnert. Es war anstrengend, aber machbar. Mal sehen, wie die 2. Woche wird.

Fortsetzung folgt....




Nickname 21.02.2016, 00.00| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Persönliches* | Tags: FoG

Fit ohne Geräte von Mark Lauren

Da für mich das Thema zusammengehört, fasse ich die beiden Bücher von Mark Lauren zusammen:

FIT OHNE GERÄTE für Frauen
Mit seinem Buch Fit ohne Geräte hat der Fitnessexperte Mark Lauren eindrucksvoll bewiesen, dass wir keinerlei neumodisches Trainingsequipment benötigen, um in kürzester Zeit topfit zu werden. Seine Methode des Bodyweight-Trainings kommt ohne Hilfsmittel aus und nutzt nur das eigene Körpergewicht als Widerstand, ist aber deutlich effizienter als Gerätetraining oder Aerobic. Die Übungen sind auf kleinstem Raum durchführbar und erfordern ein Minimum an Zeit – eine Fitnessformel, die für den modernen Arbeitsmenschen ideal ist. Für sein neues Buch hat der Autor das Konzept an die besonderen Bedürfnisse und Trainingsziele von Frauen angepasst. Im Unterschied zu den Männern wünschen sie sich meist keine großen Muskeln, sondern straffe Arme, schlanke Schenkel und einen flachen Bauch. Mit Laurens Workouts lässt sich all das schnell und einfach erreichen: Drei- bis viermal pro Woche 30 Minuten trainieren genügt, um in Rekordzeit schlank, stark und topfit zu werden.

160 Seiten, LINK zu Amazon





FIT OHNE GERÄTE - Die 90-Tage-Challenge

Fit ohne Geräte ist die erfolgreichste und effizienteste Fitnessformel unserer Zeit. Millionen Menschen weltweit trainieren nach Mark Laurens bewährtem Konzept: gerätefrei, an jedem beliebigen Ort und nur mit dem eigenen Körpergewicht als Widerstand. Dieses neue Intensivprogramm speziell für Frauen ist noch viel einfacher umzusetzen und eigens dafür konzipiert worden, in drei Monaten das Maximum aus dir herausholen. Sein Schwerpunkt liegt auf den weiblichen Problemzonen Bauch, Beinen und Po und einer Ernährungsformel, die den Fettabbau begünstigt. Das Programm ist dank genauer tagfürtaganweisungen extrem leicht zu befolgen, und wer 90 Tage durchhält, wird mit tollen Resultaten belohnt: einem schlankeren, strafferen Body, deutlich erhöhter Fitness und einem völlig neuen Körpergefühl. Noch nie war es so einfach, fit zu werden!

192 Seiten, LINK zu Amazon

Was Mark Lauren schreibt, klingt einleuchtend und für mich als Minimalist ist das genau richtig. 3 x 30 Minuten in der Woche ist durchaus zu realisieren. Man braucht nicht mehr außer sich selbst und vielleicht eine stabile Tür. Die Übungen sind gut beschrieben und bebildert. Aber die Übungen haben es durchaus in sich. Einige kenne ich vom Pilates und Yoga, sie sehen leicht aus, fordern aber den ganzen Körper. Ob das unbedingt für Trainingsanfänger gedacht ist, die noch nie Übungen gemacht haben, kann ich nicht sagen. Für diese Personengruppen ist das Training ohne Geräte mit Sicherheit anfangs eine Herausforderung.
Die Ernährungsbotschaften sind nur angerissen und meiner Meinung nach nicht alle auf dem aktuellsten Stand. Für mich sind 5 Mahlzeiten am Tag zum Beispiel nicht gut und machen mich langfristig dick. Da scheiden sich ohnehin die Experten. Die Grundsätze einer ausgewogenen Ernährung sind aber durchaus ausreichend erklärt.

Da ich ein halbes Jahr nicht trainiert habe, steige ich ab heute mit der 90-Tage-Challenge in das Training ein. Ich weiß noch nicht, wie sich das entwickelt, habe aber vor, hier in meinem Blog meine Erlebnisse zu posten. Nun ist es offiziell und es gibt kein Zurück mehr.


Nickname 15.02.2016, 11.22| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: *Gelesen / Gehört* | Tags: Sachbuch, 4 Punkte, FoG, Challenge2016,

Stehaufmännchen: Markus Marias Tagebuch von Markus Maria Profitlich

"25. März 1960. 10 Uhr 3. Eine Stimme reißt mich aus meinen Träumen. 'Pressen! Pressen!' Ich presse wie verrückt, aber offenbar bin ich gar nicht gemeint. Plötzlich sehe ich ein weißes Licht am Ende des Tunnels - ist dies schon das Ende?" Im Gegenteil! Erbarmungslos ehrlich und mit unvergleichlichem Witz gewährt uns Markus Maria Profitlich in seinen Tagebüchern einen tiefen Einblick in die wichtigsten Abschnitte seines Lebens. Von seiner Geburt, über Kindheit und Jugend, bis zu den Anfängen seiner Comedy- Karriere erfahren wir alles über die Geschichte des beliebten Komikers bis hin zu der Erkenntnis, nach der er zu leben gelernt hat: Kein Fettnapf ist klein genug, um daneben zu treten!

272 Seiten, Bastei Lübbe, LINK zu Amazon


Der Anfang ist wirklich lustig, ich habe mehrmals herzhaft gelacht, vor allem, weil ich mir Profitlich dabei gut vorstellen konnte mit seiner Mimik und seiner Sprache. Zwischendurch waren ein paar Episoden langweilig, aber im Durchschnitt ein unterhaltsames Buch.


Nickname 06.02.2016, 00.00| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: *Gelesen / Gehört* | Tags: Humor, 3-4 Punkte, Challenge2016,

Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg

Die Gewaltfreie Kommunikation ist die verlorene Sprache der Menschheit, die Sprache eines Volkes, das rücksichtsvoll miteinander umgeht und die Sehnsucht hat, in Balance mit sich selbst und anderen zu leben. Mit Geschichten, Erlebnissen und beispielhaften Gesprächen macht Marshall Rosenberg in seinem Buch alltägliche Lösungen für komplexe Kommunikationsprobleme anschaulich...

240 Seiten, Jungermann-Verlag

LINK zu Amazon



Das Thema "Gewaltfreie Kommunikation (GFK)" hat mich fasziniert, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie Gespräche plötzlich in eine andere Richtung gehen können, ohne das man das gewollt hat bzw. nicht versteht, warum die Kommunikation ins Leere geht. 
In diesem Buch wird in verschiedenen Abschnitten genau erklärt, wie diese Kommunikation funktioniert und an vielen Fallbeispielen verdeutlicht. Das Thema wird dadurch auch nicht langweilig oder straubtrocken, der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Anregungen sind es durchaus wert, aufgenommen zu werden. Ich selbst stelle mir das allerdings schwierig vor, nur anhand des Buches die Gewaltfreie Kommunikation zu erlernen. Ein entsprechender Kurs wäre da sicherlich hilfreich. Aber zumindest die Theorie wird gut vermittelt und weckt das Interesse, sich daran zu versuchen.

Nickname 05.02.2016, 00.00| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: *Gelesen / Gehört* | Tags: Sachbuch, 5 Punkte, Challenge2016,

Mein Januar 2016

Nickname 01.02.2016, 00.00| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: *und sonst* | Tags: Monat

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.





 




Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

moni:
Liebe Pat,nicht nur ein toller, sehr weiser S
...mehr
Agnes:
Das frage ich mich auch immer, wie viele von
...mehr
Mara:
Ja, das geht mir auch so. Ich lege sie dann e
...mehr
Kirsi:
Hallo Pat,ja das geht wohl jedem mal so - ich
...mehr
Anne Seltmann:
Ich lache jetzt nicht...Du bist sicher nicht
...mehr
Für einen kleinen Gruß

Captcha Abfrage



2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Einträge ges.: 2138
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 4531

Besucherstatistik