Ausgewählter Beitrag

Marc Aurels Selbstbetrachtungen


Kurzbeschreibung lt. Amazon :
Der römische Kaiser Marc Aurel (121 n.Chr.-180 n.Chr.) ging vor allem als Philosoph in die Nachwelt ein. Dies ist besonders auf die "Selbstbetrachtungen" zurückzuführen: Daraus spricht ein hoher und empfindlicher Geist, der in schonungsloser Offenheit sein eigenes Ich befragt und mit resignierendem Schwermut antwortet.
Die Schrift "an sich selbst" verfasste er als ernster Anhänger der stoischen Philosophie in griechischer Sprache. Sie gibt Zeugnis von seinem Wissen von der Vergänglichkeit alles Irdischen und der Gleichheit aller Freien.



Diese Selbstbetrachtungen sind durchaus interessant zu lesen, zeitweise allerdings auch eine schwierige Lektüre. Ich stimme nicht in allem mit diesem Philosophen überein, doch diese "Zusammenfassung" seiner philosophischen Gedanken geben ein gutes Gesamtbild über den Menschen und Philosophen Marc Aurel. Für diejenigen, die sich für Philosophie interessieren und sich ein wenig darin auskennen, ist es eine interessante Lektüre, die nicht fehlen darf.



2. Buch aus dem SUB-Abbau 2007

Nickname 17.01.2007, 09.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Junifee

*neidischguck* WOW!! Schon das zweite Buch! Da muss ich mich aber ganz schön ran halten... Aber vorher muss ich erst noch die Bibliotheksbücher lesen... :pfeifend:

vom 17.01.2007, 10.12
Antwort von Nickname:

Jetzt mach ich erstmal eine Pause mit meinem SUB-Abbau, denn mich lachen da doch ein paar andere sehr interessante Bücher an.

Mein Ziel ist pro Monat ein SUB-Buch. Jetzt habe ich ein wenig Vorsprung, denn ich will mein Ziel ja Ende des Jahres erreichen.


Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Herz










Sämtliche hier veröffentliche Texte und Fotos unterliegen? 
meinem Copyright, soweit sie nicht anders gekennzeichnet? 
wurden. Jede weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche? 
schriftliche Genehmigung untersagt.

Anette:
Ich hätte hier auch diverse Notizbü
...mehr
Eva:
Hallo,das ist aber auch eine schönes Montags
...mehr
Sheena:
Uhi solche hübschen Minialben mag ich sehr g
...mehr
Rina.P:
Eine schöne Idee es einfach neu zu gestalten
...mehr
Peggy:
Ich bin auch nach langer Zeit mal wieder beim
...mehr
2020
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Einträge ges.: 2362
ø pro Tag: 0,4
Online seit dem: 29.06.2005
in Tagen: 5326

Besucherstatistik