Blogeinträge (themensortiert)

Thema: *Gelesen / Gehört*

Der Zitronentisch von Julian Barnes

Dieses Buch beinhaltet 11 Erzählungen über das Alter und das Altern, ob aus dem 19. Jahrhundert oder aus unserer Zeit, mit viel - teilweise schwarzem - Humor. Sex spielt in der einen oder anderen Geschichte durchaus eine zentrale Rolle, manch einer mag sich vielleicht daran stören. Doch gerade im sexuellen Bereich wird das Alter oft schmerzlich bewusst. Die eine oder andere Geschichte mag einem zum Nachdenken anregen, die Zeit doch sinnvoller zu nutzen - in jeder Beziehung. Dieses Buch wurde von Elke Heidenreich in ihrer Sendung Lesen vorgestellt und hat dort mein Interesse geweckt.



Übrigends: Die Zitrone ist in China das Symbol des Todes.

Buchwert3.gif

Nickname 04.01.2006, 09.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen

von Mitch Albom

Ich habe gerade dieses Buch zuende gelesen und ich finde es bezaubernd. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt, auch über das eigene Leben. Ich möchte aus diesem Buch den Schlusssatz zitieren:


"...Jeder einzelne, so ist es nun mal, berüht das Leben eines anderen, und jeder andere das des Nächsten - die Welt ist voller Geschichten, und diese Geschichten sind eins."

Eigentlich ein ganz typisches Seelenfarben-Buch


Zum Inhalt:

An seinem 83. Geburtstag kommt Eddie bei einem Unfall ums Leben. Es scheint das tragische Ende eines unbedeutenden Daseins. Doch im Jenseits begegnet er fünf Menschen, die in seinem Leben eine entscheidende Rolle gespielt haben. Anhand ihrer Erzählungen offenbaren sie Eddie Zusammenhänge in seinem Schicksal, die ihm bislang verborgen waren. Sie lehren ihn, sich mit seinem Schicksal zu versöhnen, und zeigen ihm den verborgenen Sinn in einem nur scheinbar bedeutungslosen Sein.



Buchwert4.gif

Nickname 21.12.2005, 15.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der törichte Engel von Christopher Moore

Ich habe gestern das obige Buch zuende gelesen und war nach "Die Bibel nach Biff" (Info klick hier) etwas enttäuscht. Moore kommt meiner Meinung nach an dieses Buch nicht heran. "Der törichte Engel" war mir zeitweise zu suspekt und verworren. Aber wie so oft können Nachfolgeromane nicht anschließen, oder aber die Erwartungen des Lesers sind höher, weil man bereits eine gewisse Qualität erwartet.

Zum Inhalt:

Der kleine Josh mus mit ansehen, wie Lena Marquez ihren Exmann Dale erschlägt. Da dieser ein Weihnachtskostüm trägt, denkt Josh, der Weihnachtsmann ist erschlagen worden und Weihnachten - sowie die Geschenke fallen aus. Er betet nun, dass der Weihnachtsmann wieder lebt. Nun erscheint der recht kleingeistige Erzengel Raziel auf dem Plan, der schon in "Die Bibel nach Biff" sein Unwesen trieb, auf dem Plan und versucht, den Wunsch des Jungen zu erfüllen. Dummerweise erweckt der Engel nicht nur Dale wieder zum Leben, sondern auch alle anderen Toten vom Friedhof in Pine Cove, die als Zombies ihr Unwesen treiben.

Buchwert2.gif

Nickname 19.12.2005, 11.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Harry Potter

Ich melde mich zurück, denn ich war kurzfristig in Hogwards als stille Beobachterin eingesetzt und habe nebenbei ein paar interessante Zaubertränke gelernt.

..

Leider wurde ich abrupt aus der Geschichte gerissen und auf ein Jahr Nachsitzen verdonnert.

..

Da kann man wohl nichts machen *seufz*

Nickname 06.10.2005, 09.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kalender

Der Lebensfreude-Kalender ist ein sehr schöner Kalender mit 14tägigen Weisheiten. Bereits seit 2 Jahren hole ich mir diesen Kalender und lasse mich von den positiven Sätzen und Zitate inspirieren.

Ein weiterer wunderschöner Kalender ist Der literarische Katzenkalender, ein MUSS für Katzen- und Literatur-Liebhaber. Jede Woche wird man mit schönen schwarz-weiß-Fotos und Worten/Zitaten von, mit und über Katzen verwöhnt.

 

Nickname 04.10.2005, 09.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bücherregale

Einer meiner Bücherregale:

... und noch eins:

Nickname 02.10.2005, 10.10 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bücher

Natürlich habe ich im Urlaub nur 2 Bücher geschafft zu lesen, anstatt meiner 5 eingepackten.

Die Bibel nach Biff von Christopher Moore klick hier

und

Der alte Mann und Mr. Smith von Peter Ustinov klick hier

Beide Bücher fand ich klasse und passten irgendwie auch schön zusammen. Kann ich jedem nur empfehlen.

Nickname 12.09.2005, 11.43 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Böse Sprüche

Aus dem Buch "Böse Sprüche für jeden Tag" von Dietmar Bittrich steht heute drin:
<BR>

Oft sieht man etwas hundert Mal,

bevor man merkt, wie uninteressant es ist.

Henry Matisse

Nickname 09.09.2005, 09.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zeit

In meinem Buch "Zeit", Texte für jeden Tag des Jahres steht heute drin:

Das Leben verläuft schubweise,
erst kommt ein Schub Einsamkeit,
dann einer, in dem man kaum
zum Atem holen kommt.

May Sarton, amerikanische Schriftstellerin

Nickname 25.08.2005, 00.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bücher

Nach langem hin und her habe ich beschlossen, statt der bereits eingepackten 7 Bücher doch nur 4 mitzunehmen. Trotz 3 Wochen Urlaub werde ich nicht nur mit Lesen verbringen, denn immerhin sind noch 7 weitere Urlauber anwesend, mit denen ich mich sinnvoll beschäftigen kann. Und etwas Sight-Seeing und Kultur ist ja nun auch angesagt.

Diese Bücher nehme ich mit:


Die Bibel nach Biff von Christopher Moore

Gevatter Tod von Terry Pratchet

Feuer und Stein von Diana Gabaldon

Der alte Mann und Mr. Smith von Peter Ustinov

Der Ramses-Code von Michael Konovsky


Die Cleveren von euch werden bemerkt haben, dass es 5 Bücher sind. Ok, ich konnte mich nicht entscheiden, und wo Platz für 4 Bücher ist, ist auch Platz für 5 Bücher.

Welche ich gelesen haben und wie sie waren, erfahrt ihr dann in meiner Bibliothek.

Nickname 22.08.2005, 10.51 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Schlüssel




 











Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche 
schriftliche Genehmigung untersagt.

moni:
Liebe Pat,wirklich eine zu Herzen gehende Kom
...mehr
moni:
Liebe Pat,das sind ja kleine Kunstwerke und n
...mehr
Nati:
Das sind richtig schöne Briefkästen, Pat.Da s
...mehr
do:
Ich freue mich auch immer über die verschiede
...mehr
Jutta K.:
Deine Postkästen sind etwas edler wie der Mei
...mehr
2019
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Einträge ges.: 2308
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 5045

Besucherstatistik